Suche nach Praktikumsplatz

Hallo Frau Winters,
meine Tochter macht im Sommer 2014 Abitur und strebt eine Ausbildung in Detmold als Buchrestauratorin an. Als Voraussetzung für diese Ausbildung wird ein einjahriges Praktikum im Bereich Buchbinderei  oder Restaurations-verwandt vorausgesetzt.

Wie kommt sie an Buchbindereien heran, die ein solches Praktikum anbieten? Unser Wohnort ist Münster in NRW. Ich möchte gern verhindern dass sie durch falsches Vorgehen zuviel Zeit verliert bzw. durch zahlreiche Absagen frühzeitig demotiviert wird.

Vielen Dank im Voraus

Christoph

Hallo,

Hallo Frau Winters,

Ich bin nicht Frau Winters, vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Wie kommt sie an Buchbindereien heran, die ein solches
Praktikum anbieten?

Ich würde bei den Betrieben fragen, die auch in Lehrberufen ausbilden. Und ich würde klären, welche Ausbildungsberufe in Betracht kommen könnten.
Weiterhin würde ich meine Tochter als (fast) erwachsene Frau selbst suchen lassen. Es „kommt nicht so gut“ wenn Mami oder Papi für volljährige Kinder handeln.

Ich
möchte gern verhindern dass sie durch falsches Vorgehen zuviel
Zeit verliert bzw. durch zahlreiche Absagen frühzeitig
demotiviert wird.

Möglicherweise kann die für die Berufsausbildung zuständige Stelle (Handwerkskammer, IHK?) beratend helfen.

Absagen wird die Tochter in ihrem Leben noch bekommen. Vielleicht sollte sie sich schon mal zeitig daran gewöhnen. Wenn sie schon durch vermutete und noch nicht vorhandene Absagen demotiviert wird, dann sollte sie ihre Lebensplanung nochmal überdenken.

Gruß
Jörg Zabel