Suche Powerbank für den Dauerbetrieb eines Handys im Auto

Hallo zusammen!

ich nutze mein altes Samsung S5 als Autoradio und Navi. Ich habe es auf Induktion umgerüstet und das Induktionsladegerät an einer Powerbank und das funktioniert soweit auch sehr gut. Nur ist die Powerbank etwas zu klein, sodass ich eine neue kaufen möchte, wozu ich aber etwas Erfahrungswerte brauche. Denn es funktioniert in einer Sache nicht so, wie ich es möchte.

Ich denke, eine 20.000 mah-Powerbank wird reichen. Soweit bin ich schon.

Sie muss es unterstützen, gleichzeitig ein Gerät zu laden, während sie selbst geladen wird, denn sie hängt ja am Zigarettenanzünder.

Sie soll laden, wenn das Gerät eingesteckt ist, also nicht erst mit einem Knopfdruck eingeschaltet werden müssen.

Das konnte meine bisherige, aber nun kommt das Problem:

Sie soll sich nicht ausschalten oder wenn, dann soll sie merken, wenn das Handy leer wird und dann wieder einschalten und es vollladen.

Gibt es so etwas?

Der Zigarettenanzünder schaltet sich mit der Zündung ab - die Batterie entladen wird die Powerbank also nicht.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das S5 per App oder Einstellung dazu zu bringen, quasi ein Signal an die Powerbank zu senden, wenn es wieder Strom braucht - z.B. bei Unterschreiten von 20%?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Dossi

Hallo,

mit der Powerbank kann ich dir nicht direkt helfen, aber ich habe eine Verständnisfrage: das Handy brauchst du doch nur während der Fahrt, das Auto hat, wie ich lese, einen Zigarettenanzünder, warum der Weg über die Powerbank und nicht der direkte Anschluss des Handys am Zigarettenanzünder?

Gruß
Christa

Stimmt, das ist wichtig. Das Handy ist in erster Linie ein Musik Player und soll im Auto bleiben und morgens einsatzbereit sein, weil es sich beim Starten automatisch per Bluetooth verbindet.

Hallo,
warum soll das Handy im Dauerbetieb arbeiten. Auto faehrt 1 Stunde, Handy soll weitere 23 Stunden pro Tag laufen? Ist das ein Taxi mit Fahrerwechsel, ein Wohnzimmer mit Raedern / Wohnmobil? Selbst wenn das Handy laeuft, wird es den Raum nicht mit Musik beschallen, denn diese Anlage wuerde die Batterie leerlutschen. Wo ist also das eigentliche Problem, das es zu loesen gilt?
.
Laedt das Handy nicht ausreichend nach in der Fahrzeit?

Nach der ersten Antwort nehme ich an, dass es zu umständlich ist, das Handy beim Aussteigen mit ins Haus zu nehmen und es am nächsten Morgen mit ins Auto zu nehmen und anzuschließen. :unamused: Anscheinend wird es gar nicht (mehr) als Handy benutzt, trotzdem ist das, was ich gerade beschrieben habe, eine Sache von Sekunden, daher verstehe ich das Problem auch nicht wirklich. Wobei man das Handy auch im Auto lassen könnte, wenn es nicht lädt, denn bis morgens wird es sich kaum vollständig entladen, und beim Fahren lädt es sowieso nach.

Gruß
Christa

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht das Problem darin, dass die Powerbank sich abschaltet, sobald kein Strom mehr gezogen wird.
Dann muss man eben testen, wieviel Strom nötig ist, dass sie sich nicht abschaltet.
Als Grundlast eine USB-LED (vielleicht eine Minilichterkette) oder diese Schaltung:
http://www.mino-elektronik.de/Powerbank/powerbank.htm

hi,

so wie ich es verstehe - und du hast dein Problem nicht wirklich geschildert, nur deine Lösung - hast du das Handy im PKW stationiert.
Warum es dauerhaft laden soll erklärt sich auch nur dadurch, dass es Nachts, bzw. über 2-3 Tage entläd.

Ist das dein Problem? Ein zu schnell leeres Handy, wenn das Fahrzeug mal nicht bewegt wird?

Wenn ja würde ich dem Handy einfach sagen: wenn kein Ladegerät, dann BT und Daten aus. so hällt der Akku locker ne Woche.
Und das Telefon ohne Umwege laden, damit es erkennt, wenn das Fahrzeug benutzt wird.

Zweite Regel: wenn Ladegerät anwesend, BT und Daten wieder ein. So hat man die Sache automatisiert und muss sich nicht kümmern.

grüße
lipi

Hallo,

versteht das Handy, wenn man mit ihm spricht? :smile:

Wenn du mit „Sagen“ meintest, dass man BT und Daten abschaltet, wenn man das Auto 2-3 Tage vielleicht nicht bewegt, dann geht doch abklemmen, mitnehmen und wieder anschließen schneller, oder? Dann kann man es zwischendurch eben im Haus aufladen.

Da du doch von „automatisiert“ sprichst, wo stellt man das ein??

Gruß
Christa

hi,

die meisten Handys verstehen derzeit doch das gesprochene Wort?!

ich kann mich doch nicht um alles kümmern. :slight_smile:

Sony hats bereits ab Werk.
Schöne Sache, wenn man einstellen kann: Ladegerät + zwischen 21 und 9 Uhr = Lautlos.
Bei Motorola hatte ich so nen universellen Taskmanager, die sind dann nochmal deutlich umfangreicher.

oder man respektiert einfach, dass es nicht erwünscht ist. :wink:

grüße
lipi

1 Like

Hi,

Ich habe auch zu spät geschaltet, dass das Handy bereits umgebaut ist …

Von „verstehen“ würde ich da nicht sprechen, sie tun nur so. :smiley:

Es ist aber ein Samsung. :wink:

Gruß
Christa

gibt es übliche Apps, die da nicht laufen?

grüße
lipi

Na ja, zumindest bei Sony hörte sich das nach etwas Herstellerspezifischem.

ist Motorola Sony? :wink:

Schau mal nach Tasker, vermutlich verstehst du das dann eher.
grüße
lipi

Erst einmal allen vielen Dank für die Diskussion.

Also: Das Handy dient nicht mehr zum Telefonieren, sondern als Musikplayer und so, wie ich mein Autoradio nicht mit ins Haus nehmen und aufladen möchte, so möchte ich das auch mit dem Handy nicht. Es soll einfach an sein und wenn das Auto gestartet wird, Musik spielen. Das tut es auch, aber es entlädt sich natürlich über Nacht und damit geht der Plan nicht auf.

Wenn ich es mit rein nehme, muss ich morgens erst mal Bluetooth wieder neu koppeln (einschalten reicht nicht). Leider habe ich es mit AutomateIt, wie auch IFTT (mit Tasker komme ich nicht so recht klar) nicht hinbekommen, dass wenn Bluetooth an, er automatisch mit einem Gerät koppelt. Wenn das Handy leer ist, heißt das morgens starten, PIN eingeben, entsperren, und koppeln. Alles andere (Bluetooth nachts aus usw.) ist automatisiert.

Gäbe es eine App, die das Handy abends aus- und morgens einschaltet (PIN könnte man ja deaktivieren), wäre das Problem auch gelöst. Dann würde es genug Ladung haben, um während der Fahrt weiter zu laden. Aber die Fahrtzeit reicht nicht - ich hatte es auch schon ohne Powerbank betrieben und weil es eben nicht voll lädt, hatte ich dann eine Powerbank dazwischen gesteckt.

Vielleicht ist mein Problem dann erst mal klarer. :slight_smile:

OK, etwas klarer, aber eine Sache dennoch unklar: warum kannst DU dann nicht einfach das Handy beim Verlassen des Autos ausschalten und bei Einsteigen wieder einschalten? Warum braucht man eine App dafür? Klar, bei meinem Autoradio ist es bequemer, wenn es ausgeht, wenn ich den Motor ausmache, und wieder angeht, wenn ich den Motor anlasse, aber SO umständlich wäre das Aus- und wieder einschalten auch nicht, zumal du selbst angibst, dass du die PIN deaktivieren könntest.

Nachfrage: bedeutet koppeln bei dir pairen oder verbinden?

letzteres sollte jedes Smartphone können. ich hatte zumindest noch keins, welches keine Option zum automatischen verbinden hatte.
Ersteres würde am Radio liegen.

Was ich auch nicht verstehe: läd die Powerbank schneller auf? Sonst würde das doch nicht klappen. Eine Menge Energie die in 15 Minuten geladen wird, wird ja nicht mehr, nur weil sie zuerst in die Powerbank und dann ins Handy geht. Es ist natürlich ein gewisser Puffer vorhanden, der bei längeren Fahrten wieder aufladen kann.

ich bin mir zwar durchaus bewusst, dass die Akkulaufzeiten stark schwanken, aber entweder ist dein Akku komplett im Eimer (und da würde ich mir überlegen, das Handy im Auto unbeaufsichtigt zu laden) oder es ist Nachts noch etwas aktiv.

Mit BT und Wlan habe ich in 12h etwa 15% verbrauch.
ich vermute daher, du hast irgendwas übersehen, was dir Nachts den Akku leert. Vorzugsweise die mobilen Daten.

grüße
lipi

Koppeln heißt für mich „verbinden“. Mag falsch sein.

Da mein Auto zwar Bluetooth hat, aber ich da nur Telefonate, nicht Medien drüber laufen lassen kann (also nur für die Freisprecheinrichtuing), habe ich in der Mittelkonsole einen kleinen Bluetooth-zu-Klinke-Adapter, der mit der Zündung an geht (steckt im Zigarettenanzünder) und mit dem sich das Handy verbindet und der dann alles was das Handy ausgibt, über AUX an die Lautsprecher gibt.

Oder eben auch nicht. Ich werde aber noch mal die Kopplung aufheben und neu machen, denn ich habe gerade ergoogled, dass auch das S5 die Einrichtung einer Standardverbindung anbietet. Vielleicht habe ich sie nur überschrieben. Das Thema Bluetooth können wir also schon mal abschließen.

Also dank eures Inputs bin ich nun soweit, dass das Handy, sowie es Strom kriegt, die JetAudio-App (Musik) automatisch startet und diese startet wenn sie Bluetooth erkennt auch automatisch die Musik und lässt den Bildschirm an. Zündung an - Musik läuft. Auch die Datenverbindung wird automatisch gestartet und GPS, sodass ich wenn ich das Navi zwischendurch brauche, das nur starten brauche und nicht erst noch Dinge einschalten muss, zumal während der Fahrt am Handy rumfummeln sowieso nicht erlaubt ist. JetAudio funktioniert zum Glück mit Wischgesten, sodass man zum Titelwechsel nicht mal hingucken muss. Außerdem macht AutomateIt das Handy laut, sodass ich am Lenkrad nicht nachregeln muss (wobei ich mal schauen muss, ob der Bluetooth-Klinke-Adapter vielleicht auch nur versehentlich leiser gemacht wurde). Und er begrüßt mich über TTS-Ausgabe mit einem „Hallo“ - das musste einfach mal sein :smile:

Wenn der Strom weg ist (also Zündung aus), dann schaltet er Bluetooth aus, WLAN noch mal explizit aus, falls ich es mal zwischendurch an hatte, GPS aus, Daten aus und Bildschirm aus.

Leider bleibt die JetAudio-App an und wenn irgendwelche Apps offen sind, bleiben die auch an. DAS ist das versteckte Ding, das nachts Akku leer zieht. Ich habe mal gestern Mittag das Handy mit rein genommen, alle Apps beendet, Bildschirm aus und es hatte sich bis heute früh von 100 auf 70% entladen. Das ist ja ein guter Wert - dann würde es keine neue Powerbank brauchen und die bisherige könnte auch draußen bleiben.

Leider finde ich nichts, womit man automatisch Apps beenden kann. Sei es, über AutomateIt über einen Shortcut eine Batch-Datei anzusprechen oder besser noch das Öfnen einer App, die gleich beim Start alles schließt. Aber nur einmal, nicht fortlaufend. Öffnen kann ich die benötigten Apps ja nachher wieder über AutomateIt.

Wenn ich das noch finde, ist mein Problem gelöst und war ein ganz anderes, als ich dachte. Hat oder kennt jemand von eich zufällig so eine App?

Der Tipp mit dem USB-Powerbank-Wecker ist mir zwar technisch zu hoch, aber vom Gedanken her echt genial. Das ist ein echtes Nischenprodukt!

In vielen Geräten ist die Möglichkeit der zeitgesteuerten, automatischen An- und Abschaltung im Betriebssystem vorhanden. Dann brauchst gar keine Apps einzeln beenden und sie werden beim nächsten Start zumindest in den Arbeitsspeicher geladen. Schau doch mal unter System-- Einstellungen.

Hm, das hat Samsung wohl nicht. Ich kann über „Nicht stören“ die Anrufe und Alarme ausschalten, auch zu geplanten Zeiten und mit Ausnahmen, aber das beeinflusst die Apps nicht. Ich habe gerade verschiedene Apps probiert, aber keine bereinigt automatisch beim Starten. Ich lade jetzt mal auf, lasse die Musik-App an und schaue, wie es morgen mit dem Akkustand aussieht. Vielleicht bringt es ja schon genug, wenn alles andere aus ist.

Du magst es gerne kompliziert, nicht wahr?
Warum verbindest du den Kopfhörerausgang nicht direkt mit Aux?

Und warum gehst du beim Aufladen den Weg über kabelloses Laden?

Das ergibt keinen Sinn.

Kauf dir einen neuen Akku.
Lass Bluetooth aus, lass die Powerbank weg.
Verbinde Hand mit einem USB Ladegerät und den Kopfhörerausgang mit Aux In.
Deaktiviere ggf. Apps, die unnötig Akku ziehen.