Suche Programm für die komplette Musikverwaltung!

Ich weiß, dass es hier schon mehrere Fragen zum Thema gibt. Allerdings sind diese älter oder beschreiben nicht meine Anforderungen.

das Programm muss:

• jeden Datenträger (HDD, CD, Sticks…) einlesen können
  • Audio-CDs rippen können
  • mehrere tausend Titel verwalten (ca. 70GB MP3)
  • automatisch Informationen aus dem WWW beziehen
  • umfangreiche Tag-Funktionen bieten
  • Playlisten erstellen können
  • Kataloge exportieren können (txt, html)
  • ein Bewertungssystem bieten
  • umfangreiche Sortiermöglichkeiten bieten

das Programm sollte:

• nach Möglichkeit Freeware sein (muss aber nicht)
  • flott arbeiten
  • eine ansprechende Oberfläche bieten
  • erweiterte Abspielfunktionen bieten

Am ehesten kommt diesen Ansprüchen der MP3-Maker von Magix nahe. Allerdings ist mir das Programm mit den letzten Versionen zu träge und anfällig geworden.

Wer kann mir ein aktuelles Programm nennen, welches mir weiterhilft?

Vielen Dank!
Tommy

Hallo,

alls das kann iTunes und evtl auch Songbird (damit kenne ich mich nicht aus) hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Songbird

Viele Grüße

Florian

HI,

kennst Du MusicBee?

http://www.chip.de/downloads/MusicBee_37144668.html

hier steht nix mehr

Ich kann da Winamp (neueste Version: Winamp 5.621) empfehlen, jedoch kostet die Pro-Version, welche auch CDs in das mp3 Format rippen kann, 20$. Ansonsten ist auch die kostenlose Version richtig flott, auch für größere Archive und bietet alle gewünschten Funktionen.

MfG, Bluesky787

Hey Tommy,
ich nutze seit längerem den mufin player und bin ziemlich begeistert - hab nämlich eine ziemlich große Musiksammlung (ca. 100 GB)und die war, wie ich zugeben muss, ziemlich durcheinander =0)
Mir gefällt besonders die unkomplizierte Möglichkeit, die Metadaten zu vervollständigen und fehlende Cover hinzuzufügen - jetzt habe ich endlich mal einen Überblick, was ich da alles besitze, sonst hatte ich häufiger mal das Problem, dass da einfach nur Artist oder Track 1 usw. stand =0)
Ein großer Fan bin ich außerdem von den automatischen Playlisten, die meiner Meinung nach ziemlich gut passen, weil da irgendeine Technik hintersteckt, die die Songs vorher anhand des Klangs analysiert hat. Nutze das ziemlich häufig, vor allem, wenn Besuch da ist und man nicht die ganze Zeit Lust hat, sich um die Musikauswahl zu kümmern.

Also, ich kanns nur empfehlen, funktioniert auch bei großen Musiksammlungen gut und schnell und gibts in einer free und einer pro-Version. Ich bin vor kurzem auf die pro-Version umgestiegen, weils da zusätzlich so mood-Playlisten gibt und man 25 GB online Speicher bekommt - für den Fall, dass du ein Android Smartphone hast, ist das ne ziemlich feine Sache, weil man mit der dazugehörigen kostenlosen App nicht nur die Musik auf dem Handy, sondern auch die auf dieser Online-Festplatte gespeicherten Songs hören kann.
Sind jetzt vielleicht ziemlich viele Infos auf einmal, vielleicht guckst du dich da einfach mal kurz um
http://www.mufin.com/de/

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte =0)
Viele Grüße

Hallo,

Achtung Abofalle :

-> http://www.mufin.com/de/software/mufinplayer

Nach Kauf des mufin player pro hat der mufin.drive mit 25 GB eine Laufzeit von 1 Jahr. Vor dem Ablauf bekommst du von uns eine Erinnerungsmail. In der Standardeinstellung verlängert sich mufin.drive nach Ablauf automatisch um 12 Monate.

Sehr schlau und nicht benutzerfreundlich…

Die Verlängerung ist kostenpflichtig (29,99 €) und enthält neben Speicherplatz die neueste Version vom mufin player pro. Du kannst jederzeit die automatische Verlängerung in den Einstellungen zu deinem Benutzerkonto ändern. mufin player pro bleibt auch nach Ablauf von mufin.drive mit allen Funktionen nutzbar.

Der günstige Einstiegspreis von 14,99€ soll ködern, damit der spätere Preis von 29,99€ geschluckt wird.

ich nutze seit längerem den mufin player und bin ziemlich
begeistert - hab nämlich eine ziemlich große Musiksammlung
(ca. 100 GB)und die war, wie ich zugeben muss, ziemlich
durcheinander =0)

Das chaotische Ergebnis liegt an dir. Für mich ist das ein Zeichen, wie wichtig dir die Musik ist. Scheinbar geht es um die Masse…

Mir gefällt besonders die unkomplizierte Möglichkeit, die
Metadaten zu vervollständigen und fehlende Cover hinzuzufügen

• jetzt habe ich endlich mal einen Überblick, was ich da alles
    besitze, sonst hatte ich häufiger mal das Problem, dass da
    einfach nur Artist oder Track 1 usw. stand =0)

Unkomplizierte Konkurrenzprodukte??? Wer einfach nur blind kopiert und hortet, der braucht sich später nicht zu wundern.

Ein großer Fan bin ich außerdem von den automatischen
Playlisten, die meiner Meinung nach ziemlich gut passen, weil
da irgendeine Technik hintersteckt, die die Songs vorher
anhand des Klangs analysiert hat.

Jetzt wird es geheimnisvoll…

Nutze das ziemlich häufig,
vor allem, wenn Besuch da ist und man nicht die ganze Zeit
Lust hat, sich um die Musikauswahl zu kümmern.

Wie unmenschlich!

FAQ:1782

Artikel, die Websites anpreisen, auf denen man Waren oder Dienstleistungen erwerben kann, sind ebenfalls nicht erwünscht, außer wenn sie als Antwort auf einen Artikel erfolgen, der dies zum Thema hatte, und somit eine sinnvolle und nützliche Information darstellen.

Nochmal Glück gehabt…

Grüße Roman

Ich habe den Mufin Player in der kostenlosen Version ebenfalls
und kann von der Nutzung nur abraten, da die
Funktion zum Hinzufügen fehlender Daten meistens falsche
Ergebnisse liefert, das Bewertungssystem nicht ausgereift und fehlerhaft ist (die meisten Lieder werden ständig mit 2/5 Sternen bewertet, egal, wie der User vorher bewertet hat) und man sich mit diesem Programm durch andere, kleinere Bugs eher wie ein Beta-Tester als ein Nutzer fühlt.

Abgesehen davon, bietet auch WinAmp eine Funktion für automatische Playlisten, die einem vom Nutzer bestimmten Lied ähneln (nach einmaligem Einlesevorgang aller Dateien)