Vielen Dank an alle „Gute-Hinweisegeber“!
Ich bin allen Wegen gefolgt, wenn ich es nicht vorher schon getan hatte, Suetterlin oder Kurrent habe ich allerdings nicht dafür gelernt.
Es war sehr interessant und ich blieb fokussiert auf das Thema.
Ich habe mich tagelang damit nun beschäftigt, bin aber online immer nur auf der anderen Familienseite -väterlicherseits- fündig geworden, über die ich schon viel wusste.
Und dann ist Folgendes passiert:
Ich suche ein paar alte Briefe, Korrespondenz zwischen meinen Eltern der „ersten Jahre“ und finde sie auch und was finde ich darin noch:
Die Geburts- und Heiratsurkunden meiner Großeltern und damit auch die Namen und Berufe (!) meiner Urgroßeltern (unter „Vater/Mutter des Mannes/der Frau“ in der Heiratsurkunde).
Keine Ahnung , wie die da hin kamen, wirklich keine.
Dabei lagen auch: Stapel detailliertester Ahnenforschung, Briefe an Kirchenvorsteher mit deren Antworten, teilweise aus dem Krieg mit Feldpost und ein Stammbaum väterlicherweits bis zurück ins 16te Jahrhundert samt Familienwappen.(Das im Moment aber nur ein hoch interessantes Randergebnis.Es geht jetzt um die andere Seite.)
Aber ohne immer weiter dran zu bleiben , wäre das alles nicht aufgetaucht, die Briefe hätten mich sonst so schnell nicht interessiert.
Und nun hat meine Urgroßmutter auch einen Namen: Anna Maria
Weitere Fragen dazu, wie ich mir die entsprechenden Berufe zur damaligen Zeit vorzustellen habe, stelle ich die auch hier, oder wo könnte das hin gehören?
(Fischermeister bei Pyritz irgendwo und Postsekretär in Berlin, wie haben die wohl gelebt?)