Suche Programmier-Anfänger aus dem Saarland

Hallo Ihr,

falls du auch angefangen hast zu programmieren und dich über die Informatik unterhalten möchtest, am besten bist du Visual Basic Programmierer, und noch im Saarland wohnst dann würde ich gern einen Erfahrungsaustausch beginnen und evtl. gemeinsame Projekte starten.

MfG Andreas

Hallo Andreas!

So du willst also an die Saar-Uni? Motivation hast du ja, das ist schon ziemlich wichtig (wenn ich den unteren Thread richtig verstanden hab).

Also ich bin im Moment im 4. Semester in Kommunikationstechnik (was so auf halbem Weg zwischen Info und Elektrotechnik liegt). Jedenfalls muss ich da auch (fast) alle Info-Vorlesungen hören, und die sehen folgendermassen aus:

  1. Semester:
    Programmierung 1: Du machst die imperative Sprache SML, zuerst halt mit ganz einfachen Beispielen, später programmierst du dann darin eine eigene Sprache. Dabei lernst du einen Haufen wichtiger Konzepter kennen, z.b. Listen (Arrays), ne Menge Bäume, Laufzeit und und und…

  2. Semester:
    Datenstrukturen und Algorithmen (Programmierung 2): Eine etwas langweilige Vorlesung. In den ersten paar Wochen lernst du C++, danach kommt der theoretische Teil mit ausgiebiger Behandlung von Laufzeit, Rekursion, Hashing etc.
    Systemarchitektur: In dieser Vorlesung kommt zuerst einfache Logik, dann werden Gatter eingeführt und einfache Schaltkreise gebaut. Diese werden dann wiederum „verbaut“ (nur auf Papier), bis gegen Ende der Vorlesung ne funktionierende CPU konstruiert wurde. Dann kommt noch ein bisschen Assembler zum Programmieren derselbigen, sowie ein bisschen was über Betriebssysteme.

  3. Semester:
    Theoretische Informatik: Hab ich noch nicht gehört(musste was aus dem 1. Semester wiederholen…) :smile: Alle sagen es sei langweilig und schwierig. :smiley: Also es ist wohl wie jede andere Vorl. auch… :wink:
    Jedenfalls werden unter anderem Automaten behandelt.

Hui, das ist jetzt schon viel mehr als ich eigentlich schreiben wollte. Für mehr Infos kannst du mich gern anmailen.
Ach ja noch was: vergiss BASIC! Ich weiss, jemand im Thread hat es empfohlen als Einsteigersprache, aber er war auch kein Informatiker, sondern Dipl.Ing (das ist nicht böse gemeint!). Jedenfalls würde ich dir eher zu C++ raten, da das für Anfänger manchmal recht heftig im 2. Semester ist, wenn sie nach 3 Wochen einen Parser schreiben sollen… da lohnt sich Vorwissen allemal.

Kvida

Ich kann Kvida da nur zustimmen, ich studiere im 6. Semester Elektrotechnik und Informationstechnik und muss sagen, dass C++ am Anfang sehr schwer war für mich, da ich noch überhaupt keine Erfahrung hatte mit Programmieren (ja, einen VHS Kurs Visual Basic, aber das kann man vergessen.)

Ich kann dir auch nur raten C++ zu machen! Wir Etechniker lernen das an der Uni und die Informatiker lernen Java (ist so ähnlich wie C++) oder halt auch C++. Von Visual Basic an der Uni hab ich noch nix gehört…
Und eben weils halt nicht die einfachste Programmiersprache ist und die eh lernen musst wenn du Informatik oder Etechnik studierst, würde ich dir raten, jetzt schon mal damit anzufangen.

Direkt dazu die passende Lektüre *g*
-> Jesse Liberty, C++ in 21 Tagen (gibts auch als eBook) ist sehr zu empfehlen!!