Suche nach innovativem Verschlusssystem

Hallo!
Ich suche nach einem Verschlusssystem, das wiederverschließbar ist und das Produkt länger frisch hält. Kennt sich jemand mit Verschlüssen bzw Verschlusssystemen aus oder kennt jemanden, der sich damit auskennt?
Ich wäre für jede Hilfe/ Antwort dankbar!!
LG, Sabine

Hallo Sabine
Was soll verschlossen werden?
Tüten,
Kästen,
Dosen,
Flaschen,
Räume,
Gläser ?
Wie oft soll das wiederverschließbar sein ?
Wie hoch soll der Diffusionswiderstand sein?

Was hat ds mit Qalität und Wissen zu tun ?

Gruß

Rochus

Hallo Rochus!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich war mir leider nicht sicher in welches Forum meine Anfrage hinein gehört und Wissens- und Qualitätsmanagement war bei den Vorschlägen dabei.

Eigentlich such ich ein Verschlusssystem für Kartonverpackungen, das sich für Lebensmittel und Flüssigkeiten eignet und welches auch optimalerweise wiederverschließbar ist. Die Inhalte sollten dadurch länger fisch und haltbar sein. Ich such eine Alternativ-Lösung zu den herkömmlichen Kunststoffverpackungen.

LG,
Sabine

Hallo Sabine

Da ist das Potential mit Schraubverschluss unter Kostengesichtspunkt eigentlich schon ausgereizt.
Für Flüssigkeiten scheint das die optimale Lösung zu sein.
Vor einigen Jahren gab es Versuche mit dem Falzsystem von Plastiktüten, speziell für z.B. Apfelmus, war aber ungeeignet.
Ebenso blieb eine Reihe mit haftverschluss auf der Strecke.
Weitergehende Möglichkeiten scheitern eigentlich an der Instabilität der Kartonwände, an der Verschmutzung der verschließbaren Öffnung, am Preis und an der Handhabbarkeit.
Zu Zeiten, als Milch in Schäuchen verkauft wurde, gab es kannenartige Behälter, in die die Milchtüte eingelegt wurde und mit einer speziellen Kappe wurde eine Ecke der Tüte geöffnet und fixiert. Damit war auch ein wiederverschließbarer Deckel verbunden.
Leider war die Reinigungsmöglichkeit und die Handhabbarkeit so schlecht, dass dieser Versuch nicht mal in die Örffentlichkeit kam.
In den Fernseh Verkaufs Shows tauchen auch immer wieder diverse Hilfsmittel auf, setzen sich aber nie richtig durch.
Die beste Methode bleibt immer noch das Umfüllen in eine entsprechende Dose oder Kanne aus festem und hygienisch unbedenklichem material.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus!

Wow, du kennst dich ja richtig gut aus! Glaubst du, wenn man das Problem mit der Dichte und der Stabilität lösen könnte, würde es dann möglich sein einen geeigneten Verschluss zu finden? Und was hälst du von Schiebemechanismen oder Magnetverschlüssen, wär das eine Lösung?

Liebe Grüße,
Sabine

Und was hälst du von Schiebemechanismen oder
Magnetverschlüssen, wär das eine Lösung?

also auch wenn Rochus angesprochen wurde ist meine Meinung dazu, dass Schiebemechanismen viel zu leicht versehentlich geöffnet werden, man muss nur in der falschen richtung über den Deckel streifen und er geht zumindest teilweise auf. Ohne einrasten am Ende wird das nie richtig dicht. Außerdem verschmutzen sie leicht, weil sich was in den schiebemechanismus festsetzen kann.

Magnetverschlüsse sind sicher zu teuer. Außerdem muss der Magnet bzw. sein Ferromagnetisches gegenstück irgendwie mit dem pappkarton verbunden werden. Damit es richtig dicht wird würde cih sagen braucht man ein Magnetband, das über die gesamte länge geht und dann etwas gummiartiges, damit es auch dicht wird. Abgesehen davon, dass der MAgnet sehr stark sein muss wodurch es dann teuer wird, hält so ein Magnet wesentlich schlechter als z.B. ein schraubverschluss. Wenn ich am schraubverschluss ziehe (oder etwas von innen drückt) brauche ich viel kraft um den zu öffnen, ein Magnet gibt da wesentlich schneller nach.

Ich finde diese Zipp-Verschlüße für tüten ziemlich praktisch, oder diese PLastikklemmen, mit denen man gefrierbeutel verschließen kann. Allerdings ist die Umsetzung davon für Pappkartons kompliziert.