Suche Rat: Was kann man Mörtel beifügen das es besser hält / bindet?

Zunächst einmal, es geht um ein Kunstwerk, Siehe: https://pbs.twimg.com/media/CyXFN3dXUAAiCYR.jpg:large
Mehrlagige Pappe (ca. 3 cm dick) mit einer Gipsmasse behandelt und darauf wollte ich Mörtel auftragen,
das sollte aber noch nach Jahren halten.
Was kann man dem Mörtel beigeben, das es besser klebt, fester wird… Gibt es da einen Trick???
Bisher, was ihr seht was ich gemacht habe , habe ich dem Mörtel Planatol (ein Kleber für Pappe) beigegeben,
das wirkt ziemlich fest, aber gibt es noch besseres???

Grüsse der einsiedelnde

Da denke ich sofort an:

http://www.pci-augsburg.eu/de/produkte.html?tx_mmdb[product]=345&cHash=34a304f4f964cc5b1e0675fe47e02ef9

Wobei die Sache mit dem Gipsuntergrund bei mir Fragen aufwirft. Aber wie es der Zufall so will, bietet die genannte Herstellerseite einen Chat mit einem Fachberater an. Das würde ich einfach mal nutzen. PCI hat mehr als eine schöne Tochter im Angebot.

Das ist echt ein schweriger Fall. Das Ganze passt gar nicht so gut zusammen. Wenn das etwas geht, dann reißt es wohl auch gleich, wiel die Materialien unterschiedliche Emoduln haben.
Die Pappe ist auch keine wirkliche Bewehrung für sowas.
Bei Zementmörtel wäre ein Stahlgitter, und wenn es nur ein Hasenstallgitter ist, schon eine Verbesserung.

Wie gesagt handelt es sich hier um ein Kunstwerk! Das meistens innen gezeigt wird (wenn überhaupt!)
(Mal kurzzeitig für fotographische / filmische Aufnahmen aussen!)
Bis jetzt habe ich auch immer nur in einer Dicke von max 3mm aufgetragen trocknen lassen und wiederum 3mm.
Dennoch hätte ich den Anspruch das das Kunstwerk länger so hält.

Danke ersteinmal für Ihre Info!

Gruss der einsiedelnde

Viuelen Dank ersteinmal für Ihre Info!
Ich werde dies tetsen…

Gruss der einsiedelnde

hi,

zuerst mal ist Mörtel nicht gleich Mörtel.
Was willst du denn erreichen? Dicke Schicht, dünne Schicht?
Auf Gips ist es ohnehin so eine Sache, Grundierung wäre hier Pflicht.

Nebst einer Emulsion für zementäre Produkte, wie sie schon vorgeschlagen wurde, gibt es auch noch Fasern zum beimischen. Zieht mir stark nach Holz aus, daher würde man wohl auch auf Risse verzichten wollen.

Da dein Objekt offenbar auch bewegt wird, Prüfe ob das Kunstwerk in sich selbst steif genug ist und den Mörtel nicht unnötig belastet und zu Rissen führt.

grüße
lipi

Hallo einsiedelnder,

ich habe solche ähnlichen Sachen früher immer mit Glasfasergewebe und Gips gemacht. Das ist fast unkaputtbar. Du könntest es wahrscheinlich auch mit Glasfasermatten machen. Glasfasermatten sind billiger und leichter zu verarbeiten. Ob man dafür Gips oder Zement nimmt, dürfte dürfte für die Stabilität wahrscheinlich ziemlich egal sein.

3mm ist für einen solchen Baustoff schlicht und einfach zu dünn.