Suche nach Magisterarbeit

Hallo,

ich suche momentan nach einer Magisterarbeit, die irgendwann Ende der 80er, Anfang der 90er entstanden sein muss. Aus bestimmten Gründen möchte ich den Autor nicht selbst danach fragen. Der Name des Autors ist hinreichenmd eindeutig, der exakte Titel ist mir jedoch nicht bekannt. Geschrieben wurde die Arbeit in einem sozialwissenschftlichen Fach (Psychologie, Erziehungswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften etc.), evtl. auch in Biologie (ich denke aber, das ist eher unwahrscheinlich - die NaWis sind mE ja eher Diplom-Dingens, keine Magister.) Die Hochschule ist nicht bekannt.

Googeln hat bisher nicht sinnvolles erbracht. Welche Recherchequellen fallen euch sonst noch ein? Irgendwo muß die ja in einer Bibliothek stehen.

Gruß,
Max

Moin,

Welche
Recherchequellen fallen euch sonst noch ein?

die Deutsche Nationalbibliothek?
http://www.d-nb.de/
Es gibt zwar nur für Dissertationen eine Pflicht für Belegexemplare, aber vielleicht kannst Du dort auch eine Magisterarbeit finden, oder über den Namen des Menschen seine Bibliographie finden, die diese Arbeit enthält.

Ansonsten mal mit MitarbeiterInnen von Bibos sprechen, die sind erfahrungsgemäß sowohl hilfsbereit als auch kompetent, wenn es um solche ‚Problemchen‘ geht.

Gandalf

Hallo!
Schon in den KVK geschaut?
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Hallo,

Googeln hat bisher nicht sinnvolles erbracht. Welche
Recherchequellen fallen euch sonst noch ein? Irgendwo muß die
ja in einer Bibliothek stehen.

Leider nicht. Man ist nicht verpflichtet seine Mag. zu veröffentlichen und die wenigsten tun es… Selbst wenn du wüsstest an welcher Uni jene Person studiert hat, könntest du Pech haben da Magister- und Diplomarbeiten nicht irgendwie zentral gesammelt werden. Teilweise heben noch nicht mal die Institute die Magisterarbeiten lange auf, da sie einfach keine Lagermöglichkeiten haben.

Ich fürchte ohne die Person zu fragen, stehen deine Chancen nicht gut…
Gruss
Bats

Hallo!
Schon in den KVK geschaut?
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Nützt nichts, da dort nur Dissertationen drin sind.

Besser gesagt: da ist das drin was die Bibliotheken dort aufnehmen.

Danke & Feedback
Hallo,

danke füre die hilfreichen Tipps. Ich habe die betreffende Magisterarbeit jetzt gleich zweimal gefunden: Einmal über KVK und einmal über eine veränderte Googel-Anfrage. (Ich hatte nach „Vorname + Nachname“ + Magisterartbeit und Vorname + Nachname + Magisterartbeit gesucht - Erfolg hatte ich dann mit „Nachname, Vorname“ + Magisterarbeit.)

Danke an alle, die geholfen haben!

Liebe Grüße,
Max

ich suche momentan nach einer Magisterarbeit, die irgendwann
Ende der 80er, Anfang der 90er entstanden sein muss. Aus
bestimmten Gründen möchte ich den Autor nicht selbst danach
fragen. Der Name des Autors ist hinreichenmd eindeutig, der
exakte Titel ist mir jedoch nicht bekannt. Geschrieben wurde
die Arbeit in einem sozialwissenschftlichen Fach (Psychologie,
Erziehungswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften etc.),
evtl. auch in Biologie (ich denke aber, das ist eher
unwahrscheinlich - die NaWis sind mE ja eher Diplom-Dingens,
keine Magister.) Die Hochschule ist nicht bekannt.

Googeln hat bisher nicht sinnvolles erbracht. Welche
Recherchequellen fallen euch sonst noch ein? Irgendwo muß die
ja in einer Bibliothek stehen.

Gruß,
Max

Hallo!+

Leider nicht. Man ist nicht verpflichtet seine Mag. zu
veröffentlichen

Ich weiß, aber bei uns wurden die Pflichtexemplare zumindest in die Institutsbibliothek eingestellt. Dachte, das wäre allgemein üblich.

Ich fürchte ohne die Person zu fragen, stehen deine Chancen
nicht gut…

Sie stweht in einer Präsenzbibliothek am anderen Ende der Republik. :smile: Gestern standen wir vor einem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :smile:

lg,
Max

Nützt nichts, da dort nur Dissertationen drin sind.

Doch, hat genutzt.

M.