Hallo,
ich suche eine knackige Einleitung für meine Bewerbung.
Nach „Sehr geehrte …“ soll keine Floskel folgen, wie z. B.:
- „hiermit bewerbe ich mich …“
- „mit sehr großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen …“
- „heute erhalten Sie meine Bewerbung auf die Stelle, die Sie am … in … ausgeschrieben haben …“
Auch wenn vielleicht ein Telefonat zwischen dem Lesen der Anzeige und dem Verfassen der Bewerbung gelegen hat, sollte es nicht unbedingt heißen:
- „bezugnehmend auf unser geführtes Telefonat vom … bzgl. der o. g. Stelle …“
Unabhängig von einer Bewerbung auf eine Anzeige oder von einer Initiativbewerbung möchte ich die Einleitung so verfassen, dass der Personaler gleich gefesselt ist. Bei Initiativbewerbungen hat man i. d. R. ja ohnehin nichts, worauf man sich beziehen kann, sofern man nicht schon in Kontakt mit der Firma stand.
Was haltet ihr von:
- „Aufgepasst! Hier ist derjenige, den Sie suchen!“
- „Sie suchen einen … Ihre Suche hat hiermit ein Ende!“
- „Ich will den Job und tu (fast) alles dafür!“
- „Ich bin die eierlegende Wollmilchsau die Sie schon immer gesucht haben …“
- „Unbedingt weiterlesen!“
- „Ersparen Sie sich das Lesen der Einleitungs-Floskel und fangen mit Absatz zwei an.“
- „Schon wieder eine (Initiativ-)Bewerbung mit einer typischen EInleitungs-Floskel? Nein! Lesen Sie ruhig weiter.“
- „Sie haben es satt, ständig langweilige Bewerbungen zu lesen? Dann seien Sie gespannt!“
- „Sie suchen …? Ich kann und habe das alles! Das passt!“
- „Sie haben es bis hierhin geschafft!? Dann schaffen Sie es auch bis zum Ende! Ich glaube an Sie!“
- „Wenn Sie mit dem Lesen meiner Zeilen fertig sind, wollen Sie mich auf jeden Fall zu einem Vorstellungsgespräch einladen.“
Viele Grüße