Suche Namen für Second Hand Laden

Brauche eure Hilfe.Ich suche einen Namen für einen
Second Hand Laden mit gebrauchten Möbeln und Trödel.
Soll nix mit Möbellager oder so sein davon gibt es viele.
Ebendso mit meinen Namen finde ich doof wie Petras
Second Hand Shop.
Bitte helft mir und schickt mir tausende von Vorschlägen.
Werde dann auch am Ende meine Favoriten bekannt geben.
Danke,Petra

Servus,

Wolfgang Schimmelpfennig, eine Stuttgarter Institution, der sich mit Haushaltsauflösungen, Umzügen und vielen anderen Arbeiten aus diesem Bereich befasst, hat seinen Laden in der Schlösslestraße. An dem Laden steht:

„Kunst, Trödel und Banales“

(der Witz liegt, wie Du siehst, in der Reihung der Begriffe)

Alldieweil Minden ein Stück weit von Stuttgart weg ist, und Wolfgang selber sowieso nicht kopierbar ist („Es kann nur einen geben“), glaube ich nicht, daß er arg grantig ist, wenn Du Dir seinen Namen ausleihst.

Ich stell mir grad sein Gesicht vor, wenn er sagt: „Hano, amma oigana Oifall wär des Gschäft dann au et grad konkurs ganga“

Schöne Grüße

MM

Hallo Petra,

Denkanstoß aus meiner bescheidenen Sicht: Ein Name spiegelt allein deine Arbeitsphilosophie wieder, dein Geschäftsgebaren, deine Liebe zu dem, was du da tun willst.

Schreib doch lieber mal, was du dir selbst schon für Gedanken über dein Alleinstellungsmerkmal gemacht hast, und dann frag, ob jemand Anregungen hat.

Für Namenausdenken gibt es i.d.R. Agenturen, die übernehmen das gern gegen ein entsprechendes Entgelt. Denn einen Namen aus dem Nichts zaubern ist aufwändige Arbeit.

Gruß sgw

Hallo,

nur DU kannst den RICHTIG passenden Namen aussuchen. Hilfe dazu fidnest Du unter
http://www.readwriteweb.com/start/2009/06/finding-a-…

Gruß
h.

‚Der Trödel-Dödel‘
owt

Oder ganz neudeutsch „Slops&Jumble“, irgendwie schicker als Ramsch&Krempel :smile:)

Erster Ansatz, um Dir auf die Sprünge zu helfen:

Was würde jemand, der über Deinen Laden erzählt, sagen?

Oder anders rum gefragt, was würdest Du sagen, wenn Du einem Bekannten
davon erzählst, dass Du Dich jetzt selbständig gemacht hast?

Oder noch anders gefragt: stell Dir vor, in Deiner Stadt hat ein toller Laden/ein Restaurant aufgemacht. Mit welchen Worten erzählst
Du davon?

Na dämmert’s?

Wichtig am Namen ist die Wiedererkennbarkeit, die Zuordnung,
das Besondere. „Witziges“ „Originelles“ ist selten geschäftsfördernd.

Und wichtig ist, gefunden zu werden. In der Stadt, im Internet.

Warum denn nicht?
Hallo 3Dinge,

Wichtig am Namen ist die Wiedererkennbarkeit, die Zuordnung, das Besondere.

Stimme ich weitgehend zu. Allerdings klingt z.B. „Storck“ rein vom Wortklang her nicht sooo besonders. Wiedererkennung passiert hier doch meist durch Werbung - und weil die Produkte seit Generationen durch die Familien gereicht werden.

„Witziges“, „Originelles“ ist selten geschäftsfördernd.

Rein aus Interesse: Warum denn nicht? Ich würd eher zu „Slops&Jumble“ gehen, als zu dem weniger originellen „Wohnungsauflösungen&Second Hand“. Vorausgesetzt, ich würde auf den ersten Blick erkennen, was Slops&Jumble heißt (war nämlich meinem aktiven Wortschatz nicht so präsent *g*).

Liebe Grüße
sgw

1 Like

„TrödelMöbel“ klingt irgendwie gut! :smile: