Hi Stefan,
Vielen Dank für Deine Tipps, phpBB(3) haben wir in der Firma schon im Betrieb, nur war ich mir ob der Erweiterbarkeit nicht bewusst *schäm*
Mal zum Hintergrund meiner Anfrage: Wir versuchen in unserer Firma ein Forum und eine Knowledge Base in Personalunion aufzubauen, dass sowohl Consultants als auch Engineers (R&D), Leute aus dem Support und auch Sales verwenden. Bis jetzt hatten wir E-Mail-Verteilerlisten im Einsatz, was natürlich zu Spam-Reaktionen führte und noch viel schlimmer, weit weg von einer Knowledge Base war. Anfragen wiederholten sich in regelmäßigen Abständen.
Irgendein Kollege in den USA hat dann mal auf mein Drängen ein Forum (phpBB3) aufgesetzt, aber in der Ultralight-Basic-Configuration nützt uns das auch nicht sehr viel mehr, vorallem fällt es schwer die Kollegen zu überzeugen, das Forum zu nutzen (mag auch andere Gründe haben).
Darum meine Anfrage zu Digging und Tagging:
-
Vielleicht verstehe ich unter Digging ja was Falsches: Wir bräuchten eine Möglichkeit, um Posts (nicht nur ganze Threads) zu qualifizieren, dh. unsinnige oder nicht nicht hilfreiche Antworten zu „markieren“. Toll wäre natürlich, wenn solche Posts - wie es in einigen Blogs schon funktioniert - collapsed werden oder sonst irgendwie in den Hintergrund treten.
-
Mit der Möglichkeit des Taggings möchte ich versuchen, die Forum-Struktur und -Hierarchie relativ einfach zu halten, dabei aber eine granulare Such- und Filtermöglichkeiten erhalten. Zum Beispiel haben wir jetzt Subforen für jeden J2EE-Applicationserver auf welchem unsere Software zertifiziert ist - macht IMHO null Sinn, denn wo posten wenn ein Problem auf WebLogic und WebSphere, aber nicht auf JBoss auftritt? X-Postings sind keine Option…
Vielen Dank für Deine Antwort,
Stefan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]