Suche nach Großvater

hallo alle zusammen,

ich bin auf der suche nach meinen großvater und bin bisher nicht wirklich erfolgreich geworden.
Ich habe seinen vor und nachnamen , geburtsdatum ,heiratsurkunde sowie scheidungpapiere.

Meine erste anlaufstelle war das online melderegisterauskunfsportal der beriner bürgerämter.

dort wurde mir angezeigt das keine personen mit diesen angaben in berlin leben.

Jetzt ist meine frage bei welchen behörden kann ich noch informationen zu meinen großvater einholen?

Hallo hiko,
versuchs doch mal bei dem Standesamt direkt.
Gruß aria

War Dein Großvater in einer Kirche? Versuche es über die verschiedenen Kirchengemeinden; dort liegen oftmals auch sehr alte Bücher bzw. entsprechende Einträge vor. Oftmals gelingt es über Einträge von anderen; entfernteren Verwandten etwas über die betreffende Person zu erfahren.

Hallo hiko87,

die jüngsten Dokumente aus der Aufzählung sind die Scheidungspapiere. Aus diesen dürfte eine zustellfähige Adresse zum Zeitpunkt der Scheidung hervorgehen.

Bei dem damals zuständigen Einwohnermeldeamt setzt Du an - dort gibt es ggf. eine Abmeldung zu irgendeinem Zeitpunkt später. Diese führt mit einiger Wahrscheinlichkeit weiter zu einer Anmeldung irgendwo anders. Der nächste Schritt ist dann das Einwohnermeldeamt in „Irgendwoanders“; schwierig wird es, wenn „Irgendwoanders“ z.B. Ngaoundere ist, aber das siehst Du dann, wenn Du die ersten beschriebenen Schritte gemacht hast.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Du musst Dich an das Berliner Einwohnermeldeamt Archiv melden um dort nachzufragen.Leider habe ich keine Adresse.Vom Vorteil wäre für Dich wenn Du den Stadtteil wüsstest.Oder Standesamt Archiv.
konny

Hallo

In der Heiratsurkunde ist (meist) ein Herkunftsort genannt, Standesämter gibt es seit ca 1875, und Du darfst diese Unterlagen einsehen (Nachweis des „berechtigten Interesses“). Kirchenbücher sind meist nur vor 1900 einsehbar, und dafür brauchst du konkrete Angaben vor allem des Ortes. Oft haben Pfarreien die Tauf-, Ehe- und Sterbematrikel an die übergeordnete Organisation (Archiv) abgegeben und liegen dort zur Einsicht aus. Das ist aber Zeitaufwändig. Am besten: viele Freunde und Verwandte fragen, da ist oft noch Wissen zu erfragen… Viel Erfolg

Stefan