Als arbeitsloser Diplom-Kaufmann (Marketing, Mailorder-Business) interessiere ich mich für die Tätigkeit des Erbenermittlers. Das würde mir sehr liegen.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier erste Praxiseinblicke bekomme.
Bin gerne bereit Zeit und Manpower kostenlos zu investieren, wenn ich hier von einem Experten das Handwerkszeug vermittelt bekomme.
Danke für entsprechende Tipps.
Hallo!
Das ist die einzige Möglichkeit,die einem da einfällt als neues Betätigungsfeld ?
Erbenermittler sind in der Regel spezialisierte Anwälte (Anwaltsbüros mit internationalen Kontakten/Partnern),den es sind doch rechtliche Fragen,die am Anfang stehen.
Ihre lukrativen Aufträge suchen sie sich aus den Aufgeboten des Bundesanzeigers,wo eben Erben für hohe Vermögenswerte gesucht werden. Honoriert werden sie bei Erfolg von den ermittelten Erben.
Denn die sind so weit familiär vom unbekannten Erblasser entfernt(räumlich und persönlich) das sie vom möglichen Erbe nichts wissen. Der Ermittler macht alle Vorarbeit auf Verdacht und eigene Kosten, sucht dann den Erben auf und vereinbart mit ihm ein Honorar. Erst danach gibts die info und Hilfe beim Antritt der Erbschaft.
Schon daran sieht man,es kann nicht um einige 1000 oder 10.000 € gehen,es muss deutlich mehr sein.
Und Praxiseinblicke kann man wohl nur in so einem Büro bekommen,als Praktikant oder als neuer Angestellter.
Also raussuchen und anfragen. Die werden aber keine Tipps verraten um Dir dann einen Start in die Selbstständigkeit als Konkurrent zu ermöglich.
Übrigens ist der Bedarf eher begrenzt. Auch deshalb hat ja der Anwalt immer noch sein normales Beratungs- und Vertretungsgeschäft. Aber Du als Kaufmann ?
MfG
duck313