Mein Sohn spielt Saxophon und ich habe lange Violine gespielt. Würde gerne mit meinem Sohn zusammen spielen. Die Frage ist nur, gibt es überhaupt Noten für Alt-Saxophon und Violine…konnte bisher keine finden.
Mein Sohn spielt Saxophon und ich habe lange Violine gespielt.
Würde gerne mit meinem Sohn zusammen spielen. Die Frage ist
nur, gibt es überhaupt Noten für Alt-Saxophon und
Violine…konnte bisher keine finden.
Hallo. Ja das ist ehrlich gesagt ein großes Problem, was aber sehr begründbar ist. Den die Violine und das Saxsophon sind beide „Solo- Instrumente“ Also WER wird sich die Mühe machen und für so eine Besetzung zu komponieren. Erstens ist es eine seltene Besetzung und 2tens macht es kaum Sinn. Weil sich das einfach nicht gut anhört wenn da keine Begleit- Instrument mit dabei ist. Also da haben sie richtig schlechte Chancen was auf dem Markt zu finden. ABER es gibt in der Musik fast immer einen Ausweg. Ich würde ihnen vorschlagen sich Stücke zu suchen die für 2 Violinen und Begleitung oder Violine Flöte und Klavier komponiert sind und die dann nach Möglichkeit nur für das Alt- Saxophon zu transponieren. was eigentlich keine schwere Sache ist. (Wichtig natürlich, das der Umfang passt oder sie können dann keine Doppelgriffe spielen, aber das sind seltene Fälle die zutreffen) Also das ist einer der sehr wenigen Optionen die ihnen übrig bleiben oder sie finden einen guten Komponist der es für sie macht oder etwas Arrangiert
( ist aber ne teure Angelegenheit) Also Option A ist am einfachsten. Da es für 2 Instrumente u.Begleitung(Trio) schon ne Menge Literatur gibt. Hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen. MfG.
Ich kenne das Problem.
Online gibt es er selten gratis Noten für das Alt-Saxophon. Zusätzlich kommt das Problem dazu, dass das Alt-Saxophon ein transponierendes Instrument ist.
Ich weiß nicht wie fit Du in der Notenkunde bist, aber zwischen einem C-Dur Instrument und dem Alt-Sax liegt eine große Sexte. D.h. das Eb-Saxophon wird in den Noten 6 Töne höher notiert als es klingt. Ich habe mir die allgemeinen Noten also dementsprechend umgeschrieben, wenn ich im Duett spielen wollte.
Ich weiß auch nicht woher ihr kommt, aber hier in Köln gibt es das Musikhaus Tonger, die sind sehr gut sortiert und können bestimmt weiter helfen.
Mit ein wenig Ausdauer lassen sich auch Alt-Sax Noten im Netz finden, nur sind diese meistens nicht für ein Duett mit anderen Instrumenten notiert.
Ein Duett mit Violine und Saxophon würde ich gerne hören wollen, Ich denke das kann richtig gut klingen, wenn man es richtig anstellt.
Sorry wenn ich Euch nicht helfen konnte.
Hallo indien2000, versuch es bei Notenbuch de.
Gruss.gustav1
Hallo indien 2000,
ich spiele Guitarre und kenne mich mit Noten nicht so gut aus.
Trotzdem habe ich einen kleinen Tip.
Meine Kinder hatten im MusicLab Emmendingen Unterricht(http://www.music-lab.de/). Die Dozenten dort kennen sich gut mit Band-Notn aus. Vielleicht können die weiter helfen.
Viele Grüße
Knossos
P.S. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo Indien2000,
eine Möglichkeit wäre, in der öffentlichen Bücherei nachzufragen. Häufig sind die ganz gut sortiert. Viel Spaß noch beim Musik machen.
Gruß
Flöti
tut mir leid, weiß nix drüber - kenne keine Noten.
Gruß Th. Schultz
kann leider nicht helfen
Gruss
Lotus97
Hallo,
Es gibt eine Notenreihe für Alt-Sax und Violine.
Verschiedene Hefte: Modern, Klassik, Volksmusik, Rock usw.
Frage einfach mal bei Musikhaus Göckes in Neu-Isenburg nach.
Gruß
trumpetkg