Ich hatte es zum Anfang ganz klassisch mit dem Kopfhörerausgang probiert und an Bluetooth überhaupt nicht gedacht, aber dann habe ich nicht nur einen, sondern zwei Kabel, die zwangsweise herumhängen, weil sie sich nirgendwo in Ritzen reinwürgen lassen. Mein Zigarettenanzünder ist ganz unten in der Mittelkonsole auf Fußbodenhöhe - da müssen also zwei Kabel an der buckligen Schaltung vorbei gelegt werden. Ich wollte den Fahrgastraum eigentlich nicht verhunzen und auch nicht riskieren, dass jemand hängen bleibt und alles runterreißt.
Außerdem - das erschien mir nicht wichtig zu erwähnen - nehme ich das Handy beim Aussteigen ab und lege es in die Mittelkonsole, um keine Einladung zum Einbruch zu geben. Nur eben nachts nicht, denn da steht es zuhause und da will ich (oder besser: Frau) es morgens einsatzbereit haben und nicht erst 5 Minuten alles einschalten und aktivieren müssen.
Das wiederum beantwortet auch halbwegs die Frage, warum induktives Laden - die andere Hälfte ist, dass der Port für den Ladekabel gelitten hat (ich hatte das S5 seit 2014 in Benutzung) und daher das Reinfriemeln des Ladekabels immer schlechter funktioniert. Also habe ich einen magnetischen Handyhalter mit induktiver Ladefunktion eingebaut, dessen Kabel noch gerade so zu ertragen ist. Das funktioniert und wird nicht geändert.
Alles was jetzt überhaupt nicht das gewünschte Resultat bringt, liegt ja nur am Handy. Auf die Powerbank werde ich verzichten können - das Handy hält ja nun Dank der Tipps offenbar so lange, dass es morgens nicht aus ist. Mir wäre ein Dauerladen auch nicht lieb gewesen - ich wollte ja ein Nachladen erreichen. Brauche ich nun aber nicht. Wäre auch nur eine halbe Sache - letztlich müsste ich auch alle paar Tage die Powerbank aus der Mittelkonsole kramen, weil es unwahrscheinlich ist, dass die während der Fahrt mal voll wird.
Bleibt nur noch der letzte Satz „deaktiviere ggf. Apps, die unnötig Akku ziehen“.
Da ist außer Android, JetAudio, Google Maps und Drivemode nichts drauf, JetAudio und Drivemode waren die Ursache, ich habe es geschafft, dass diese bei Stromzufuhr automatisch gestartet werden (und Bluetooth und Daten) und ich habe es auch geschafft, dass Bluetooth und Daten bei Wegfall der Stromzufuhr wieder deaktiviert werden.
Nun fehlt nur noch, dass Drivemode und JetAudio dann auch geschlossen werden und dann hält das Handy locker nicht nur eine Nacht durch, sondern erfahrungsgemäß mindestens 48 Stunden, eher mehr, da ja jetzt ohne viele Apps und Dienste).
So eine App habe ich noch nicht gefunden, aber schon mal als Übergangslösung eine, wo man mit einem Klick auf ein Symbol die Apps bereinigen kann und die beiden auch schließt. Ich werde dran denken, Frau nicht - darum soll auch das automatisch gehen.
Vielleicht sollte ich für die Suche nach der App lieber ein neues Thema öffnen? Mit allem anderen sind wir ja durch, wofür ich sehr dankbar bin.