Hallo
Ich hab mal auf Youtube eine englischsprachige TV-Sendung geguckt in der 2 oder 3 Wissenschaftler debattierten.
Ich suche den Namen eines dieser Wissenschaftler.
Er war religiös und deutete die Bibel auf eine bestimmte Weise um sie z.B. mit der Evolutionstheorie in Einklang zu bringen. Unter Anderem war die Rede von „Gott-Tagen“. Anders als Kreationisten war er nicht der Auffassung, dass die Erde innerhalb von sprichwörtlich 6 Tagen geschaffen wurde. Die Tage, von denen in der Bibel die Rede ist, seien nicht als Erdentage (24 Stunden) zu verstehen, sondern als Gott-Tage, die jeweils einen Zeitraum von mehreren hundert millionen Jahren oder auch milliarden von Jahren beschreiben. Da er davon ausging, dass die Erde vor ca. 4,6 milliarden Jahren entstand/geschaffen wurde, mussten die 6 Tage der Schöpfungsgeschichte diesem Zeitraum entsprechen (oder eben auch dem Alter des Universums).
Die TV-Sendung wurde schätzungsweise vor mindestens 15 Jahren aufgenommen und der gesuchte Wissenschaftler war damals so zwichen 40 und 50 Jahren alt. Wenn ich mich richtig erinnere, war er groß, schlank und dunkelhaarig.
Hat zufällig Jemand eine Ahnung um wen es sich handeln könnte?
Für eventuelle Hinweise bedanke ich mich im Vorraus.