Hallo,
Ich bin zwar kein großer Fussballfan aber Veranstaltungen wie die WM ect. schau ich mir ganz gerne an.
Beim Verfolgen der Spiele im Fernsehen haben mich die letzten Tage wahnsinnig das Gelabere der Sportmoderatoren über: Ablösesummen, gegenwärtiger Verein, Warzen auf der Nase und mit wievielen Hüneraugen der Torwart zu kämpfen ha,t gestört. Mein Vater war blind und wenn wir Fussball gesehen haben, hatten wir den Ton am Fernseher ganz leise gestellt und einen Radiosender laut das war ein gänzlich anderer Übertragungsgenuss.
Kenn jemand einen Radiosender der die Spiele live überträgt?
Gruß Hartmut
Im Radio siehst du ncihts, dafür muss noch mehr gelabter werden, ob das Also eine gute unterschieden ist wage ich zu bezweifeln.
ist zwar nicht 100%ig alles aber ggf hilft dir der Link
Richtig, deshalb muss der Moderator die Spielzüge und sonstigen Vorgänge kommentieren.
Schonmal Fußball am Radio mitverfolgt? Ganz was anderes als am TV, nämlich viel interessanter und weniger chichi-blabla
Das hier war übrigens Radio:
„Kopfball – abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt –
Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! Aus,aus,aus – aus!! – Das Spiel ist aus! – Deutschland ist Weltmeister …“
Jap!!! das mein ich und dann noch Fernsehen dazu!!!
Ich weiß nicht, ob das heute noch funktioniert. Es gibt je nach Empfangsweg deutliche Verzögerungen von Realität und Empfangenen Bild/Ton.
Ganz aktuell wäre das zu empfehlen:
Die vermeintlich schnelle Satellitenübertragung hängt um 4,5 Sekunden gegenüber dem realen Spiel in Russlands Stadien hinterher
Die ARD-App auf Android hängt dahinter nochmals 51s zurück.
Also nehmen wir mal an, du empfängst deine Bilder per Satellit in HD. Dann kommt dein Fernsehbild mit 5s Verzögerung gegenüber der Realität zu dir.
Nehmen wir mal an, die Radioleute empfangen ihre Bilder über Kabel in HD. Dann sehen die das erst 6s nachdem du das schon gesehen hast. Dann kommentieren die das, das wird gewandelt und terrestrisch verschickt. Gehen wir dafür nochmal von 4s aus. Also haben die gegenüber deinem Fernsehbild eine Verzögerung von 10s.
Dann hast du also schon den Torjubel gesehen, während du den Radiosprecher gerade „Kopfball - abgewehrt“ sagen hörst.
Ich denke nicht, dass da allzuviel Freude aufkommt.
Stimmt. Deshalb ziehe ich es vor entweder zu gucken oder zu hören.
Man könnte natürlich auch noch nach einem anderen Kommentar schauen, da lief mir vor ein paar Jahren mal das hier über den Weg. Ob es noch funktioniert & sinnvoll ist, weiß ich nicht:
@ Flowerwoman
Nein, da kommt dann keine Freusee auf!
@Littlescare
Das klingt interessant. aber bis man als Gelegenheitsfan den „richtigen“ Moderator gefunden hat, ist die WM wieder rum. schau ich mal; Vielen Dank.
Alternative: Schau es dir auf einem ausländischen Sender an. Da bekommst du die Stimmung mit, musst aber das dämlich Blabla nicht ertragen, weil du es nicht verstehst.
Gruß
F.
Unglaublich intelligenter Rat! Kölle Alaaf!!!
Das war weder der ultimative Rat noch ein Nonsens-Vorschlag, sondern eine weitere von nicht so furchtbar vielen logisch-möglichen Lösungsvarianten:
- TV-Bild plus Radio-Kommentar: muss man die Verzögerung in Kauf nehmen
- Ton aus bei ARD und ZDF: muss man den Verlust der Stadionatmosphäre in Kauf nehmen
- nichts machen: muss man das Blabla in Kauf nehmen
- nur im Radio hören: muss man in Kauf nehmen, dass man kein Bild hat
- auf einem fremdsprachigen Sender anschauen: muss man in Kauf nehmen, dass man zwar den Kommentar nicht versteht, aber das Blabla weg hat ohne die Stadionatmosphäre zu verlieren.
Gruß
F.
@FB
Die Frage war:
Kennt jemand einen Radiosender der die Spiele live überträgt?
Mit einer Erklärung wofür ich die Information benötige.
Nicht gefragt war, nach möglichst vielen Möglichkeiten die WM zu verfolgen und mögen sie noch so abstrus sein.
Zur Beantwortung der Frage hat Flowerwoman und Littlescare alles notwendige beigetragen. Vielen Dank den Beiden. Gruß Hartmut
Ja, eben.
Die Frage war bereits beantwortet und ich habe eine zusätzliche Anregung reingestellt, nachdem deine Idee, TV-Bild und Radio-Kommentar zu kombinieren ja offensichtlich einige Hürden hat.
Egal jetzt.
Schönen Abend!
F.
Mir ist da noch was eingefallen, kann es aber gerade mangels TV nicht ausprobieren. Wie ist denn der alternative Kommentar für die Sehbehinderten? Da müssten doch die Spielzüge angesagt werden
Das gibts?!? mach ich mich mal kundig!
Sollte es geben. Ist meist auf dem anderen Aidio-Kanal des Fernsehers.