Suche Reime für Rollenspiel-Flüche

Hallo,

da ich derzeit ein Abenteuer für das Rollenspiel AD&D ausarbeite, bin ich auf der Suche nach Formulierungen bzw. Versen für Flüche und Verwünschungen.
Leider bin ich selbst nicht so begabt was Dichtkunst angeht.
Kennt jemand also zufällig eine Seite oder Sammlungen solch düsterer Verse?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Pflaume,

wie wär’s mit:

Hexenblut und Drachenkralle,
weiche, sonst mach’ ich Dich alle!

Düst’rer Vers und dunkler Spruch
ist für ein Monster g’rad genuch!

Balrog, Satan, Vampirkot,
Handy her, sonst bist Du tot!
(Kann auch ein anderes zweisilbiges Wort sein wie Balmung, das Schwert Siegfrieds oder Goldstück, nicht aber Zauberstab.)

Weiche von mir, dunkler Geist,
ich bin stärker, dass Du’s weißt!

Orkschweiß und Ringgeisterblut,
mich zu verärgern tut nicht gut!

Oger, Ork und Voldemort,
heb’ Dich fort von diesem Ort!

Sieh her, blöder Dämonenfuzzi:
das ist kein Schwert, das ist 'ne Uzi!

Böse Schlange, reiß schnell aus,
ich habe eine Killermaus!
(Na ja, eigentlich ist es ein Killerkaninchen, aber das würde weder vom Metrum noch vom Reim her passen.)

Fiese Hexe, hau schnell ab,
sonst fühlst Du meinen Zauberstab!

Zum Glück kenne ich AD&D nicht, so dass ich nicht weiß, welches Metrum dort so verwendet wird. Ich hab’s mal einfach (damit man sich trotz Lampenfieber nicht verhaspelt) und kurz (ich vermute mal, dass man in solch gefährlichen Situationen schnell reagieren muss, so dass ein Spruch von der Länge einer Ballade nicht zielführend wäre) gehalten. Außerdem wirst Du gemerkt haben, dass ich eher pazifistisch veranlagt bin, meine Zaubersprüche also Vertreibesprüche sind. Für die finale Auseinandersetzung brauchst Du also wohl andere Sprüche.
Disclaimer: Ich übernehme keine Garantie für die Wirksamkeit der Sprüche und hafte nicht für Schäden, die direkt oder indirekt auf die Verwendung der Sprüche zurückzuführen sind.
Best before: doomsday

Grüße, Thomas

da ich derzeit ein Abenteuer für das Rollenspiel AD&D
ausarbeite, bin ich auf der Suche nach Formulierungen bzw.
Versen für Flüche und Verwünschungen.
Leider bin ich selbst nicht so begabt was Dichtkunst angeht.
Kennt jemand also zufällig eine Seite oder Sammlungen solch
düsterer Verse?

Hallo Pflaume,

dichten kann jeder. Im Mittelalter konnte man das wie ein Handwerk lernen. Meine Sprüche sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut:

betonte Silbe = bS
unbetonte Silbe = uS

bSuS/bSuS/bSuS/bS
bSuS/bSuS/bSuS/bS

Und die beiden betonten Silben am Ende sollten sich reimen (so wie tot und Kot). Fertig ist der Spruch. Nach dem Strickmuster kannst du tausende Sprüche selber machen. Sprich einfach die Sprüche (mit den Betonungen!) vor Dich hin und am Ende kannst du dann selbst weitermachen. Und wenn du das dann sicher drauf hast, reden wir über Pentameter und Hexameter.

Grüße, Thomas