Suche nach einem französischen Wort: rauchen (das aber auch trinken heißen kann)

Mein Französischunterricht ist einige Zeit her und es wäre gar nicht von Bedeutung, aber nun zermartere ich mir seit Wochen den Kopf: Damals habe ich im Zusammenhang mit „Wasserpfeife rauchen ist schädlich“ einen Text lesen müssen. In diesem Zusammenhang erklärte uns die Lehrerin ein Wort, das (hier wird die Erinnerung unzuverlässig) Wasserpfeife/Schicha rauchen heißen kann, aber das Verb auch etwas mit „trinken“ bedeuten kann. Lustigerweise hat eine Kollegin, die 20 Jahre älter ist, dieselbe Meinung. Wir kommen beide nicht drauf und im Wörterbuch haben wir auch nichts gefunden. Jetzt ist die Frage, ob das vielleicht jemand beantworten kann - das wäre super!

Absoluter Quatsch ist das sicherlich nicht, ich spreche einige Sprachen und hatte auch schon Ideen der Ableitung, aber es will nicht in meinen Kopf…

Es rettet nicht die Welt, aber lässt mich schlafen :smiley:

• ich nochmal: Am ehesten für beides gebräuchlich ist wohl „avaler“. „Avaler la fumée“ ist „auf Lunge rauchen“; „avaler une boisson“ = „ein Getränk hinunterschlucken“.

Schöne Grüße

MM

Servus,

noja, mit „aspirer“ könnte man was machen (Strohhalm = la paille). Oder mit „sucer“ - Vorsicht, das Wort ist ziemlich zweideutig besetzt.

Wenn man ein Beamter an der Präfektur ist und einen entsprechenden arrêt entwirft, passt für Essen, Trinken, Rauchen generell „consommer“.

Schöne Grüße

MM