Moin @all!
Die Überschrift sagt’s ja eigentlich schon - ich suche Rat für ein Rad. Zurzeit fahre ich ein uraltes MTB mit 21-Gang Kettenschaltung, aber das gibt jetzt langsam den Geist auf. Soll heißen: Reifen werden spröde, Bremsen sind runter, Schaltung/Kette ist verrottet… Im Prinzip wird man wohl nicht viel davon behalten können (nehme ich an). Deshalb suche ich jetzt nach einem neuen Rad.
Die Anforderungen sind folgende: Ich will ein alltagstaugliches Fahrrad (für den Weg zur Arbeit), das auch tagsüber draußen stehen kann und das nicht so wertvoll ist, dass man Angst drum haben muss. Ach ja: Es sollte leicht sein (ich muss das jeden Tag in den 5. Stock auf den Dachboden schleppen). Ich brauche wohl keine 21 Gänge mehr - meistens benötigt man ja eh nur einen relativ leichten zum Anfahren und dann einen hohen Gang für unterwegs - also eine Nabenschaltung würde vielleicht Sinn machen? Ist ja zumindest weniger anfällig als die Kettenschaltung, oder? Das Rad sollte auch dazu geeignet sein, um damit etwas unebenere Wege zu Fahren (kein Gelände, aber Feldwege mit Schlaglöchern etc. muss es aushalten), deshalb auch gerne wieder mit etwas gröberem Profil auf den Reifen. Federgabeln brauche ich nicht.
Grundsätzlich habe ich wieder an ein MTB gedacht, wobei es die ja fast nur mit Kettenschaltung gibt. Allerdings habe ich auch bei diversen Anbietern sog. „Fitnessbikes“ gefunden. Was sind das für Teile? Und hat jemand noch eine alternative Idee?