Suche nach russischem Märchen

Ich habe folgende Frage zum großen Thema Märchen:
Ein Freund von mir ist im Osten aufgewachsen und hat in seiner Kindheit einen (wahrscheinlich russischen) Märchenfilm im Kino gesehen. Das muss so Anfang der 80er gewesen sein.
Es handelte um einen bösen König, der mit seinen Gegnern immer Schach gespielt hat und wenn diese verloren wurden sie zu Stein verwandelt, Dieser König konnte auch nur schwer getötet werden, da sich sein Herz in einem Ei verbarg, welches nochmal versteckt war.

Lieder kann sich mein Freund nicht mehr an den Titel des Films erinnern.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was das für ein Märchen gewesen sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Hi,

das ist garantiert einer der wunderbaren Märchenfilme aus den Mosfilmstudios. Hier http://www.mosfilm.ru/eng/podrazdeleniya/mosfilmofon… gibt es eine englische Liste aller Filme dieses Studios, verlinkt habe ich die englische Version der Seite. Viel Spaß beim Suchen!

die Franzi