Suche nach speziellem Fisch-Sachbuch

Hey Leute,

alle Sachbücher über Fisch die ich kenne, sind immer gleich aufgebaut und behandeln die selben Themen.

Ich suche ein Sachbuch über Fisch, in dem zahlreiche Abbildungen und Erklärungen drin sind, wie man schlechten Fisch erkennt und auch Fotos von schlechten ganzen Fischen, Fischfilets usw. abgebildet sind.

Gibt es sowas ???

Hi,

ich weiß s nicht. Aber für wenig Geld kannst Du folgendes tun:

1. Duden
    Die Onlineversion kostet nur das Geld, was du eh schon fürs Internet zahlst. Da findest du „wäßrig“ und „glänzend“ erklärt, sowie aus „schleimig“ und „eingefallen“.
    'Das Fleisch von frischem Fisch glänzt wäßrig, verdorben dann ölig (wenn du zu faul bist, ins Internet zu gehen, kannst du aus an eienr Stelle wasser und an der anderen Öl auf den Tisch schmieren. So sieht wäßrig glänzend und ölig glänzend aus)
    Alter oder sogar verdorbener Fisch im ganzen hat eingefallene Augen. Die Rede ist hier vom Augapfel.
    Normalerweise ist der halbrund, wie bei dir. Bei einem toten Fisch verdunstet da nach und nach das wasser und das Auge wird immer weniger halbrund.
    Frischer ganzer Fisch hat rote Kiemen. Kiemen hochklappen (Wikipedia und Google zeigen Dir, was die Kiemen sind, und eine weibliche Bekannte zeigt dir die unterschiede zwischen rot, rosa und weiß. Je unkler, desto weniger lange tot ist der Fisch.

google Bildersuche ist noch besser, die zeigen dir unendlich viele Bilder von toten und frischen Fischen unterschiedlicher Arten in verschiedenen Stadien des Verdorbenseins.

die Franzi

Mag sein, als Lehrbuch für die Lebensmittelkontrolle.

Aber als Kunde ?
Du hast doch Augen im Kopf und auch eine Nase.

Fisch (ganz) oder als Filet wirst Du im Fachhandel nicht mit Fehlern finden.
Und die Frischemerkmale sind so banal und bekannt (als Antwort hier nochmals bekannt gemacht)

MfG
duck313