Suche nach einem schlafsack

liebe/-r experte/-in,
da mein derzeitiger schlafsack sich nach und nach in wohlgefallen auflöst, muss ich mich bald um einen neuen kümmern. obwohl ich zwar schon einiges an outdoor/camping-erfahrung vorweisen kann (leite beispielsweise seit einigen jahren ein kiderferiencamp), habe ich mir schon seeehr lang keinen neuen schlafsack mehr kaufen müssen und würde deshalb gern einige andere meinungen einholen.

• es sollte, wie schon gesagt, in erster linie ein gemütlicher langzeitschlafsack (z.b. 2 wochen) sein.
  • evtl. auch zum paddel- oder radwandern geeignet
  • baumwolle, seide, polyester, polycotton oder daunen?
  • bislang habe ich im netz noch keinen günstigen vergleich gefunden, da expeditions- mit campingschlafsäcken verglichen werden(find ich seltsam)
  • da ich von outwell-produkten sehr überzeugt bin (habe z.z. 8 zelte, davon 6 schon einige jahre), tendiere ich zu dem modell „avantgarde single“, bin aber für völlig andere meinungen auch sehr dankbar. (outwell tauch in vergleichen auch nie auf…?)
    würde mich über jede ausführliche und bereichernde meinung freuen.
    lg hanny

Hallo Hanny,

ganz allgemein: schau’ mal im Forum im Brett Outdoor unter den FAQs - dort findest Du eine Reihe Tips zum Schlafsackkauf [FAQ:2200]

Zu Deinen speziellen Punkten:

• gemütlich: es gibt, u.a. bei Globetrotter aber auch bei vielen anderen Länden, Schlafsäcke die um die Hüfte rum verbreitert sind … sehr bequem :smile:
  • wenn Du ausschließen kannst dass der Schlafsack nass wird sind Daunen am komfortabelsten (und leichtesten); Daune geht aber bei Nässe kaputt
  • spezifische Produkte: schwer generell zu empfehlen (z.B. „Outwell ist super“) da jeder etwas anderen Einsatzzwecke und auch individuelle Vorlieben Komfort, Kälte, … hat - ich persönlich mag Ajungilak sehr gerne.

Grüße,
mΔx

hallo,
hmmm hört sich eher nach einen Wohlfühlschlafsack an als nach Expiditionsschlafsack.Ich empfehle eine sehr gute Daune 90/10 (90%Daune (Wärme)/10% Fedrigedaune(Für den loft)) Als Innenfutter würde ich persönlich Baumwollmischgewebe bevorzugen ( bei heißen nächten angenehmer als 100% Kunststoff).Den Schlafsackschnitt großzügig bemessen (Komfort auch bei schwülwarmen Nächten). Durch gute Daune trotz allem kleines Packmaß.
Na denn viel Spaß !!