Suche programm zum passwortschutz eines ordners

hi. ich suche ein programm, mit dem man einen ordner unter windows 7,
per passwort schützt. nicht dass er versteckt wird. einfach nur der zugriff. und wenn man das programm schließt soll der ordner automatisch gesperrt werden. vielen dank.

Blowfish Advenced sagt dir was?

habs mal ausprobiert. aber der verschlüsselt den ordner und das dauert ewig bei der größe … danke trotzdem.

Truecrypt. Reicht für den Hausgebrauch immer noch locker aus. http://www.heise.de/security/meldung/Audit-abgeschlossen-TrueCrypt-7-1-weitgehend-sicher-2595838.html

Moin,

TrueCrypt wird nicht mehr gepflegt, der Nachfolger heißt VeraCrypt.

Gruß
Ralf

Auch im Hausgebrauch sind Sicherheitslücken inakzeptabel. So eine Unterscheidung ist absoluter Quatsch. Wenn schon verschlüsseln, dann auch sicher.

Dann dürfte auch niemand Windows verwenden.

Das ist doch Blödsinn. Der Link auf den Patchday unterstreicht mein Argument eher, als es dagegen spricht. Auch im privaten Umfeld sind laufende Updates ein Muss! Der Patchday ist von Microsoft ein Zugeständnis an die Serveradmins, da mit Updates häufig ein Neustart verbunden ist. Also werden die über einen Monat gesammelt und dann gemeinsam veröffentlicht. In dem Zuge werden dann - im Normalfall - auch erst Informationen über die Lücken mitgeteilt.

Und wenn diese Informationen schon vorher bekannt sind und es zudem eine unmittelbare Bedrohung gibt, dann wartet auch MS nicht auf den Patchday und flickt außer der Reihe.

Und ich teile letztlich dein Argument mit einer Erweiterung: Dann dürfte auch niemand ein unaktuelles Windows verwenden.