Suche nach Märchen, die in / um eine Burg spielen (möglichst ohne Prinzessin)

Ich bin auf der Suche, nach Märchen, die in oder um eine Burg spielen.

Am liebsten wäre mir ein Märchen, bei dem nicht eine arme hilflose Prinzessin auf ihre Rettung wartet (Dornröschen, Rapunzel,…).
Gibt es eventuell ein Märchen, indem eine Burg vorkommt, ohne Prinzessin als Hauptfigur - auch wenn das zugegeben naheliegend ist :wink: möchte das Märchen im Kindergarten erzählen (ein Gruppenraum ist als Burg gestaltet) und auf die verstaubte Rollenverteilung verzichten. Falls jemand ne Idee hat gerne her damit =)

Ronja Räubertochter owT
.

Das Buch find ich super, ist aber genau betrachtet kein Märchen fürchte ich. Eine Geschichte von Astrid Lindgren, die 1981 erschien, darf ich für mein Didaktisch-Methodisches-Angebot zum Thema Märchen leider nicht verwenden. Aber die Aussage / das Thema des Buches geht schon genau in die Richtung, die ich suche! =)

Mir haben die Märchen von Armando sehr gut gefallen, die nehmen oft eine sehr ungewöhnliche Wendung, es gibt zwar Prinzessinnen, aber die benehmen sich dann ganz anders, als in herkömmlichen Märchen, so zum Beispiel die „Prinzessin mit dem dicken Po“, die kein Prinz haben will, weil sie so dick ist und als sie endlich erschlankt und sich alle um sie reißen, da will sie dann keinen mehr und lebt fröhlich als Single im Schloß, usw. Seine Bücher sind auch sehr schön illustriert.

Märchen mit Burg aber ohne Prinzessin, das ist ja schon echt schwer… Aber ich wünsche viel Glück beim Finden!

Hallo, kann Deine Anfrage gut verstehen. Und da Du, wie ich sehe, ja bereits mit Vorschlägen versorgt bist, hier nur ein kleines Angebot. Schreibe Märchen und habe mal eins extra für Kinder geschrieben mit dem Namen: Ich bin wie ich bin… Eine Art „Kindermutmach-Märchen“. Falls Du Interesse hast, meld Dich, dann mail ich es Dir. LG :smile:

Link
schau mal, ob hier was dabei ist:: http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/index?..

MG

Hallo Dorfpunk,

Prinzessin Anna oder wie man einen Helden findet
ist ein modernes Märchen, das anfänglich in einem Schloss spielt. Bei onilo.de kannst Du das erste Drittel ansehen.

Grüße: Uli