Hallo, jetzt kann ich ein wenig drauf eingehen.
Hi,
danke fürs Feedback. Habe meine Antworten eingefügt.
Er würde wahrscheinlich dafür ein Window nehmen, und die
notwendigen Controls draufsetzen.
Jooo, das könnte ich ja selber Ich möchte aber eine DLL
haben, die NICHT installiert und NICHT registriert werden
braucht (portable Anwendung, open Office kann sowas ja auch,
also müsste in Open Office z.B. so eine DLL drin sein, ich
weiss jedoch nicht, ob man die benutzen darf, und vor allem
weiss ich nicht, wie die API Aufrufe lauten).
Wenn Du das selber kannst, dann mach es doch! Wieso fürchtst Du installation und evtl. Registrierung von dll’s?
Geht doch automatisch. Zum Beispiel ich hab VB5 und das VB 2008 Express.
Der Weg über die Api erscheint mir etwas hart, das machen nur
wenige.
Hmmm…also ich bin kein Profi, aber wenn eine DLL vorhanden
ist, ist es zumindest nicht mehr „hart“, die Aufrufe in die
IDE einzubauen. Du meist vermutlich, so eine DLL zu erstellen
ist hart, richtig? Kann sein.
Nein. Ich meine, wenn ich nicht direkt eine Dokumentation für eine Windows-dll finde, ist es schwierig, diese zu verwenden.
Und zwar hatte ich regelmäßig, das ich mit fremden Typen bzw. Datenformaten und ungewohnten Prozeduren das Basic zum stoppen bringe um neu anfangen zu müssen. Das Basic eigene geht schneller zu schreiben. So eine dll zu erstellen, ist natürlich auch nicht so einfach, zumal ich selbst von C++ keine Ahnung habe. In Assembler habe ich schonmal eine kleine dll erstellt. Wenns funktioniert, machts Spass.
Aber eine wichtige Frage hast Du völlig offengelassen:
Wie möchtest Du die Datenbank zur Verfügung haben?
Möchtest Du Dll-Aufrufe machen, oder darf es auch ein
kompatibles Object sein?
Ja, mit DLL Aufrufe, also es muss eine Einsprungpunkt DLL
sein. Geht das nicht mit der MSDOA360.DLL ? Darf man die
nutzen? Wie lauten die Aufrufe? MS und Ihre „bl…“ Politik
des (ver)schweigens…
Eine Einsprungspunkt-dll, Du meinst bestimmt, mit der dll kann ein neuer Thread gestartet werden, mit message loop usw.
Ob man die dll nutzen darf, weiß ich nicht, ich habe noch nie gehört, das das verboten sei. Du must das nur können. Erlaubte Methoden nutzen ebenfalls Windows dll’s. Die genannte kenn ich nicht genau.
Einen Fehler machst Du allerdings. Microsoft gibt da ganz gute Informationen, nur muß man wissen, wie man drankommt.
In diesem speziellem Fall such ich mir ein Tool, welches die Api-Adressen aus der dll auflistet, um dann im MSDN die Bedeutung dieser Funktionen anzeigen zu lassen.
Damit habe ich schon verschiedene Experimente erfolgreich hinter mir gebracht.
Es gibt zwar ein msdn für die express 2008 basic Benutzer, aber für diese diffizileren Sachen empfehle ich ein älteres MSDN, weil da wird nicht andauernd auf die neueste Programmierumgebung verwiesen. Kostet.
Für welche Sprache soll das gemacht werden?
Egal, es muss für jede Sprache gehen, welche Einsprungpunkt
DLLs einbinden kann, also API Aufrufe sind das ja im Prinzip.
Ja schon, es gibt aber auch eine etwas komplizierte Behandlung im Sinne von Objekten. Da mußt Du dann genau angeben, was für Objekte für welche Sprache Du haben möchtest. Einsprungspunkte haben auch dll’s, bei denen lediglich Adressen(das sind Einsprungspunkte) für Aufrufe drin sind. Mit VB kann ich ocx’se herstellen, aber hab das noch nie gemacht.
Bei ocx’sen kann man keine Adressen aufrufen, man muß das Objekt in ein Projekt einbinden.
Also einfach ist es, wenn Du das neueste VB lädtst, es gibt auch andere Sprachen als Express Version, C#, Visual C, informier Dich da mal lieber selbst. Auch einiges an Freeware lässt sich finden.
MfG
Matthias