Suche nach Konstruktionsprojekten

Hallo Konstrukteure,

ich bin auf der Suche nach kleineren Projekten.
Kurz über mich:
Ich bin 26 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen Techniker mit Schwerpunkt
Konstruktion durch ein Fernstudium abgeschlossen. Ich habe mehrere Vorstellungsgespräche als
Konstrukteur gehabt, wurde aber nicht genommen, weil ich zu wenig Berufserfahrung habe und zu Jung sei.
Freundlicherweise wurden mir Alternativen angeboten, die aber in andere Richtungen gegangen wären.
Zur Zeit bin ich in meiner Firma Konstrukteur, mache da aber leider nicht die Fortschritte, die ich
mir gewünscht habe. Ich bin kein totaler Neuling, da ich schon öfter Vorrichtungen Konstruiert habe, brauche aber eben noch mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Mechanik.Zur Zeit Arbeite ich Tutorials durch, damit es zumindest nicht an der Umsetztung
von Ideen scheitert :wink:.

Deswegen suche ich jetzt kleine Projekte, die ich Abends von zuhause aus bearbeiten kann um Erfahrung zu
Sammeln. Zum Beispiel kleine Technikerarbeiten die an der Berufsschule gemacht werden.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie und wo ich an solche Projekte kommen könnte? Die Projekte würde ich dann

Grüße

Manni

Hallo Manni,

Warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah:

Nimm dir ein technisches Objekt vor, das dir als nächstes in die Hände fällt und fertige eine CAD-Konstruktion davon an.
Z.B. Computer-Maus, Kaffee-Maschine, Höhenverstellmechnismus für Schreibtisch oder Stuhl, Kabelaufrollmechanismus für eine Laptop-Maus oder Staubsauger, Cantilever-Bremshebel am Mountain-Bike…

Wenn Du ein Objekt umgesetzt hast, gehe einen Schritt weiter und verändere es in kleinen Dingen (z.B. Übersetzungsverhältnis, Materialwandstärken,…): lege fest, was du ändern willst und setze es dann um.

Wenn du das hinter dir hast, kannst du anfangen, etwas Neues zu entwerfen. Wie wäre es mit einem Kugelschreiber, der Pfeile abschießt (à la James Bond)?

Trau dich!

Gruß,
Pascal

Lieber Manni,
tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Viel Glück und alles Gute
Pius

Hallo Manni.

Erstens wo wohnen Sie?
Welche CAD Systeme kennen (beherschen)Sie?
Haben sie einen eigenen Arbeitsplatz?
Würden Sie als Freiberufler arbeiten?

Bitte mit solchen Angaben werben.

mfG Elges

Sorry, kann leider nicht helfen…

Hallo,

kann dir konkret da nicht mehr helfen, da ich seit
4 Jahren in Rente bin.
Aber ich würde mit deinem Anliegen mich direkt an Firmen oder an Konstruktionsbüros wenden.
Außerdem können dir sicher deine zuständige Handwerkskammer
und Industrie-und Handelskammer weiterhelfen, ebenso
Techniker-und Ingenieurschulen, sowie Berufsakademien.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

mfG 11lukas28

Hallo Manni,

leider kann ich Dir da wohl nicht weiter helfen…
Gruß

N.Habacker

Warum nicht bei Berufsschulen, oder auch (Mechanischen) Lehrbetrieben, direkt mal nachfragen nach solchen Arbeiten?

mfg
Christian Forrer

Hey Pacal,

danke für deine Antwort.

War sehr hilfreich :wink:

Bis dann

Manni

Hallo Herr Elges,

erstmal Danke für Ihre Antwort.

Ich wohne in Porta Westfalica in der Nähe von Minden.
Zur Zeit arbeite ich mit Autodesk Inventor 10 auf meiner Arbeit wo ich auch meinen eigenen Arbeitsplatz habe. Wenn ich zuhause bin und etwas übe, arbeite ich mit Inventor 13. Programme wie Solid Works, Siemens NX und ProEngeneer (Creo) habe ich mir angeschaut und einfache Teile konstruiert, um in den Vorstellungsgesprächen etwas glänzen zu können.
Ich möchte aber vorest bei Inventor bleiben, weil ich seid ca 2 Jahren damit arbeite.

Prinzipiell habe ich nichts dagegen als Freiberufler zu arbeiten. Solange ich vorerst weiterhin meine Festanstellung als „Versicherung“ habe.
Die Projekte (Übungsprojekte) nach denen ich momentan suche, kann ich ja nur als Freiberufler neben meiner jetztigen Tätigkeit ausführen. Also ja, ich würde als Freiberufler arbeiten.

Vielen Dank

Mit freunlichen Grüßen

Manuel Stein

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos.

Noch einen schönen Sonntag.

Manni

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos.

Noch einen schönen Sonntag :wink:

Manni

Hallo,
wir haben z. Zt. keine Aufgaben die wir nach aussen geben könnten.
Gruß Helmuth