Suche OS x Leopard

Ich habe ein Macbook mit OS x 10.4. Was kann ich machen, um den Computer betriebssystemtechnisch wieder auf den neuesten Stand zu bringen? Jedesmal, wenn ich etwas installieren möchte, heißt es, dass ich dazu OS 10.5 (Leopard) benötige. Aber ich kann es nirgendwo finden.

Hallo

Ich habe ein Macbook mit OS x 10.4. Was kann ich machen, um
den Computer betriebssystemtechnisch wieder auf den neuesten
Stand zu bringen? Jedesmal, wenn ich etwas installieren
möchte, heißt es, dass ich dazu OS 10.5 (Leopard) benötige.
Aber ich kann es nirgendwo finden.

Ich weiss nicht ob es einen kostenlosen Upgradepfad für dich gibt, sonst bei Apple kaufen:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-…

Grüße,
.L

Hallo

Ich habe ein Macbook mit OS x 10.4.

Bitte verrate uns, um welches Macbook es sich genau handelt. Z.B. indem Du im Apfelmenü auf ‚Über diesen Mac‘ klickst und uns mitteilst, was dort steht, etwa zum Prozessor und RAM.

Bei OSX 10.4 könnte es sich ja noch um ein Gerät mit PowerPC-CPU handeln.

Aber ich kann es nirgendwo finden.

Innerhalb einer OS X-Version sind die Updates jeweils kostenlos erhältlich. Also von 10.4.0 bis 10.4.9 oder so. Von einer Version zu einer anderen, wie etwa von 10.4 auf 10.5 musst Du die jeweilige neuere OS-Version erwerben. Wobei es 10.5 wohl nicht mehr direkt bei Apple zu kaufen gibt.

CU
Peter

Ich gehe auch schon davon aus, dass es ein PPC-Macbook sein wird, und da ist Mac OS X 10.5, also Leopard die letzte Version, die noch auf PPC-Macs läuft.

10.5 findet man zB über Amazon. Bloß nicht bei Ebay kaufen. Da werden manchmal InstallationsDVDs von Macs verkauft, die dann nur auf dem Rechner laufen. Du benötigst eher eine Vollversion.

Es wird übrigens vorraussichtlich bald der Support von Mac OS X 10.7 (Lion) eingestellt, so dass es dort auch keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. Für ältere Versionen, wie eben ca 60€). Aber wirklich nur kaufen, wenn es ein Intel-Macbook ist !!!

Vielen Dank für die Antworten! Sorry für die lange Pause …
Also, es handelt sich um einen: 1.83 GHz Intel Core Duo Prozessor mit 512 MB, 667 MHz und DDR2 SDRAM Speicher.
Was ratet ihr mir denn dann? Was soll ich mit dem Computer machen, wenn ich ihn nicht upgraden kann? Ich kann das schöne Teil doch nicht wegwerfen …
;o(((

Aber kann ich denn einfach 10.5 und 10.6 überspringen? Ja, es ist ein Intel Core Due - Prozessor.

Dann wird es das MacBook1,1 sein - erschienen im Mai 2006.

Das laut MacTracker maximal unterstützte OS ist Mac OS X 10.6.8 (Snow Leopard). Gibt es bei Amazon gerade für 32€.

So, jetzt habe ich Snow Leopard gekauft, aber leider sagt mir, dass das Programm nicht installiert werden kann, weil nicht genügen Ram vorhanden sind

o(((((