Ich suche einen Vorfahren im Jahre 1728 geheiratet in der Oberpfalz. Name: Schmaus, Beruf: Schmied. Kann mir jemand sagen wie ich dazu nähere Informationen finde?
Hallo Joachim38 die meisten Möglichkeiten an jemanden heranzukommen wo die Zeit schon so lange zurückliegt hat man eigentlich nur über die Kirchengemeinden wenn man die Ortschaft weiss.
viele Grüsse noro
Hallo!
An einem meiner früheren Wohnorte gab es eine Familie mit Namen Smavcs, das wurde Schmaus gesprochen.
Ob Dir das weiterhilft?
Angelika
Hallo Joachim,
Die Information hat der damalige Pfarrer in den Kirchenbüchern eingetragen. Frage in der betreffenden Kirchengemeinde nach, in welchem kirchlichen Archiv dieses Kirchenbuch aufbewahrt wird und kontaktiere dieses. Du wirst sehen, Archivare sind hilfsbereite und freundliche Zeitgenossen.
Mit etwas Glück haben die Mormonen jenes Kirchenbuch schon gescannt. (Aus Glaubensgründen erstellen diese die umfangreichste Genealogiedatenbank weltweit.) Der Link dazu ist https://familysearch.org/search
Gruß
Hardey
Hallo.
Ich habe gerade bei den Mormonen schnell gesucht. Wenn ich nur nach Nachnamen Schmaus suche, gibt es mer als siebzehn tausend Treffer. Wenn ich auch Geburtsstelle „Germany“ mit einbeziehe, gibt es mehr als acht tausend Treffer. Man kann auch genauer suchen.
Beste Grüsse
TR