Suche Rauchmelder

Hallo,

ich suche Rauchmelder. Könnt ihr mir da weiter helfen? Sie sollten folgende Eigenschaften haben:

• Unter einander Kommunizieren: Also den Alarm an alle anderen Rauchmelder weitergeben
  • Eine Kontrollmöglichkeit für die Vernetzung haben: Ich möchte gerne wissen, ob der Rauchmelder korrekt mit den anderen Rauchmeldern verbunden ist oder er z.B. aktuell keinen Empfang hat.(Eine akustische Kontrolle reicht nicht!!)
  • Detektion von Rauch mit Zertifikat.

Wenn möglich bitte günstige Rauchmelder.

Ps: Hatte erst an die von HomeMatic gedacht, aber die haben viele negative Bewertungen wegen Fehlalarmen.

Hallo die gibt es im Elektro Fachgeschäft zu kaufen z. B. von Gira . Diese Geräte funktionieren über Funk .
viele Grüße noro

Hallo!

Ich glaube, Du verlangst zu viel.

Die Einzelüberwachung (Kontroll-LED reicht Dir ja nicht) gibt es m.E. nach nur bei professionellen Brandmeldeanlagen, die auf einem Kontroll-Tableau eine Einzelanzeige aller Melder (Störung, Zustand) anzeigen.
Jeder melder hat eine Kennung, der man auch einen Zimmernamen zuordnen kann, also Melder 01 „Wohnzimmer“.
Dann hast Du auf dem Display eben „Wohnzimmer Störung“ oder „Wohnzimmer Auslösung“.

Die werden aber über Kabel verbunden, nicht mit Funk.

Technisch geht es auch mit Funk. Jeder Melder hat eine Kennung und übermittelt an ein Zentralgerät seinen Status. Nur ich kann Dir so aus der „hohlen Hand“ keinen Anbieter nennen.
Weil Funkmelder sowieso außer im Privathaus nicht eingesetzt werden (wartungsintensiv) gibt da m.E. keinen Bedarf für diesen Zusatz.

MfG
duck313

Kurzer Nachtrag, weil vielleicht nicht bekannt.

Vernetzte Funkmelder alarmieren ganz normal , auch bei Ausfall der Funkverbindung. Der Melder am Ort des Rauches geht los, die übrigen nicht.

Hallo,

wir haben 7 Stück im 10 Zimmer Bauernhaus auf zwei Etagen verteilt, nach dem Renovieren 2010 und einem Grundputz eingebaut.

MERTEN ARGUS CONNECT haben wir, das Stück 65€ vom Elektrofachhandel. Nachdem die erste Charge ständig Fehlalarm (in 6 Monaten 7x, gerne Nachts, dann auch im 15 min Takt immer ein anderer) ausgab, habe ich nach mehrmaligem Mailkontakt sie alle an Merten zurück geschickt und nun seit 3 Jahren 7 neue, die bisher nur ca. einmal ein einziger mit Fehlalarm auffallen.

Wir haben sie in zwei Gruppen geteilt und über Kreuz vernetzt, daß also immer die gegenüber am weitesten auseinanderliegenden Zimmer melden plus der im Flur.

Deine Anforderung an komlette Systemdiagnose kann nur mit einer verdrahteten BMZ wie sie in Krankenhäusern u.a. öffentlichen Gebäuden ist vollzogen werden.

MfG

Rauchmelder die mehr können gibt’s im Elektromeisterbetrieb für ca.55,99 €
aber um einen Rauchmelder überhaupt korrekt einzubauen -das alles richtig und genau geht-
muß der Installateur die Norm DIN 14676 richtig und genau kennen und auch verstehen, sowie anwenden können

Da kann ich leider nicht helfen…
Yannick.

Hi

Das gesuchte gibt es von IE und von Fire Angel

Die Fire Angel verbauen wir mit vorliebe in unserer Firma und bis jetzt Störungsfrei , lediglich die dabei liegenden Klebepads ( anstelle zu schrauben ) taugen nichts

In folgenden Ausführungen verfügbar

Typenbezeichnung 620 _
reiner Standalone Melder mit 10 Jahre Garantie , wartungsfrei ohne Batteriewechsel , , die Garantie bezieht sich auch auf die 10 Jahres Batterie

( im Gegenzug zu den Merten , wo alle 2 Jahre die Batterie ersetzt werden muss )

Typenbezeichnung 622
Standalone Melder mit identischen Spezifikationen , jedoch mit Computerschnittstelle zur Wartung , man kann über den PC auslesen wann ein (Fehl)Alarm aufgetreten ist wie gut die Batterie ist und wie stark die Rauchkammer verschmutzt ist

Typenbezeichnung 630
Vernetzbarer Melder mit ähnlichen Spezifikationen und PC auslesbar , die Vernetzung wird angelernt und kann deshalb nicht verloren gehen , da kein Batteriewechsel notwendig ist , Die Vernetzung findet mit allen Erreichbaren Meldern statt im Radius 200 Metern sofern angelernt .
Maximal 49 Stk

im Gegenzug zum Merten , da reagieren alle die mit selbigen Dip Schalter zufällig auf die selbe Frequenz programmiert wurden , also ggf auch die vom Nachbar 3 Häuser weiter

Als Zubehör verfügbar : Schnittstelle / Empfänger zum Aufschalten auf Handelsübliche Alarmanlagen

Preis ca , da wir in einer freien Marktwirtschaft leben

Fire Angel 620 : 20,-
Fire Angel 622 : 27,-
Fire Angel 630 : 29,-
Funkmodul für 630 : 25,-
Schnittstelle Alarmanlage : 45,- Euro

Wie schon gesagt , die verbauen wir in der Firma in der ich als Servicetechniker ( siehe mein Profil ) tätig bin , da ich hier keine Werbung machen darf , weisse ich im bedarfsfalle auf die Option Persönliche Nachricht hin

gruss

Hallo

Wenn ihr die verbaut, dann beantworte doch mal, warum es auf die Melder incl. fest eingebauter Li-Batterie 10 Jahre Garantie gibt (Lebensdauer des Gerätes also) auf die Funkmodule mit ebenfalls Li-Batterie nur 5 Jahre ?

Muss man also die Funkmodule einmal in 10 Jahren tauschen ? Denn Batteriewechsel ist ja dort auch nicht möglich/vorgesehen, weil eingelötet.

MfG
duck313

Hallo

Laut meinen Informationen hat das Funkmodul auch 10 Jahre Laufzeit inclusive 10 Jahre Garantie

Da ich heute auf dem Feiertag nicht in die Firma komme und auch morgen nicht , habe ich mir das nochmal im Internet heraus gesucht und bestätigt bekommen.

Wer also schreibt das das Funkmodul nur 5 Jahre Laufzeit hätte , verbreitet eine Ente

http://www.fire-angel.at/wi-safe-2/st-630/index.php

gruss

Danke für die Antwort.
Aber dann schreibt der Hersteller auf der Seite die Du verlinks Unsinn ?

Unten steht doch " 10 J. Garantie auf das Funkmodul "
Und drunter " 5 J. Garantie auf die Batterie des Funkmoduls".

Das ist ja eben abweichend und muss einen Grund haben.
Es mag eine 10 J. Li-Batt. sein(steht im Text oben), aber warum garantiert man nicht die 10 J. wie bei der Batterie des Grundmodul Melder ?

Kann es am Funkbetrieb liegen ? Ich wundere mich, denn der funkt doch in Bereitschaft nicht, oder doch ? Nur bei Auslösung geht auch der Sender an.

Sonst brauchte man die Modulbatterie nur zum Anlernen und Ruhebetrieb ist sicherlich ähnlich gering wie beim Melder.

MfG
duck313

Hi

Im Funkmodul und im Melder ist die selbe Batterie drin .

auf der Schulung von Fireangel sprach keiner nur von 5 jahre auf die Sender - Batterie .
Wie ich bei einem Beitrag schrieb , erwähnte ich das die Klebepads nichts taugen , was mir dann einmal die Gelegenheit bot , einen Melder in Einzelteilen zu sehen
dabei stellte ich fest das die beiden Batterien vom Funkmodul und vom Rauchwarnmelder identisch ist

warum sich Fireangel dort mit Garantieleistung etwas zurück hält , weiss ich auch nicht , ich kann nur vermuten , und da nehme ich an , das die Sendeleistung mehr Strom verbraucht bei der Auslösung als die Alarmsirene und ggf durch vermehrte Fehlalarme die Batterie frühzeitig schlapp macht
Die Batterie ist zwar gelötet , aber ein guter Servicetechniker könnte die Austauschen.
Bislang hatten wir noch nicht den Fall das eine Batterie ausserhalb der Garantiezeit sich verabschiedet hat , nur bei den Meldern des Herstellers Kidde im Schwerpunkt Q1 und da gab es auch Rückläufer deren Herkunft unbekannt war und die unser Zulieferer nicht zurück nehmen wollte .da die vermutlich über dunkle Quellen über die Bucht bezogen wurden .
Um unsere Kunden nicht zu verärgern habe ich den Akku ausgetauscht , mit einer Weller Lötstation Magnastat kein Problem

gruss

Was tuen die Rauchmelder, wenn einer der Rauchmelder die Verbindung verliert? (z.B. weil er außer Reichweite der anderen Melder getragen wird)

Geben Sie dann ein Signal oder bleiben sie stumm?

@ AMDathlon

Hi

Die Rauchmelder geben in dem Falle einen Laut von sich , ähnlich des Testtones , danach sind sie aber ruhig

gruss

Also nur ein einmaliges signal?