Suche Rechentrick für Multiplizieren

Hallo Rechengenies,

ich habe vor ein paar monaten einen rechentrick gelernt, wie man große zahlen miteinander multiplizieren kann, ohne sie wirklich zu multiplizieren… Leider hab ich den Zettel verlegt und weiß jetzt nicht mehr wie es wirklich funktionierte.

Bsp: 183 x 27

Jetzt hat man Striche gemalt, erst welche schräg nach rechts für die erste Zahl (ein Strich, dann bissl Abstand, 8 Striche, bissl Abstand, 3 Striche). für die zweite Zahl hat man striche schräg nach links gemalt (2 Striche, Abstand, 7 Striche), welche alle die ersten striche kreuzen.

Dann musste man in irgendeinem bestimmten system die kreuzungen zählen und addiren und *trara* das Ergebnis war da.

Leider krieg ich es einfach nicht mehr hin.
Kann mir wer helfen?

Die Meli.

Leider krieg ich es einfach nicht mehr hin.
Kann mir wer helfen?

probiers mal mit kleineren zahlen, dann kommst du gleich drauf. es ist im prinzip genau das gleiche, was man beim schriftlichen ausmultiplizieren macht, nur eben graphisch… selbst draufkommen macht wesentlich mehr spaß (sonst suchst du einfach das video bei youtube).

mittlerweile hab ichs auch wieder. ich hatte nur am anfang immer so schlampige linien gemalt, dass es keine raute gab, sondern halt irgend ein viereck.
und du hast recht: wenn man alleinz drauf kommt, ists viel lustiger (aber bis dahin ich bin ja halb verzweifelt, weil ich wusste, dass ich es weiß, aber es mir nicht mehr eingefallen ist)

Baba,
meli.

Hallo,
und wie geht das nun? Hab noch nie davon gehört. Wie soll man die Striche malen und wie das Ergebnis ablesen?
*neugierig frag*
Jette

http://www.youtube.com/watch?v=zPmrKtIhf_I