Suche neues Smartphone ... und Betriebssystem

Hallo,

ich habe zzt. ein iPhone 4 - war ein Geschenk (gebraucht). Allerdings ist jetzt schon zum 2. Mal der Homebutton defekt und der Akku wurde auch schon getauscht. Mehr Geld will ich da nicht reinstecken.

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut, da ich keine 500 € für ein neues iPhone ausgeben will - ist halt nur ein Telefon. :wink:

Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und auch bei amazon und chip Bewertungen gelesen. Dabei kamen u.a, folgende Geräte in die „engere Wahl“:

  • Samsung S3 mini
  • Nokia Lumia 800/ 900
  • Huawei Ascend P1

    Größer als das iPhone soll es nicht wirklich sein - daher auch das „mini“.

Auch beim Betriebssystem bin ich unsicher - ist Android besser als Windows? Ich brauche keine zig tausend Apps - habe auch jetzt nur Facebook, Whats App, Barcoo, FDDB, QR Scanner, NDR und tagesschau. Die anderen benutze ich eh nicht.

Fotos mache ich - überwiegend dann für Facebook und Whats App. Für richtige habe ich eine Digitalcamera.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Bei weiteren Frage einfach melden.

Danke.

„:“ - Samsung S3 mini
„:“ - Nokia Lumia 800/ 900
„:“ - Huawei Ascend P1

…nimm eins von diesen oder ein anderes, eine Empfehlung kann Dir niemand wirklich geben, da die Auswahl von vielen persönlichen Kriterien abhängt. Was ist besser: Mercedes, BMW, Porsche oder Ferrari???

„:“ ist Android besser als Windows?

In meinen Augen ja, u.a. weil es offener ist als Windows oder iOS. Wenn Du keine Apps benötigst: niemand zwingt Dich zur Installation.

Grüße
H.-W. Jansen

Hallo Maren,

ich kann dir Android empfehlen. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aktuell habe ich das Samsung S4 mini und bin sehr zufrieden. Der Vorgänger S3 mini ist ja günstiger und sicherlich eine gute Wahl.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Wunderblume

hi,

also ich nutze zur Zeit das Samsung Galaxy Pocket, und bin damit zufrieden.
von den anderen habe ich leider keine Ahnug.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

gruß

Jupp Röper

Huawei
Hi!
Also wir haben hier ein Huawei (Modell kann ich nicht sagen, ist grad außer Haus) in Betrieb.
Und sind froh, nicht mehr Geld fürs Smartphone gelöhnt zu haben.

Meine Erfahrung: Ein zu kleiner interner Speicher und ein langsamer Prozessor sind wirklich ärgerlich. Auf die beiden Werte würde ich achten.

Grüße
kernig

Halloooo liebe Maren!

S3 mini hat ein freund von mir. Ist alles toll mit dem Gerätchen.
Die anderen 2 sind Bullshit. Ich kenn mich aus und habe festgestellt das android nach apple einfach das beste betriebssystem ist und die beste benutzeroberfläche hat. Der appstore von android ist klasse auf jeden fall besser als der von microsoft. Das s3 mini hat zudem sinnlose aber witzige features wie zb das sperren des bildschirms sobald man die augen vom bildschirm richtet.

alles in allem: mit dem S3 mini kannst du nix verkehrt machen

ENDE

Ich kenn mich aus

Ach ja? Interesant.

und habe
festgestellt das android nach apple einfach das beste
betriebssystem ist und die beste benutzeroberfläche hat.

Hattest du nicht oben erwähnt, dass du dich auskennst?
Ich fürchte, das war ein wenig übertrieben, nicht wahr?

Gruß
O.Varon

Auch ich würde ganz klar einen Androiden empfehlen, steht für mich persönlich an erster Stelle und auch ganz weit vor dem iPhone, aber natürlich ist das tatsächlich auch von persönlichen Kriterien abhängig, wie schön gesagt wurde.

Mir wäre von deiner Vorauswahl wohl auch das Galaxy das Liebste, wobei ich selbst kein Mini nehmen wollte, zu langsam und zu klein, aber da du ja ein kleines Gerät willst, was nichts besonderes können soll, kannst du das guten Gewissens wählen, denn Samsung bietet hohe Qualität auch in der Mittelklasse und wenn mal was damit sein sollte, ist der Kundenservice eben auch viel europäischer und fortgeschrittener als wahrscheinlich momentan noch bei HUAWEI, denke ich mal, kann mich allerdings auch täuschen, aber das wäre einfach logisch, da Huawei ja zurzeit gerade erst dabei ist, den europäischen Markt zu erobern, was Samsung als führender Hersteller gerade hier bei uns längst bestens drauf hat.