Suche Quelle zu Text 'Wikingergebet' (?)

Hallo,

im Film „Der 13.Krieger“ wird von den Nordmännern ein Gebet gesprochen. Ich vermutete als Ursprung die Edda, aber dort konnte ich den Text nicht finden. Meine Google-Suche hat als Quelle höchstens eben diesen Film oder auch einfach nur „Wikingergebet“ ergeben.

Vielleicht wisst Ihr, woher der Text ursprünglich stammt?

Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit!

Und hier der Text:

„Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben.“

Viele Grüße,
Lotte

Hallo,

im Film „Der 13.Krieger“ wird von den Nordmännern ein Gebet
gesprochen.

„Dort treffe ich dann meinen Vater, dort treffe ich meine
Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich
dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie
rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen
ihnen einzunehmen. Hinter den Toren von Walhalla, wo die
tapferen Männer für alle Ewigkeit leben.“

Ich halte das eher für eine Liedzeile, als für ein Gebet.

Gruß Parzival

Hallo.

Ich halte, dass diesen Text für den Film verfasst ist, meistens auf Grundlage der heute übertriebenen Wikingerromantik.

Beste Grüsse,
TR

Der Text bezeichnet einen Ort, an dem die Ahnen warten - Männer wie Frauen. Die Walhalla wurde als „himmlische Königshalle“ angesehen, in der die tapferen Helden Einzug fanden. Paßt das wirklich so zusammen, daß man einen historischen Text als Vorlage vermuten kann? Andernfalls ist das „Gebet“ wahrscheinlich eher eine nette Idee des Regisseurs.

Gruß, Martinus…

Genau. Ausserdem ist es fragwürdig, ob der Gedanke von Walhalla wirklich eine so grosse Rolle spielte, wie heute die Wikingerromantiker vermuten. Die damaligen Skandinaven (die meisten waren ja keine Wikinger, sondern lebten arbeitsam zuhause) dachten eher, dass sich die toten in den Grabhügeln bei ihrem Hof aufhielten.

Grüsse,
TR

Trotzdem Danke! (o.T.)
.

Hallo dieser Text ist nicht vollständig u. ist aus dem Buch Edda

Wir ehren Erde und Natur im Geiste an Walhallas Fuße und geben darauf uns’ren Schwur unseren Ahnen zum Gruße!

**

Heilir Æsir, heilar Ásynjur, ogöllginnheilög goð!

**

Mögen die Asen mit Euch sein! Zurück zu unseren Traditionen und alten Werten! Ich ehre die Werte der Asatru:

**

• Ehre• Treue• Freiheit• Mut• Gastfreundschaft undHilfsbereitschaft• Ehrbietung unserer Vorfahren• Lebensfreude und Selbstbewusstsein• Beharrlichkeit• gerechte Rache und Kampfbereitschaft Mit Schlachtgebrüll und Todeswutüber die feindlichen Reihen herein, die Klingen klirren und die Schilder bersten zu sehen, dem Tod ins Auge blicken und zu wünschen freudig mit dem Schwert in der Hand von unseren Göttern und Ahnen an den ewigen Tafeln Walhalls begrüßt zu werden und zu feiern bis das Heimdall zum letztem Streit, dem Ragnarök aufbläst!

**

… Dann nach gekämpfter Schlacht Abends mit meinen Brüdern am Lagerfeuer zu sitzen und den Stimmen unserer der Skalden zuzuhören, wie sie uns alte Sagen aus längst vergangenen Tagen berichten…

**

… Sehnsüchtig am nordischen Weltmeer zu sitzen, die kalte, salzige Luft einzuatmen und sich der Mächtigkeit der wilden undkargen Natur des eisigen Nordens bewusst zu werden…

**

… die ewige trauernde Melodie der Melancholie in der Musik zu hören und zu wissen, dass alles vergänglich ist… dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder.

**

Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an.

**

Sie rufen bereits nach mir.

**

Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Walhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!