Suche Programm, das Daten sichert ohne Verluste

Von meinem PC möchte ich alle Daten auf eine externe Festplatte sichern. Welches Programm schickt automatisch meue Daten auf die Externe und löscht dort auf der Externe das, was auf dem PC gelöscht wurde?

Mit robocopy würde das gehen, was anderes kenne ich nicht

Von meinem PC möchte ich alle Daten auf eine externe
Festplatte sichern. Welches Programm schickt automatisch meue
Daten auf die Externe und löscht dort auf der Externe das, was
auf dem PC gelöscht wurde?

Hallo,
zum sichern der Daten empfehle ich das Programm „Acronis Home 2013“. Eine permanente Sicherung der Daten und eine Gesamtsicherung ist dort einstellbar.
Die externe Festplatte muß natürlich stets angeschlossen sein.
Nicht bekannt ist mir allerdings, dass auf der externen Festplatte sofort gesicherte Daten gelöscht werden wenn sie auf der orig. Festplatte auch gelöscht wurden.
MfG F.K.

Von meinem PC möchte ich alle Daten auf eine externe
Festplatte sichern. Welches Programm schickt automatisch meue
Daten auf die Externe und löscht dort auf der Externe das, was
auf dem PC gelöscht wurde?

Hallo Franz Kellner,
vielen Dank für den Hinweis! M.B.

Hallo Schwenn, vielen Dank für die Nachricht! M.B.

Hallo,

Selbst der Explorer von Windows kann das …Alle Dateien die Sie verschieben wollen markieren und dann statt kopieren … verschieben wählen.

Mit Totalcommander (das ist zwar shareware, làuft aber ohne Einschränkung ewig) geht das noch etwas einfacher: man wählt im linken Fenster das Verzeichnis (oder die Verzeichnisse) aus wo die Daten sind und im anderen Fenste wählt man das Zielverzeichnis bzw Ziel-Laufwerk aus und dann muss man nur noch auf „verschieben“ klicken.

Externe Laufwerke sind aber micht sehr sicher … ich würde da keine Daten speichern, die nicht verloren gehen dürfen. Ausser ich habe noch mindestens eine 2. Kopie.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das Verschieben von Dateien kenne ich natürlich. Weil einige Programme nicht so gut arbeiteten, habe ich es jetzt immer mit Verschieben gemacht. Dabei bleiben natürlich alte Dateien, die im PC bereits gelöscht wurden, auf der Externen Festplatte erhalten. Totalcommander kannte ich noch nicht, ich werde es mal ausprobieren. Der Hinweis auf Sicherheit ist sehr richtig. Man macht die zweite Kopie leider immer zu selten.

Hallo,

Das Problem was Sie da anschneiden ist selbst in extrem komplexen Backup-Programmen nicht gelösst, weil man es gar nicht lösen kann. Kein Program der Welt kann für Sie entscheiden, ob eine alte Datei inzwischen überflüssig geworden ist.

Wenn Sie jetzt irgendwelche Datensicherungen auf externe Festplatten machen, werden Sie immer, früher oder später, merken, dass (egal was Sie anstellen) immer unzählige Dateien existieren, die Sie gar nicht mehr brauchen.

Deshalb habe ich das alles inzwischen aufgegeben und bin für eine wesendlich bessere Lösung:

Auf meinen „Arbeitscomputern“ habe ich nur noch die Daten, die ich gerade bearbeite. Alles Andere ist auf einem NAS (auf zwei „gespiegelten“ Festplatten, damit auch im Fall, von einer kaputten Festplatte, die Daten noch auf der anderen Platte sind).

Wenn ich da eine Datei vom Verzeichnis A in das Verzeichnis b verschiebe, dann passiert das gleichzeitig auf 2 Festplatten. Wenn ich die Datei C ändere oder lösche passiert das auch auf der 2. Festplatte.

Wenn man das Ganze noch sicherer machen will, „spiegelt“ man die Daten auf 3, 4, oder mehr Platten (das machen sicherheitsfanatiker so, oder Leute, die mit extrem wichtigen Daten arbeiten).

Ich beschränke mich auf 2 Festplatten und speichere Kopien, von sehr wichtigen Daten noch zusätzlich, alle paar Wochen, auf, mindestens einem, Cloud Server (zm Beispiel Dropbox, hier gibt es 2 Gb gratis Speicherplatz: http://db.tt/rXE0DEx ).

Das Verfahren beseitigt die ganze Unordnung, die entsteht, wenn man auf externe USB Disks „sichert“.

Totalcommander hat übrigens einige Funktionen eingebaut, die es einem erleichteren, den Inhalt von zwei Verzeichnissen (oder Verzeichnisbäumen) zu vergleichen und zu synchronisieren. Aber die Methode mit dem NAS ist deutlich besser wie jede andere Idee.

Viele Grüsse,
John

Hallo, John Schelb,
was Sie mir raten ist sehr interessant! Endlich hat mal jemand das Problem verstanden und weiß auch Abhilfe. Vielen Dank noch einmal!
Viele Grüße
Maria