Hallo,
Jetzt muß ich mal ganz blöde Fragen: Was spricht denn dagegen sich einfach einen zweiten oder dritten Akku zu kaufen? Das ist doch so oder so die beste Möglichkeit, wenn unterwegs die Akkus ausgehen, dauert es ja auch eine Weile, bis die wieder geladen sind und so eine Powerbank willst du dann ja auch nicht daran hängen haben während du knipst.
Alternativ soll auch ein „Batteriegriff“ ganz hilfreich sein, wobei ich glaube, das es den für die GX7 nicht gibt.
Zur Powerbank: Ich habe mir gerade eine „kleine“ geholt mit 6000mAh. Und hier beginnt die einfache Rechnung. Schau mal nach, was dein Akku benötigt. Also z.B. 850mAh, dann könntest du den Akku theoretisch 6 Mal damit aufladen (ob das so ganz richtig ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht, da ich auch noch neu darin bin). Dieser Powerbanks gehen aber auch noch sehr viel höher.
Ich habe mir die Com-Pad Power Bank 6000 gekauft, weil mir das eigentlich reicht. Ich habe damit mein Handy aufgeladen und das lädt den halben Akku in 45 Minuten auf. Wenn ich das Handy am PC anschließe dauert der selbe Vorgang 2 Stunden.
Allerdings dauert der Vogang länger, je leerer die Powerbank wird (habe ich das Gefühl).
Wichtig ist natürlich auch der Anschluss. Meine Powerbank hat halt einen USB-Anschluss. Wenn deine Kamera einen „speziellen Anschluss“ braucht wirds wieder schwerer.
Wie gesagt: ich würde da mal nach einem guten Set schauen mit Akku und Ladegerät. Da wirst du wahrscheinlich mehr Freude mit haben.
Ich selber benutze eine Canon EOS 600D und komme mit dem Standard-Akku eigentlich immer gut aus und habe mir für die Notfälle einen „Billig-Akku“ gekauft. Der hat zwar nicht die selbe Lebenserwartung, aber er soll ja nur als „Notnagel“ dienen, wenn der Hauptakku leer ist, dass man dann nicht ganz ohne da steht.
Gibt natürlich auch noch ein paar „Hilfsmittel“ um die Lebenserwartung zu erhöhen, wie z.B. Display ausschalten, oder Helligkeit erhöhen, Bilder-Review ausschalten oder kurz halten, Standby Modus einstellen usw. Aber das wirst du sicher selber auch wissen.
Hoffe, ich konnte wenigstens ein bissl helfen.
Gruß
Taki