Suche Programm zum Konfigurieren von Möbeln

Hallo!
Ich fertige Möbel aus Holz uns suche ein Programm welches mir nach Eingabe sämtlicher Informationen (Holzart, Größe, Oberfläche, Anzahl Türen, Griffe etc.) den hochaddierten Preis ausgibt.
Verfügbar müssten auch wenn-dann-Funktionen sein (zb. Holzart xy nur mit Oberfläche xy)
Das ganze soll Klein anfangen, aber sobald das Grundgerüst steht, einfach und relativ schnell erweiterbar sein.
Jemand ein Tipp?
mfg, ilikewood

Hallo ilikewood,

ich kenne leider kein derartiges Programm.

Da ich aber Programmierer bin, könnte ich Dir Entsprechendes als Online-Version programmieren. Da Du Deine Möbel anscheinend gewerblich baust/bauen willst, könnten Deine Kunden Ihre Wunschmöbel zukünftig gleich selbst online auf Deiner Homepage zusammenstellen und bekommen auch automatisch den fertigen Gesamtpreis angezeigt.

Bei Interesse einfach eine kurze Nachricht über mein Kontaktformular auf www.NewWebtechnology.de an mich senden.

Mit freundlichen Grüßen aus einem regnerisch-dunklen Rostock
Ralf

Hallo!
Ich fertige Möbel aus Holz uns suche ein Programm welches mir
nach Eingabe sämtlicher Informationen (Holzart, Größe,
Oberfläche, Anzahl Türen, Griffe etc.) den hochaddierten Preis
ausgibt.
Verfügbar müssten auch wenn-dann-Funktionen sein (zb. Holzart
xy nur mit Oberfläche xy)
Das ganze soll Klein anfangen, aber sobald das Grundgerüst
steht, einfach und relativ schnell erweiterbar sein.

Hallo Ralf, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Eine Onlinevariante ist (noch) nicht geplannt.

Ich kenne mich selber nicht so gut aus und/oder bin ich nicht in der Lage meine Frage richtig zu formulieren, aber ich denk die ganze an eine Art gigantische Excel Tabelle, oder irgendeine Acess Abfrage!
Also wo der „gemeine“ Benutzer auf Seite 1 definiert was er haben möchte, und sich über irgendeine Datenbank das Programm die Preise zusammen zieht.

zu dem Thema gewerblich: Teils, teils! Erst mal ist nicht geplannt dieses (ich nenne es mal Berechnungsformular) öffentlich zu machen. Erst mal ist es für mich und eventuell Außendienstler und Erfasser welche sonst sämtliche Sonderwünsche umständlich per Hand zusammen rechnen müssen.
Davon will ich halt weg!
Schon mal vielen Dank im Voraus für weitere Hilfe
ilikewood

Ist mir kein Programm bekannt, liese sich jedoch sehr gut mir Excel realisieren.

Es tut mir leid, ich kann Dir nicht helfen.:frowning:

Hallo ilikewood,

grundsätzlich eignet sich für Berechnungen am Besten Excel. Ich denke, man kann eine entsprechende Tabelle mit Tricks und Kniffen zum Laufen bringen (Wenn-Dann Abfragen, Drop-Down Lists, … gibt es in Excel). Funktionen kann man auch per VBA in Excel nachrüsten. Ich habe schon diverse Projekte gesehen, die so realisiert wurden - aber Alle hatten das Problem mit der Erweiterbarkeit. Entweder tummelten sich am Schluss so viele Tabellen in der Arbeitsmappe, dass man nach 1/2 Jahr nicht mehr wusste wie diese zusammenspielen oder es waren Einträge hart-vercoded die Erweiterungen im Weg stehen. In Access ist genau die Erweiterbarkeit kein Problem, allerdings rechnet es sich nicht so leicht… . Ich würde trotzdem Access in diesem Fall vorziehen, da man sich später (sollte mal ein großes System daraus werden) nicht „einsperrt“ und die Tabellen bzw. Datenbanken ex- und im einem anderen System wieder importieren kann. Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas.
MfG,
Robert