Suche NAT und Firewall

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach ner Firewall, die NAT unterstützt. Ich habe schon winroute pro und auch die Firewall in der trial getestet. winroute hat gut funktioniert, außer, dass es nach etwa 5 minuten immer weggeflogen ist. die Firewall hat überhaupt nicht geroutet, obwohl es in der Produktbeschreibung stand. Und die personal-Firewall von Winroute habe ich auch schon probiert aber die lies 33 Ports offen, und ich konnte sie nicht schließen. Einziger Vorteil: Das ICS von W2k hat damit funktioniert.

Also meine Frage: kennt jemand eine Firewall, die mir die absolute Gewalt über die offenen Ports gibt und trotzdem NAT zulässt? Ich brauche die Firewall allein zum Schutz des Netzwerkes auf unserem w2k-router.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

danke, der Günther

Hallo,

warum soviel Streß, einfach einen Hardwarerouter mit NAT davorschalten. Ist bestimmt sicherer als sich auf die Sicherheit von NT zu verlassen. Linux soll sehr sicher sein, wenn man sich damit auskennt und auf dem Router sonst nichts läuft.

Tschüß
Hubert

Hi,

da ich Linux-Fetischist bin, würde ich dir Linux empfehlen.

Einfach auuch aus dem Grund weil Linux kostetet nicht (wenn du auf Support und Hanbücher verzichten willst/ kannst) und die Firewall inkl. NAT ist bereits im Betriebssystem eingebaut (kostete also auch nichts). Einziger Nachteil man muss sich damit intensiv(er) beschäftigen. Aber die Firewall gibt dir alle Möglichkeiten die du haben kannst und auch der NAT lässt sich absolut auf deine speziellen Bedürfnisse einrichten. Und der Clou, du kannst dir irgend einen alten Rechner nehmen und es darauf aufsetzen (PC 60 reicht vollkommen aus).

Einige Seiten zu dem Kernelmodule, es hzeißt im übrigen iptables:

http://joerg.fruehbrodt.bei.t-online.de/netfilter.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/06/…

Das hier ist wahrscheinlcih für den Einstieg die beste Seite:

http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/print/iptables.html

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

Hallo,

Einziger Nachteil man muss sich

damit intensiv(er) beschäftigen.

Ich sehe eine Firewall, mit der man sich nicht beschäftigen muß als Nachteil an. Erfahrungsgemäß taugen die nämlich nichts.

Gruß,

Sebastian