Suche nach Nebenjob als Hausaufgabenbetreuung/Offener Ganztag

Hallo,
ich studiere derzeit im Master of Education mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen. Nun würde ich gerne nebenbei als Hausaufgabenhilfe/im offenen Ganztag arbeiten. Meine Frage ist, ob jemand eine Ahnung hat, wie ich am besten an diesen Job komme. Leider konnte ich diesbezüglich nicht wirklich schlau werden, weil die Schulen ja keine direkten Stellenanzeigen veröffentlichen.
Vielen Dank im Voraus! :smile:

Hallo Enilaa,

je nach Bundesland gibt es da Unterschiede. Ich würde einfach an die Schule meiner Wahl gehen und mit der Schulleitung reden. Wenn keine bezahlte Hausaufgabenhilfe benötigt wird, könnte die Schule vielleicht „Experten“ für zusätzliche AG’s brauchen. Diese könnten eventuell aus einem anderen „Topf“ bezahlt werden.

Liebe Grüße

Hallo, das kommt sicher auf das Bundesland an. In Thüringen ist die Hausaufgabenzeit in den Schulhort integriert und wird von Erzieherinnen abgedeckt. Ich glaube nicht, ( leider), dass Geld für eine HA- Betreuung da wäre. Selbst bei Personal- Unterbesetzung müssen das die Erzieherinnen wippen…
Erkundigen Sie sich, wer der Träger für die Nachmittagsbetreuung ist.
Herzliche Grüße
Angela

sorry, damin kenne ich mich auch nicht aus, würde einfach Fragen gehen …

In jeder größeren Stadt gibt es Nachhilfeinstitute, die suchen immer Leute.

Guten Morgen Enilaa,
du müsstest dich direkt an die OGS-Kräfte bzw. die Leiterin des offenen Ganztages wenden und deine Unterstützung anbieten. Ab 11 oder 12 Uhr sind die OGS geöffnet. Die meisten OGS bestehen jedoch aus Mitarbeiten, die u.a. die Hausaufgabenbetreuung durchführen und nicht ausschließlich.
Dir viel Glück und viel Spaß mit den Kindern! LG

Ruf die schulen an oder sende deine Anfrage per Mail.

Hallo Enilaa,