Suche nach Jugendreisen ab 13 Jahre mit Betreuung

Hallo Community,

ich bin Vater von 2 Kinder im Alter von 13 und 14 Jahre. Beide haben nun den Wunsch geäußert im Sommer alleine ohne uns zu verreisen zu wollen. Diesen Wunsch möchten wir nun beiden gerne nachkommen. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Reiseveranstalter der richtige ist. Ich habe schon einmal geschaut und mir erste Kataloge angefordert. Am besten gefällt mir bisher Ruf Reisen, Freebird Reisen und Jugendtours. Hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen machen können mit denen oder kann mir eventuell noch weitere empfehlen die ich nicht gefunden habe? Ich freue mich über Antworten. Viele Grüße Georg

Hallo,

ich bin Vater von 2 Kinder im Alter von 13 und 14 Jahre. Beide
haben nun den Wunsch geäußert im Sommer alleine ohne uns zu
verreisen zu wollen.

ich weiß nicht, sind Jugendherbergen in dem Alter schon „uncool“?
Es gibt ein umfangreiches Angebot, auch für Jugendliche zwischen 12 und 14:
http://www.jugendherberge.de/de-DE/angebote/kinder%2…
(links das passende Alter auswählen, es sind aber immer noch 22 Seiten mit Treffern). Je nachdem, ob Bundesland schon feststeht oder andere Filterkriterien eingestellt werden können, wird’s dann weniger und erleichtert die Auswahl.

Unsere Tochter war mit 7 an der Ostsee in einem „Winnetou-Camp“ und es hat ihr sehr gut gefallen. Weniger gut hat uns gefallen, dass An- und Abreise selbst organisiert werden mussten und wir nicht gerade um die Ecke wohnen. Wir haben das aber mit einem Urlaub zu zweit mit anschließendem kurzem Familienurlaub in der Gegend verbunden. 13-14jährige kann man aber ggf. auch schon alleine (bzw. zu zweit) mit dem Zug irgendwohin schicken, im Falle der JH-Freizeit, meine ich.

Viele Grüße
Christa

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob ich einen Link veröffentlichen darf. Also google mal Höffmann Jugendreisen. Aus meiner Gegend (Oldenburg) ist - gefühlt - jeder zweite Jugendliche dort schon mal mitgefahren und ich habe nichts Negatives gehört. Es handelt sich um große Camps und soll sehr gut organisiert sein.
Unter „Informationen - Abfahrtsorte“ sind Zustiegsmöglichkeiten in der ganzen Republik aufgeführt.

Gruß
Angel