Koppeln heißt für mich „verbinden“. Mag falsch sein.
Da mein Auto zwar Bluetooth hat, aber ich da nur Telefonate, nicht Medien drüber laufen lassen kann (also nur für die Freisprecheinrichtuing), habe ich in der Mittelkonsole einen kleinen Bluetooth-zu-Klinke-Adapter, der mit der Zündung an geht (steckt im Zigarettenanzünder) und mit dem sich das Handy verbindet und der dann alles was das Handy ausgibt, über AUX an die Lautsprecher gibt.
Oder eben auch nicht. Ich werde aber noch mal die Kopplung aufheben und neu machen, denn ich habe gerade ergoogled, dass auch das S5 die Einrichtung einer Standardverbindung anbietet. Vielleicht habe ich sie nur überschrieben. Das Thema Bluetooth können wir also schon mal abschließen.
Also dank eures Inputs bin ich nun soweit, dass das Handy, sowie es Strom kriegt, die JetAudio-App (Musik) automatisch startet und diese startet wenn sie Bluetooth erkennt auch automatisch die Musik und lässt den Bildschirm an. Zündung an - Musik läuft. Auch die Datenverbindung wird automatisch gestartet und GPS, sodass ich wenn ich das Navi zwischendurch brauche, das nur starten brauche und nicht erst noch Dinge einschalten muss, zumal während der Fahrt am Handy rumfummeln sowieso nicht erlaubt ist. JetAudio funktioniert zum Glück mit Wischgesten, sodass man zum Titelwechsel nicht mal hingucken muss. Außerdem macht AutomateIt das Handy laut, sodass ich am Lenkrad nicht nachregeln muss (wobei ich mal schauen muss, ob der Bluetooth-Klinke-Adapter vielleicht auch nur versehentlich leiser gemacht wurde). Und er begrüßt mich über TTS-Ausgabe mit einem „Hallo“ - das musste einfach mal sein
Wenn der Strom weg ist (also Zündung aus), dann schaltet er Bluetooth aus, WLAN noch mal explizit aus, falls ich es mal zwischendurch an hatte, GPS aus, Daten aus und Bildschirm aus.
Leider bleibt die JetAudio-App an und wenn irgendwelche Apps offen sind, bleiben die auch an. DAS ist das versteckte Ding, das nachts Akku leer zieht. Ich habe mal gestern Mittag das Handy mit rein genommen, alle Apps beendet, Bildschirm aus und es hatte sich bis heute früh von 100 auf 70% entladen. Das ist ja ein guter Wert - dann würde es keine neue Powerbank brauchen und die bisherige könnte auch draußen bleiben.
Leider finde ich nichts, womit man automatisch Apps beenden kann. Sei es, über AutomateIt über einen Shortcut eine Batch-Datei anzusprechen oder besser noch das Öfnen einer App, die gleich beim Start alles schließt. Aber nur einmal, nicht fortlaufend. Öffnen kann ich die benötigten Apps ja nachher wieder über AutomateIt.
Wenn ich das noch finde, ist mein Problem gelöst und war ein ganz anderes, als ich dachte. Hat oder kennt jemand von eich zufällig so eine App?
Der Tipp mit dem USB-Powerbank-Wecker ist mir zwar technisch zu hoch, aber vom Gedanken her echt genial. Das ist ein echtes Nischenprodukt!