Suche nach Nebenjob als Hausaufgabenbetreuung/Offener Ganztag

Hallo,
ich studiere derzeit im Master of Education mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen. Nun würde ich gerne nebenbei als Hausaufgabenhilfe/im offenen Ganztag arbeiten. Meine Frage ist, ob jemand eine Ahnung hat, wie ich am besten an diesen Job komme. Leider konnte ich diesbezüglich nicht wirklich schlau werden, weil die Schulen ja keine direkten Stellenanzeigen veröffentlichen.
Vielen Dank im Voraus! :smile:

Hallo Enilaa,

je nach Bundesland gibt es da Unterschiede. Ich würde einfach an die Schule meiner Wahl gehen und mit der Schulleitung reden. Wenn keine bezahlte Hausaufgabenhilfe benötigt wird, könnte die Schule vielleicht „Experten“ für zusätzliche AG’s brauchen. Diese könnten eventuell aus einem anderen „Topf“ bezahlt werden.

Liebe Grüße

Hallo, das kommt sicher auf das Bundesland an. In Thüringen ist die Hausaufgabenzeit in den Schulhort integriert und wird von Erzieherinnen abgedeckt. Ich glaube nicht, ( leider), dass Geld für eine HA- Betreuung da wäre. Selbst bei Personal- Unterbesetzung müssen das die Erzieherinnen wippen…
Erkundigen Sie sich, wer der Träger für die Nachmittagsbetreuung ist.
Herzliche Grüße
Angela

sorry, damin kenne ich mich auch nicht aus, würde einfach Fragen gehen …

In jeder größeren Stadt gibt es Nachhilfeinstitute, die suchen immer Leute.

Guten Morgen Enilaa,
du müsstest dich direkt an die OGS-Kräfte bzw. die Leiterin des offenen Ganztages wenden und deine Unterstützung anbieten. Ab 11 oder 12 Uhr sind die OGS geöffnet. Die meisten OGS bestehen jedoch aus Mitarbeiten, die u.a. die Hausaufgabenbetreuung durchführen und nicht ausschließlich.
Dir viel Glück und viel Spaß mit den Kindern! LG

Ruf die schulen an oder sende deine Anfrage per Mail.

Hallo Enilaa,
Ich arbeite an einer dieser alten Nicht-Ganztagsschulen, deshalb kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal die Schulleitung anrufen. Wenn es dir ums Geld geht, mach dir mal nicht zuviel Hoffnungen: die Schulen können meist nichts oder wenig für sowas bezahlen.
Viel Glück!

Liebe Enilaa,
Genaues kann ich dir da auch nicht sagen, aber i.A. sind die Städte und Gemeinden Schulträger und damit meist für die Finanzierung für Hausaufgabenbetreuung etc. zuständig. Vielleicht fragst du dort mal nach.
Bei Privatschulen oder Nachhilfeunternehemn sieht das natürlich anders aus, die muss man dann alle einzeln abklappern.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Riesenwicht

Liebe Enilaa,

Bedarf besteht in jedem Fall an Grundschulen, die Ganztagschule sind. Ich würde in der Schule (oder mehreren) anrufen und einen Termin zur Vorstellung vereinbaren.

Viel Erfolg