Suche nach geeignetem Notebook

Guten Morgen,

ich bin für einen Verwandten auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Notebook. Meine bisherigen Recherchen waren mühsam und nicht wirklich ergibig, vllt. hat ja jemand von Euch eine Idee:

Das Notebook sollte folgende Kriterien erfüllen:

• Bildschirm: 17,3" Zoll (gut sichtbar, auch „Garteneinsatz“)
  • gute Akkulaufzeit (min. 4 Stunden)
  • gute Tastatur
  • akzeptable Soundwiedergabe

Geplant ist, dass Notebook insb. auch bei Tageslicht oder gar Sonnenlicht zu betreiben. Wäre es robust, würde das nicht schaden. Als Prozessor reicht z.B. ein Intel i3, da vorwiegend der Einsatz von E-Mail und Internet geplant ist.

Für gute Ideen oder Empfehlungen wäre ich Euch dankbar. Bitte nehmt Abstand von Bemerkungen wie „Eierlegende Wollmilchsau“ oder ähnlichem, ich bin nunmal mit diesem Anforderungskatalog konfronitiert :smile:

Lieben Dank für Eure Hilfe vorab!

Gruß Jan

Hallo,

Das Notebook sollte folgende Kriterien erfüllen:

• Bildschirm: 17,3" Zoll (gut sichtbar, auch „Garteneinsatz“)
  • gute Akkulaufzeit (min. 4 Stunden)
  • gute Tastatur

das sind drei Eigenschaften, die mich klar Richtung hochwertige Business-Geräte denken lassen. Bei billigen Notebooks wird gerade an diesen Punkten am meisten gespart, da v.a. gute Displays sehr teuer sind und 17"-Geräten im Heimgebrauch eigentlich nur als Desktop-Ersatz verwendet werden, so das Akkuleistung absolut nachrangig ist.

Geplant ist, dass Notebook insb. auch bei Tageslicht oder gar
Sonnenlicht zu betreiben.

Das ist der größte Knackpunkt, da wirklich nur sehr wenige und dann meist hochpreisige Notebooks lichtstarke und nicht spiegelnde Displays verbaut haben. Früher waren Apple MacBook Pro und IBM Thinkpad die Platzhirsche, in diesen >1000 EUR teuren Geräten wurden nichtspieglende und sehr helle IPS-Displays verbaut. Apple hat leider zuerst auf Glare-Displays umgestellt und dann 17"-Geräte komplett eingestellt und die Thinkpads haben nach der Übernahme von IBM durch den chinesischen Hersteller Lenovo als erste Maßnahme die hochwertigen Displays gestrichen bekommen.

Ein weiteres Problem ist, dass v.a. größere Hersteller im gleichen Notebook-Modell je nach Verfügbarkeit Panel unterschiedlicher Hersteller/Lieferanten verbauen, von denen das eine lichtstärker als das andere sein kann. Damit ist es für den Kunden Glückssache, was er letztlich bekommt, selbst wenn er sein Notebook auf Basis eines super Testberichts für genau dieses Gerät kauft. Erfüllt ein Panel das vom Hersteller festgelgte Qualitätsminimum, wird es verbaut. Bei Business-Geräten sind die Normen für die Displayhelligkeit allerdings meist höher.

Wäre es robust, würde das nicht
schaden.

Businessgerät.

Als Prozessor reicht z.B. ein Intel i3, da vorwiegend
der Einsatz von E-Mail und Internet geplant ist.

Jedes Gerät, dass deine sonstigen Anforderungen (Unverspiegeltes Display mit >250 cd/m², robustes Case, gute Tastatur + leistungsfähigen Akku) erfüllt, wird auch einen leistungsstarken Prozessor haben, denn diese Eigenschaften sind von günstigen Einsteigergeräten nicht erfüllbar.

Für gute Ideen oder Empfehlungen wäre ich Euch dankbar.

Ich würde mal vorsichtig auf die Business-Reihe Dell Precision verweisen.
Das Precision M6700 in der Ausstattungsvariante mit dem FullHD IPS-Panel kommt auf eine mittlere Display-Helligkeit von 280 cd/m² und das Display ist unverspiegelt. Deine restlichen Kriterien dürfte das Gerät auch erfüllen. Die gebotene Leistung dieser Workstation brauchst du natürlich nie und der Preis liegt bei ca. 1600 EUR:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-Precis…

In einer ähnlichen Liga scheint bspw. das Chi Mei-Display des Schenker XMG A722 zu spielen, welches ebenfalls nichtspiegelnd ist und sogar 290 cd/m² erreicht:
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-…
Auch hier ist das Display natürlich wieder mit einem robusten Case, leistungsstarken Akku und deutlich mehr Leistung und Gewicht gepaart, als dein Einsatzzweck verlangt. Preispunkt ist ähnlich wie beim DELL Precision. Das Hauptproblem ist eben, dass nur in hochwertigen Arbeitsgeräten gute Displays verbaut werden, weil sie im günstigen Wald-und-Wiesengeräten für überflüssig befunden werden, durch den höheren Stromverbrauch zum Einbau teurerer und schwererer Akkus zwingen und allgemein den Preis versauen. Otto-Normalkunde honoriert ein gutes Display einfach nicht.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Eine ähnliche Einschätzung, das der Anforderungskatalog auf ein Bussiness-Gerät herausläuft, hatte ich auf getroffen … war mir aber nicht 100%ig sicher!

Deine Antwort unterstreicht diese Einschätzung noch einmal sehr kompetent!

Also … vielen Dank!!

VG Jan

Hi auch,

nosch schnell meine Anmerkung:

Geplant ist, dass Notebook insb. auch bei Tageslicht oder gar
Sonnenlicht zu betreiben.

Ich fürchte, das ist mit bezahlbarer, energiesparender Technik nicht zu machen. Allerdings ist die Angabe ja ausgesprochen vage.

Natürlich können Menschen mit guten Augen auf einer beschatteten Terrasse sitzend bei voll aufgedrehter Helligkeit zur Not durchaus arbeiten (bis der Akku vorzeitig schlapp macht), aber wenn man die Fotos aus diversen Werbefähnchen anschaut, wo versonnen lächelnde 90/60/90 Models mit konzentrierter Mine bei strahlendem Sonnenschein in ihrem Designergartenstuhl sitzend gebannt in ihre Laptops schauen werden die Mädels dabei wohl wenig mehr gesehen haben als eine schwarze Fläche. Auch ähnlich gestellte Aufnahmen, wo man den Bildschirminhalt bei Außenaufnahmen hell und klar sieht sind meiner Meinung nach Fotomontagen.

Mein Rat: probiers erst aus, bevor Du Geld für ein Feature ausgibst, das möglicherweise nur auf dem Papier besteht, oder das schlicht zu wenig bringt als dass Du mit dem Resultat leben kannst. Knapp daneben ist eben auch vorbei, und dass sich die Hersteller „nach Kräften bemühen“, diese recht verbreitete Anforderung zu erfüllen, heißt nicht, dass es dafür auch überzeugende Lösungen gibt.

Mir ist bisher jedenfalls noch keine untergekommen, aber ich habe es berufsbedingt eher mit den normalpreisigen Modellen (bis 1000 Euro) zu tun.

Armin.

Display im grellen Sonnenlicht, keine Chance
Mein Arbeitgeber kauft nur Business- Laptops

Es kommt vor dass ich mit meinem Laptop für Diagnosezwecke in der prallen Sonne arbeiten muss.
Es ist möglich, aber alles andere als ein entspanntes Vergnügen, trotz nichtspiegelndem Display. Bei trübem Wetter ist die Sicht etwas besser. Wenn es irgendwie geht, stelle ich den Laptop im Kofferraum ab.

Also Bildschirme ist grundsätzlich nicht für draußen geeignet, außer man sucht sich einen Schatten zum Arbeiten, aber dann funktionieren auch die „einfachen“ Laptops wieder gut.

Hallo,

Mein Arbeitgeber kauft nur Business- Laptops

Also Bildschirme ist grundsätzlich nicht für draußen geeignet,
außer man sucht sich einen Schatten zum Arbeiten, aber dann
funktionieren auch die „einfachen“ Laptops wieder gut.

Wenn dein Sklaventreiber schon etwas tiefer ind ie tasche greift, dann sollte er evtl mal auf sowas wie „Transflektives-Display“ achten - da kannste auch in praller Sonne fast ohne Kontrastverlust alles erkennen. (nur die Farben sind nicht mehr Naturgetreu, sondern „kippen“ im Extremfall ins negative. (Für Fotobearbeitung entsprechend ungeeignet)

Gruss SUR!?