Suche nach Konstruktionsprojekten

Hallo Konstrukteure,

ich bin auf der Suche nach kleineren Projekten.
Kurz über mich:
Ich bin 26 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen Techniker mit Schwerpunkt
Konstruktion durch ein Fernstudium abgeschlossen. Ich habe mehrere Vorstellungsgespräche als
Konstrukteur gehabt, wurde aber nicht genommen, weil ich zu wenig Berufserfahrung habe und zu Jung sei.
Freundlicherweise wurden mir Alternativen angeboten, die aber in andere Richtungen gegangen wären.
Zur Zeit bin ich in meiner Firma Konstrukteur, mache da aber leider nicht die Fortschritte, die ich
mir gewünscht habe. Ich bin kein totaler Neuling, da ich schon öfter Vorrichtungen Konstruiert habe, brauche aber eben noch mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Mechanik.Zur Zeit Arbeite ich Tutorials durch, damit es zumindest nicht an der Umsetztung
von Ideen scheitert :wink:.

Deswegen suche ich jetzt kleine Projekte, die ich Abends von zuhause aus bearbeiten kann um Erfahrung zu
Sammeln. Zum Beispiel kleine Technikerarbeiten die an der Berufsschule gemacht werden.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie und wo ich an solche Projekte kommen könnte? Die Projekte würde ich dann

Grüße

Manni

Hallo Manni,

Warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah:

Nimm dir ein technisches Objekt vor, das dir als nächstes in die Hände fällt und fertige eine CAD-Konstruktion davon an.
Z.B. Computer-Maus, Kaffee-Maschine, Höhenverstellmechnismus für Schreibtisch oder Stuhl, Kabelaufrollmechanismus für eine Laptop-Maus oder Staubsauger, Cantilever-Bremshebel am Mountain-Bike…

Wenn Du ein Objekt umgesetzt hast, gehe einen Schritt weiter und verändere es in kleinen Dingen (z.B. Übersetzungsverhältnis, Materialwandstärken,…): lege fest, was du ändern willst und setze es dann um.

Wenn du das hinter dir hast, kannst du anfangen, etwas Neues zu entwerfen. Wie wäre es mit einem Kugelschreiber, der Pfeile abschießt (à la James Bond)?

Trau dich!

Gruß,
Pascal

Lieber Manni,