Suche Name dieses Statives oder Hinweis

Hey Leute,

Nach einer Trennung und jahrelangem Rungedruckse mir meine Sachen (Bücher, Klamotten, etc…) zu schicken, habe ich keine Lust mehr. Ich möchte nun eine Preisliste erstellt haben, mein Eigentum einfach ersetzt bekommen und die Sache damit einfach erledigt bekommen.
Ich habe auch für alles einen Preis gefunden, so dass ich mir das, was mir fehlt, neu kaufen kann… Vielleicht reichte es ja, dass er die Geldsumme sieht und mir endlich mein Paket schickt. Ist eh nur pure Faulheit, es kommt immer jaja macht er bald…seit drei Jahren.
Wie gesagt, alles gefunden…nur eine Sache bleibt übrig:

Das Fotostativ meines Vaters bzw Opas.
Ich besaß dieses Stativ und will es zurück.

Nun weiss ich leider weder die Firma, noch wie es heißt…
Vielleicht könnt ihr mir helfen???

Habt ihr eine Ahnung, wie ich nach diesem Stativ suchen kann? Einen Hinweis für mich? Oder habt es vielleicht selbst zuhause?

Es ist ein dreibeiniges Stativ, silber…aber eher angelaufenes silber von der Farbe her. So gekbstichig, halt schon was älter.
Auffällig waren die Schrauben zum Verstellen. Die waren so geriffelt, wie Blumen…unglaublich unbequem. Es war recht schwer.

Es stamm aus DDR Zeiten. Ich glaube Westdeutschland, nicht DDR.
Ich kann mich nicht erinnern dass da irgendwas auffälliges draufstand ganz gross oderbso…
Es war aus irgendeinem Metall, kein Plastik. 

Grüße

Hallo!

Am besten finde ich ja " Es stammt aus DDR Zeiten. Ich glaube Westdeutschland, nicht DDR ".

Kann man es sich also aussuchen ?

MfG
duck313

Hallo,

nix für Ungut, aber die Geschichte aussenrum bringt uns hier garnix und die Beschreibung des Stativs ansich passt auch auf so 99% der Stative aus dieser Zeit. Das klingt fast so das das Stativ aus Alu oder so gewesen sein könnte. Mehr zu Marke oder so brauchen wir schon! Hellsehen können wir hier nicht. Ansonsten schau mal bei images.google.com vorbei, such nach „Fotostativ 70er“ oder so ähnlich und klicker dich durch. Auf aktuellen Stativseiten wie stativfreak.de wirst Du eher nicht fündig werden, weil hier nur aktuelle Modelle sind.

Gruß
h.

Hey Leute,

Hi Joé,
deine Lebens- und Leidensgeschichte interessiert hier wenig.

Aber bezüglich eines älteren Stativs in besagtem Aussehen könntest du bei „Linhof“ fündig werden.Hier eine Bildauswahl: https://www.google.de/search?q=linhof+stativ&tbm=isc…
In den üblchen Auktionshäusern werden die allerdings nicht wirklich hochpreisig gehandelt.
Da ist der Erinnerungswert womöglich deutlich wichtiger als der Gebrauchswert.
Ab ca. 150- 200 EUR bekommt man schon recht gute neue Stative, die in der Funktionalität und auch der Stabilität womöglich besser sind als das Erbstück.

Wenn du „dein“ Stativ per Bild identifizieren konntest, kann man dir hier oder in Fotoforen evtl. zum Modell und zum ehemaligen Neupreis weiterhelfen wenn du das entsprechende Bild verlinkst.

VE,
odo

Am besten finde ich ja " Es stammt aus DDR Zeiten. Ich glaube
Westdeutschland, nicht DDR ".

Kann man es sich also aussuchen ?

Nun sei mal nicht so pingelig. Aufgrund der Angaben kann man den Zeitraum auf konkrete 41 Jahre („DDR Zeit“ 1949-1990) einschränken. Vermutlich Westdeutschland, aber eben nicht sicher.

Also alle Stative, die von 1949 bis 1990 in West- und Ostdeutschland hergestellt wurden und den überaus detaillierten Beschreibungen entsprechen.

Mehr als 2-3 Modelle werden da doch nicht in Frage kommen? :smile:

und es war vermutlich ein Raucher-Stativ!

Immer wieder ‚toll‘ die Resonanz der Fragenden. :frowning: owT.
.