Suche Optiker/Augenarzt in Berlin und umgebung der mir helfen kann

Hallo. Ist hier ein Optiker aus Berlin oder umgebung der mit mir ein Führerscheinsehtest machen kann und „ein Auge zudrücken kann“ bzw mich bestehen lässt.

Ich sehe gut und habe ein Führerschein seit 20 Jahren und fahre gut und unfallfrei. Ich will meinen Führerschein erweitern um mit Anhänger zu fahren zu können und dafür muss ich nochmal einen Sehtest machen, den kann ich knapp nicht bestehe. Das heißt um meinen Führerschein zu erweitern brauche ich ein bestandener Sehtest. Und wenn ich ihn mit Sehhilfe bestehe, heißt es, dass ich nur mit Brille fahren darf.

Und ich habe keine Lust, das in meinen Führerschein eintragen zu lassen. ICH KANN GUT SEHEN UND GUT AUTOFAHREN.

Aber ich habe nun mal keine Adleraugen. Habe mir auch schon eine Brille machen lassen. Der Unterschied mit und ohne Brille ist minimal. …zum lesen ist sie ganz cool. Also bin ich wirklich happy mit der Brille… einfach weil ich auf einmal Bücher lesen kann ohne dass meine Augen erschöpfen.

Vielleicht macht es auch Sinn die Brille beim Auto zu tragen wenn ich eine Nachtfahrt habe die mehrere Stunden über die Autobahngeht… dann ja. Aber in mein Führerschein eintragen zu lassen, dass ich nur mit Brille fahren darf, nur weil ich ihn erweitern will… das ist echt Bescheuert.

Also bitte, falls ein Optiker das liest und bereit ist da ein bisschen zu helfen. Melde dich mein Freund :-).

P.S: An die ganzen Gutmenschen denen es jetzt in den Fingern juckt mich hier vollzuschreiben, von wegen, dass ich jetzt mit der Brille fahren muss wegen Sicherheit und bla blub… Bitte lasst es und verschont mich damit. Ich sehe gut und fahre gut seit 20 Jahren. Ich bin mir sicher das mehr als 50-60 Prozent der über 40-Jährigen Autofahrer, die Ihren Führerschein ohne Sehhilfe abgeschlossen haben (so wie ich), diesen blöden Sehtest genauso wie ich nicht bestehen könnten.

Die sind aber nicht so sturköpfig dumm wie Du, machen den Sch…test und lassen ihn in ihren Führerschein eintragen!
Wie kann man bloß so verbohrtdumm sein???
ramses90

5 Like

Ohne angestrebte Erweiterung wird kaum jemand freiwillig in den Führerschein eintragen lassen, dass Sehhilfe zu tragen ist, deswegen wäre eigentlich ein verpflichtender Sehtest ab einem bestimmten Alter sicherlich sinnvoll.

Aber wissentlich keine Brille zu tragen, obwohl bekannt ist, dass eine erforderlich ist, ist schon fast ein Fall für die MPU!

DU MUSST HIER NICHT SCHREIEN! Würdest du gut sehen können, würdest du den Sehtest bestehen.:woman_facepalming:t2:

3 Like

Dass Du mächtig Ärger kriegen kannst, wenn mal etwas passiert und Du keine Sehilfe trägst, ist Dir bewusst?
Und könntest Du damit leben, aus Faulheit ein Kind zu überfahren; auch wenn es „nur“ ein Unfall war?
Bevor Du Dich angegriffen fühlst; denk nach!
K.

3 Like

Mal konkret: wenn es um einen PKW-Führerschein geht, reichen beim Augenarzt 50% Sehleistung AUF NUR EINEM Auge. Sofern alles andere okay ist, wie Dämmerungssehen, Farbsehen, 3D-Sehen usw.
Ein Optiker kann da nicht helfen, da ein Attest benötigt wird. Und wenn der Führerschein für LKW benötigt wird, sind 100% verpflichtend. Gott sei Dank.

3 Like

Genaueres könnt ihr hier nachlesen
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

2 Like

Da Du zumindest in der Überschrift auch Augenärzte ansprichst: Ein Augenarzt, der „ein Auge zudrücken“ würde, würde sich nach § 278 Abs. 1 StGB strafbar machen. D.h. Du forderst hier Menschen auf, eine Straftat zu begehen!