Suche Powerbank für Digitalkamera Panasonic Lumix GX7

ich möchte meine Lumix GX7 per Powerbank mit Strom versorgen. In der Nähe von Steckdosen ist eine dauerhafte bzw. längere Versorgung per Netzteil möglich. In der Natur bei Zeitrafferaufnahmen leider nicht.

Wer hat da praktische Erfahrungen und kann mir weiter helfen

Harwey60

Hallo,

Jetzt muß ich mal ganz blöde Fragen: Was spricht denn dagegen sich einfach einen zweiten oder dritten Akku zu kaufen? Das ist doch so oder so die beste Möglichkeit, wenn unterwegs die Akkus ausgehen, dauert es ja auch eine Weile, bis die wieder geladen sind und so eine Powerbank willst du dann ja auch nicht daran hängen haben während du knipst.

Alternativ soll auch ein „Batteriegriff“ ganz hilfreich sein, wobei ich glaube, das es den für die GX7 nicht gibt.

Zur Powerbank: Ich habe mir gerade eine „kleine“ geholt mit 6000mAh. Und hier beginnt die einfache Rechnung. Schau mal nach, was dein Akku benötigt. Also z.B. 850mAh, dann könntest du den Akku theoretisch 6 Mal damit aufladen (ob das so ganz richtig ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht, da ich auch noch neu darin bin). Dieser Powerbanks gehen aber auch noch sehr viel höher.
Ich habe mir die Com-Pad Power Bank 6000 gekauft, weil mir das eigentlich reicht. Ich habe damit mein Handy aufgeladen und das lädt den halben Akku in 45 Minuten auf. Wenn ich das Handy am PC anschließe dauert der selbe Vorgang 2 Stunden.
Allerdings dauert der Vogang länger, je leerer die Powerbank wird (habe ich das Gefühl).
Wichtig ist natürlich auch der Anschluss. Meine Powerbank hat halt einen USB-Anschluss. Wenn deine Kamera einen „speziellen Anschluss“ braucht wirds wieder schwerer.
Wie gesagt: ich würde da mal nach einem guten Set schauen mit Akku und Ladegerät. Da wirst du wahrscheinlich mehr Freude mit haben.

Ich selber benutze eine Canon EOS 600D und komme mit dem Standard-Akku eigentlich immer gut aus und habe mir für die Notfälle einen „Billig-Akku“ gekauft. Der hat zwar nicht die selbe Lebenserwartung, aber er soll ja nur als „Notnagel“ dienen, wenn der Hauptakku leer ist, dass man dann nicht ganz ohne da steht.
Gibt natürlich auch noch ein paar „Hilfsmittel“ um die Lebenserwartung zu erhöhen, wie z.B. Display ausschalten, oder Helligkeit erhöhen, Bilder-Review ausschalten oder kurz halten, Standby Modus einstellen usw. Aber das wirst du sicher selber auch wissen.

Hoffe, ich konnte wenigstens ein bissl helfen.

Gruß
Taki

Hallo!

Eine Powerbank ist ein Zusatzakku. Er vergrößert quasi den eingebauten Akku.
Man steckt ihn einfach an und fertig ist es.
Es gibt so gut wie nichts zu beachten, die Kapazität der Powerbank ist stets um ein mehrfaches höher als die des Kameraakkus.
Du addierst einfach die mAh-Angaben des Kameraakkus und die der Powerbank = das ist dann die Kapazität des Gesamtakkus.
Und daraus kann man die Laufzeit berechnen, ehe man nachladen muss.

MfG
duck313

Hallo,

Akku’s habe genug. Das Ziel ist aber, eine Zeitrafferaufnahme über mehr als 2 Stunden zu machen, ohne Akkuwechsel.

Hallo Duck313,

wie ich in Fotoforen gelesen habe, muss die Powerbank die richtige Spannung haben, damit die Kamera keinen Schaden nimmt. Über Netzadapter habe ich eine Ausgangsspannung von 8.4V und 1.2A. Muss dann aber noch auf DC-Anschluss für den Coupler (DMW-DCC11) der den Akku in der Kamera ersetzt. Über USB direkt an die Kamera ist nicht möglich.

Akkus habe ich genug. Möchte den Akkuwechsel über mehrere Stunden sparen. Das ist mein Problem.

MfG
Harwey60

Achso… Klar, dann geht das natürlich nicht :smile:
Aber dann müsste eigentlich jeder Handelsüblicher Powerbank Akku funktionieren. Je mehr desto besser würde ich sagen. Display am besten Ausschalten, dass nur das Foto machen Strom kostet. Wie weit kommst du denn da mit einem „normalen“ Akku? Dann könntest du dir das ja eigentlich ganz gut ausrechnen.

Hast du denn schon mal probiert, ob es auch möglich ist gleichzeitig zu laden und Fotos zu machen, weil sonst hat das ja eh wenig Sinn…
Das heißt… Warte mal.

Also meine Powerbank schaltet sich ab, sobald der zu ladende Akku voll ist. Er schaltet sich aber nicht wieder automatisch an. Da gibt es eine „Start-Taste“, die den Ladevorgang beginnt. Vermutlich, als sicherheit, damit der Strom nicht „zurückläuft“ oder einfach um die Powerbank zu schonen.
In dem Fall müsstest du das natürlich immer wieder mal neu starten. Oder dich darauf verlassen können, das die Powerbank ab einem gewissen Akku-Stand wieder einschaltet. Wobei ich noch nirgends gelesen habe, dass dies geht (allerdings bin ich auch kein Profi was diese Geräte angeht).
In meiner Beschreibung steht auf jeden Fall „Beim einstecken startet der Vorgang automatisch, ansonsten drücken sie die Start-Taste“. Und bei mir startet es nicht automatisch. Also nicht drauf reinfallen :smile:

Der Akku der GX7 kann nicht über die Kamera geladen werden. Trotzdem Danke

MfG

Harwey60

Dann hat das ganze natürlich keinen Sinn.
In dem Fall würde vielleicht ein „Superakku“ helfen, der mehr Kapazität hat, als deine jetzigen. Und dann die Kamera möglichst Stromsparend einstellen. Wie gesagt; Display ausschalten, oder zumindestens die Helligkeit komplett reduzieren.

Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich gar nicht, warum du überhaupt einen Akku oder Powerbank brauchen solltest. Eine Zeitraffer Aufnahme über 2 Stunden… Das sollte doch eigentlich möglich sein.
Ich kenne die GX7 zwar nicht, aber solche Kameras sollten doch in der Lage sein 2 Stunden am Stück zu laufen und zu fotografieren.
Jetzt weiß ich allerdings auch nicht, was du genau vor hast. Ein Video oder mehrere Einzelaufnahmen, die du dann später zu einer Zeitraffer zusammenfügen willst.
Weil Fotos dürften wohl kein Problem sein. Bei Videos könnte ich mir hingegen schon vorstellen, dass der Akku in die Knie geht (ist bei der EOS jedenfalls so, wahrscheinlich weil dabei das Display permanent läuft).

Wenn es aber nicht so auf die Qualität ankommt und die Hardware entsprechend ist, kann man das allerdings auch sehr gut mit dem Smartphone machen. Da gibt es einige Apps um so etwas zu machen.
Ist allerdings auch nur dann zu gebrauchen, wenn man eine „Landschaftsaufnahme“ machen will. Wenn man irgendwo was heranzoomen möchte ists natürlich wieder essig mit den kleinen Dingern :smile:

Hallo Taki,

der Koppler DMW-DCC11 funktioniert NUR an der GF3.
Für die LX7 gibt es nur noch eine Möglichkeit, ohne Akkuwechsel die Laufzeit zu erhöhen.
Der 2007 noch verfügbare Koppler DMW-DCC7 und das Netzgerät DMW-AC5 gibt es als Nachbau für 23€:
http://www.amazon.de/Dot-Foto-Netzadapter-DC-Kuppler-Panasonic-Beschreibung-Kompatibilität/dp/B00CPWJK34/

Ansonsten kannst du probieren, wie lange die Kamera mit einem Akku Zeitrafferaufnahmen erstellt.
Am besten mit ausgeschaltetem Display und alle Einstellungen (AF, Zeit, Blende, Weißabgleich) auf manuell.

Sonst bleibt dir nur eine andere Kamera übrig. Modelle mit USB-Ladeanschluß (Samsung EX2F), Batteriegriff (Olympus E-M5) oder externem Netzadapter (Pentax K-S1).