Suche nach phil. Textausschnitt

Hallöle!

Obgleich ich eigentlich sehr an der Philosophie (im Sinne des Gedanken über das Allgemeine hinaus machen) interessiert bin, habe ich keinerlei Literatur, die sich auch nur ansatzweise damit beschäftigt.
Daher hoffe ich auf Hilfe von Euch…

Ich suche ein Zitat, bzw. einen ganzen Textausschnitt, der über 1/4 bis 1/2 Seite geht, sich also nicht auf üblichen Zitat-Seiten finden lässt. Dieser Ausschnitt darf auch gerne aus einzelnen Sätzen eines ganzen Kapitels bestehen.

Wenn man einen Text liest, dann hat man, zumindest ich, auch ein entsprechendes Gefühl oder eine Vorstellung dabei.
Das Zitat nach dem ich Suche, würde die Vorstellung hervorrufen, wie ein Philosoph (Nietzsche oder wer auch immer) in seinem Sessel sitzt, seine Pfeiffe raucht und vor sich hin sinniert.

Konkret Suche ich nach Gedanken über den Hass, z. B. wie der o. g. Philosoph den Hass (allgemein) für sich definiert.

Es soll also kein Wikipedia-Eintrag sein oder sonst etwas, was eine allgemein gültige Definition des Hasses ist, sondern eben die subjektiven Gedanken, die über Fakten hinaus gehen. Und soetwas eben aus einem Buch, also auch keine eigenen Definitionen von Euch.

Sinn des Ganzen ist der, dass ich dieses gerne über mein nächstes Tattoo legen möchte. Es wird also ein Bild, was für mich den allgemeinen Hass verkörpert, über dem das Zitat geschrieben steht.

Ich hoffe, Ihr habt vielleicht ein paar Ideen und könnt mir weiterhelfen. Bei Fragen: Immer her damit!

Ich danke schon jetzt und hoffe auf zahlreiche Antworten! :smile:

Grüße
Jan