Suche nach einem süßem Rotwein

Ich suche als Weinachtsgeschenk einen „süßen“ Rotwein welcher zwischen 30 - 40 Euro liegen sollte. Diese Flasche sollte mindestens 500 ml beinhalten.

Würde mich über Antworten freuen.

Hallo R3L4TIV,

süsse also milde Rotweine kommen z.B. aus Georgien. Es gibt aber auch in Deutschland edelsüsse Rotweine, die liegen jedoch deutlich über Deinen Preisvorstellungen. Alternativ würde ich über einen Portwein nachdenken. Ansonsten musst Du schauen, ob Du Georgischen Wein bekommst.

Gruß
D. Winkler

Meine Empfehlung:

http://www.welt.de/print-welt/article700953/Trinkt-R…

Der meiner Ansicht nach beste der genannten ist der aus Montan. Den gibt es prinzipiell auch in 0,75l Flaschen, muss man bisschen suchen…
mfg
Barthenau

Ich suche als Weinachtsgeschenk einen „süßen“ Rotwein welcher
zwischen 30 - 40 Euro liegen sollte. Diese Flasche sollte
mindestens 500 ml beinhalten.

sehr gut: weine von frey-soehne.de, ansonsten banyuls oder recioto du amarone.

Ich suche als Weinachtsgeschenk einen „süßen“ Rotwein welcher
zwischen 30 - 40 Euro liegen sollte. Diese Flasche sollte

Da kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, da ich diese nur als Aperitif trinke. Hierzu kann ich Dir nur raten nach

• Portwein oder
  • Beerenauslese oder
  • Eiswein
    zu suchen. Viel Glück.
    FUCHS

Hallo, ähm, R2D2,

Ich suche als Weinachtsgeschenk einen „süßen“ Rotwein welcher zwischen 30 - 40 Euro liegen sollte. Diese :Flasche sollte

offen gestanden ist Deine Anfrage etwas ungewöhnlich: Jemand der 30 - 40 € für eine Flasche Wein ausgeben will, hat normalerweise eine genauere Vorstellung von dem was er will. Ich bin nun kein Experte für süße Rotweine, aber ich glaube, dass auch ein Experte mit dieser Anfrage wenig anfangen kann. Das Spektrum kann von einem guten Port bis zu einem Walpolzheimer Gärkammer von Adeneuer reichen. Vielleicht ist es am besten (wenn Du noch Zeit hast) Deine Anfrage erneut und diesmal etwas präziser zu stellen, dann kann man Dir auch besser raten (aber lass mich dann 'raus: Ich bin, wie geschrieben, kein Experte für süßen Rotwein).

Ist der Wein für jemanden, der exakt diesen Wunsch geäußert hat? Wird eine bestimmte Weinregion bevorzugt? Ist die Flasche für ein bestimmtes Ereignis? Oder als Begleiter für ein bestimmtes Essen gedacht?

Grüße, Thomas

Hi,

generell würde ich in dieser Preisklasse einen Eiswein vorschlagen, wenn er ganz süß sein soll. Der liegt auch in der entsprechenden Preislage, wobei es dort auch z.B. für unter 20,- Euro z.B. den hier gibt:

Abstatter Schozachtal Lemberger Weißherbst Eiswein

Ansonsten käme in Frage eine Trockenbeerenauslese. Bei dem hohen Süßegrad dieser Weine ist nach meiner persönlichen Meinung der Geschmacksunterschied nicht so groß, wie bei Qualitätsweinen unterer Kategorien.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten
Gerhard

Hallo R3L4TIV,

das dürfte schwierig werden. Liebliche, also „süße“ Rotweine gibt es normalerweise nicht in der von dir angegebenen Preisklasse, weil der Preis eines Weins natürlich mit dem Aufwand steigt, der bei der Herstellung betrieben werden muss. Da aber die süßen Weine jung getrunken werden und daher nicht lange lagern, ist der Aufwand hier vergleichsweise gering. Etwas richtig Süßes wirst du also wohl kaum finden. Wenn es auch etwas preiswerter und vielleicht etwas weniger süß sein darf, dann würde ich mal bei Winzern von der Ahr nachschauen. Die haben teilweise halbtrockene (also eigentlich halb-süße) Rotweine im Sortiment. Am besten suchst du nach Weinen mit den Bezeichnungen „Auslese“ und „mild“ oder „lieblich“. Ich kann dir zum Beispiel den Online-Shop von Jakob Sebastian in Rech empfehlen, da gibt es drei milde Rotweine zwischen 7,50 und 13,50 Euro pro Flasche (Vorsicht: die Beerenauslese ist in einer kleineren Flasche). Davon könntest du ja eventuelle mehrere verschenken. Ansonsten einfach mal googeln mit den hier genannten Schlagworten.

Grüße vom Niederrhein
Annika

Guten Abend !

Zunächst bietet sich der berühmteste Rotwein Portugals, der Portwein, an. Portwein gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen und zu Preisen von unter zehn bis zu mehreren Hundert Euro.

In der von Ihnen genannten Preislage kommen ein zehn oder zwanzig Jahre alter „Tawny“(ohne Jahrgang), ein „LBV“ (Late Bottled Vintage)oder auch ein jüngerer „Vintage“ (Jahrgangs-Port, verfügt über „Depot“ und muß vor dem Genuß dekantiert werden. Letzterer gewinnt durch Lagerung an Qualität.

Hervorragende Erzeuger sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Croft, Dow, Fonseca, Graham’s, Quinta do Noval, Nieeport, Taylor Fladgat und Warre.

Edel, sehr rar und noch süßer (zählt zu den Likörweinen) ist der Banyuls aus dem gleichnamigen südfranzösischen Ort zwischen den Pyrenäen und dem Mittelmeer.

Mit einem Portwein von einem vertrauenswürdigen Fachhändler können Sie aber sicher nichts falsch machen.

Viel Glück !
Wolf