Suche Privatschule um Abi in 2jahren nachzuholen

Ich mache eine Ausbildung zur Biolaborantin (2.Lehrjahr) habe ein Realschulabschluss (1,9) und möchte mein Abitur in max 2 Jahren gerne an einer Privatschule nachholen!

Das Bundesland wäre mir egal! Zur Zeit lerne ich nebenbei schon eine 2. Fremdsprache (Spanisch)

Vielen Dank schonmal!

Hallo neliaa,

Ich mache eine Ausbildung zur Biolaborantin (2.Lehrjahr) habe
ein Realschulabschluss (1,9) und möchte mein Abitur in max 2
Jahren gerne an einer Privatschule nachholen!

die Möglichkeit, das Abitur in zwei Jahren nachzuholen gibt es je nach Bundesland an Berufsoberschulen (BOS) oder Fachoberschulen (FOS). Voraussetzung dafür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit Mindestnoten; welche hier aktuell gefordert sind, weiß ich jedoch nicht auswendig, ließe sich aber auf Webseiten dieser Schulen unter „Aufnahmekriterien“ finden).
Ich selbst habe auf diese Art und Weise mein Abitur gemacht.

Diese Schulen sind keine Privatschulen und somit nicht ganz exakt das, wonach du gefragt hast; ich schreibe das aber trotzdem mal rein, da ich mir vorstellen kann, dass du vermutet hast, Abitur in zwei Jahren wäre nur an Privatschulen möglich.

Viele Grüße,
Nina

Vielen Dank schonmal!

Erlange ich nach 2 Jahren dann direkt die allgemeine Hochschulreife und wie ist es mit der 2. Fremdsprache??

Hatte mich auch schon über BOS informiert jedoch gefällt mir nicht dass ich in den technischen Zweig müsste!

Mein Wunsch wäre das Zahnmedizinstudium weshalb ich einen guten Schnitt brauche, weshalb ich lieber auf eine Privatschule gehen würde!

liebe grüße

Und du eine allgemeinen Hochschulreife mit einem sehr guten schnitt haben müsstest…

das ist doch genau das was ich die ganze zeit meine…???

Hallo,

grundsätzlich muss vorausgeschickt werden, dass das Bundesland den Ausschlag gibt. Ohne Kenntnis des Bundeslandes kann hier keiner eine genaue Aussage treffen.

weshalb ich einen
guten Schnitt brauche, weshalb ich lieber auf eine
Privatschule gehen würde!

Und du glaubst das geht an einer Privatschule einfacher? Warum?
Privatschulen unterliegen i. d. R. den gleichen Regeln bzgl. Abschlussprüfung wie staatliche Schulen.

Die Privatschulen, die so viel Förderung und kleine Klassen bieten, dass der Schnitt deutlich steigt aufgrund der Rahmenbedingungen, kosten meist richtig Geld.
Die Privatschulen (Kirchen, Stiftungen) die kein Schulgeld verlangen bieten meiner Erfahrung nach ähnliche Bedingungen wie öffentliche Schulen.

Gruß
Wawi

Ich komme aus Bayern, jedoch bin ich mir dessen bewusst dass es in Bayern sehr schwer wird und bin offen für jedes Bundesland!

Und zur Frage wegen der Privatschule:Ich war auf zwei staatlichen Schulen und ich habe mich immer mit meinen Proplemen alleingelassen gefühlt! Meine Schwester war jedoch auf einer Privatschule weshalb ich den Unterschied sehr gut kenne!

Ich bin bereit für mein Abitur das Geld aufzubringen!

Hallo Wawi,

weshalb ich einen
guten Schnitt brauche, weshalb ich lieber auf eine
Privatschule gehen würde!

Und du glaubst das geht an einer Privatschule einfacher?
Warum?
Privatschulen unterliegen i. d. R. den gleichen Regeln bzgl.
Abschlussprüfung wie staatliche Schulen.

das kann an einer Privatschule tatsächlich einfacher gehen.

Denn: Die Abiturprüfungen an der BOS sind nicht die selben wie an Gymnasien; beispielsweise umfasst der technische Zweig (den die Fragestellerin besuchen müsste) in den Fächern Mathematik und Physik mehr als die entsprechenden Leistungskurse am Gymnasium.
(Und nein, das sage ich nicht, weil ich an der BOS war, sondern habe das tatsächlich verglichen).

Falls einem Mathematik und Physik nicht so liegt, wäre die Wahrscheinlichkeit für einen guten Schnitt an einer Schule ungleich BOS schon höher.

Viele Grüße,
Nina

Hallo neliaa,

Erlange ich nach 2 Jahren dann direkt die allgemeine
Hochschulreife und wie ist es mit der 2. Fremdsprache??

ja, das dauert nur zwei Jahre; mit einer zweiten Fremdsprache erlangst du die allgemeine Hochschulreife.
Diese wird entweder in den zwei Jahren unterrichtet, oder du bereitest dich selbst vor und machst nur eine Prüfung.

Hatte mich auch schon über BOS informiert jedoch gefällt mir
nicht dass ich in den technischen Zweig müsste!

In den technischen Zweig musst du nicht zwingend - zwar wird dies meist der Fall sein, da die meisten BOS nur die Zweige Technik, Wirtschaft, Sozial anbieten, allerdings gibt es auch BOS mit dem Zweig Agrar, in das meines Wissens nach (informiere dich wenn aber bitte, könnte evl. nicht mehr aktuell sein) auch dein Beruf fällt.

Mein Wunsch wäre das Zahnmedizinstudium weshalb ich einen
guten Schnitt brauche, weshalb ich lieber auf eine
Privatschule gehen würde!

Wichtiger als Privatschule oder nicht, finde ich da, ob die Fächer zu dir passen. Schaue dich auch mal in anderen Bundesländern um; es gibt in manchen auch sogenannte „Kollegs“, in denen man nicht entsprechend des Berufs in einen Zweig eingeteilt wird.

Viele Grüße,
Nina

Hallo neliaa,

Und zur Frage wegen der Privatschule:Ich war auf zwei
staatlichen Schulen und ich habe mich immer mit meinen
Proplemen alleingelassen gefühlt! Meine Schwester war jedoch
auf einer Privatschule weshalb ich den Unterschied sehr gut
kenne!

du hast leider Pech gehabt mit staatlichen Schulen - so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen. Ich selbst habe nur Erfahrung mit staatlichen Schulen, und da waren neben einer Schule, an der’s drunter und drüber ging, auch zwei dabei, an denen man mit Problemen (betraf bei mir z.B. schwere gesundheitliche Probleme, körperliche Behinderung) nicht allein gelassen wurde.

Gerade in der Oberstufe ist, je nachdem welche Probleme du meinst, aber sowieso nicht mehr viel mit „Kümmern“ drin.

Viele Grüße,
Nina

Ja sag ich doch

Hallo neliaa,
sieh mal unter www.privatschulen.de nach, dort müsstest Du finden, was Du suchst.
florestino

Hallo,

das kann an einer Privatschule tatsächlich einfacher gehen.

Denn: Die Abiturprüfungen an der BOS sind nicht die selben wie
an Gymnasien; beispielsweise umfasst der technische Zweig (den
die Fragestellerin besuchen müsste) in den Fächern Mathematik
und Physik mehr als die entsprechenden Leistungskurse am
Gymnasium.
(Und nein, das sage ich nicht, weil ich an der BOS war,
sondern habe das tatsächlich verglichen).

Sorry, aber was ist denn das für ein Argument?
BOS heißt ja nicht automatisch dass es eine Privatschule ist???
Oder warum vergleichst du eine BOS jetzt mit dem Gymnasium? Deine Antwort geht voll am Thema vorbei.

Falls einem Mathematik und Physik nicht so liegt, wäre die
Wahrscheinlichkeit für einen guten Schnitt an einer Schule
ungleich BOS schon höher.

Das mag für andere Bundesländer gelten, aber:
Nicht in Bayern!

Gruß
Wawi

1 Like

Hallo,

Ich komme aus Bayern, jedoch bin ich mir dessen bewusst dass
es in Bayern sehr schwer wird und bin offen für jedes
Bundesland!

Ich bin bereit für mein Abitur das Geld aufzubringen!

Das ist es also wo die Reise hingeht: leichtes Abitur zu kaufen gesucht …

SCNR

Gruß
Wawi

1 Like

finde ich ein wenig ungerecht so etwas zu behaupten!

Hallo Wawi,

Sorry, aber was ist denn das für ein Argument?

Das ist ein sehr sinnvolles Argument, denn:
Die Fragestellerin schrieb, dass sie sich vor dem technischen Zweig - dem sie an der BOS zugeteilt würde - scheut, da sie schlechte Noten in den entsprechenden Fächern befürchtet.
Den technischen Zweig könnte sie an einer anderen Schule, u.a. einer Privatschule vermeiden.

BOS heißt ja nicht automatisch dass es eine Privatschule
ist???

Eben genau das nicht: BOS ungleich Privatschule - _genau deshalb_ ist es ein sinnvolles Argument, wenn sie vermeiden will, dem technischen Zweig zugeteilt zu werden.

Oder warum vergleichst du eine BOS jetzt mit dem Gymnasium?
Deine Antwort geht voll am Thema vorbei.

Nein, meine Antwort trifft das Thema genau:
Du schriebst

Privatschulen unterliegen i. d. R. den gleichen Regeln bzgl. ::Abschlussprüfung wie staatliche Schulen.

. Dies stimmt allgemein, aber:
Es gibt nicht eine einheitliche Abiturprüfung, da die Lehrpläne für BOS und Gymnasium unterschiedlich sind.
Es gibt zum Abitur führende Schulen des zweiten Bildungsweges, bei denen man a) die BOS-Prüfung (mit im Fach Technik erhöhter Schwierigkeit in den Fächern Mathematik und Physik) oder b) die ganz normalen Abiturprüfungen am Gymnasium schreibt.

Falls einem Mathematik und Physik nicht so liegt, wäre die
Wahrscheinlichkeit für einen guten Schnitt an einer Schule
ungleich BOS schon höher.

Das mag für andere Bundesländer gelten, aber:
Nicht in Bayern!

Wieso gilt das nicht für Bayern?
Ich habe in Bayern Abitur gemacht, an einer BOS, Technik-Zweig.
Die Lehrpläne der Fächer Mathematik und Physik habe ich verglichen mit jenen der entsprechenden Leistungskurse am Gymnasium - ebenfalls Bayern.
Und es würde mich nun sehr wundern, wenn Leute, die mit Mathematik und Physik ein Problem haben, nun in diesen Fächern an der BOS besser als am Gymnasium abschneiden würden… Im Gegensatz, die Noten waren bei uns in diesen Fächern meist schlecht, und, auffällig auch, die Abiturnoten der Schüler aus dem Technikzweig waren im Durchschnitt schlechter als aus anderen Zweigen. Jahrgangsbester: Abitur mit 2,0. An Gymnasien sieht dies etwas anders aus (klar auch, dass der Grund hierfür nicht nur der andere Lehrplan ist, aber der macht sich eben auch bemerkbar).

Damit hier kein falscher Verdacht aufkommt:
Ich persönlich war mit dem Technik-Zweig der BOS sehr zufrieden, wurde dadurch optimal aufs Physikstudium vorbereitet. Nur würde ich es nicht jemandem empfehlen, der anscheinend in diesen Fächern Probleme hat.

Viele Grüße,
Nina

Hi,

wenn die Privatschule aber eine technische Schule ist, hat sie wieder das gleiche Problem…

Allerdings, wenn sie auf eine bezahlbare deutsche Privatschule geht, hat sie tatsächlich eine gute Chanc, mit weniger aufwand bessere noten zu erzielen. Da sind die Schüler ja zahlende Kunden, … und da werden Prüfungsanforderungen plötzlich dehnbar…

die Franzi,
die mal an einer Privatschule unterrichtet hat…

1 Like

Hallo miezekatze,

wenn die Privatschule aber eine technische Schule ist, hat sie
wieder das gleiche Problem…

das ist natürlich klar.
Ich gehe aber davon aus, dass man sich nicht freiwillig eine technische Schule sucht, wenn man nicht eine derartige besuchen will.
Es scheint mir doch so, als sucht sie eine Alternative zur BOS, an der sie den Technikzweig besuchen müsste - sie möchte also genauso schnell wie an der BOS zum Abitur, aber den Technikzweig-Zwang umgehen.

Viele Grüße,
Nina

GENAU!! =)
kennst du eine solche Schule???

vielen lieben dank!!

grüße