Suche Rezept Gâteau de crêpes

Hallo, oben steht meine Frage. Ich verstehe kein französisch und daher suche ich das Rezept daher auf deutsch.

Adventliche Grüße aus Mecklenburg

Malvenbluete

Zutaten für die Creme
200 g Crème double (oder je 100 g Mascarpone und Sahne)
100 g Sahne
40 g Puderzucker
ausgekratztes Mark von 1/2 Vanilleschote
4 EL RosenwasserZutaten für den Teig
300 g Mehl
8 Eier
120 g Zucker
Salz
600 ml Milch (3,8 % Fett)
100 g zerlassene Butter
1/2 TL gemahlener Anis
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-ZitroneFür die Dekoration
100 g Rosenkonfitüre
2 EL Rosenwasser
gezuckerte Rosenblüten 

2 Rührschüsseln // beschichtete Pfanne // Backring, 16 cm . // Tortenblech // Spritzbeutel mit Lochtülle // Topf // Sieb

Zubereitung

1. Für die Creme die Crème double mit Sahne, Puderzucker, Vanillemark und Rosenwasser 3 – 4 Min. aufschlagen, dann kühl stellen. Inzwischen für den Teig Mehl, Eier, Zucker und 1 Prise Salz verrühren und die Milch langsam dazugiessen. Die Butter untermischen, dann Anis und Zitronenschale unterrühren. Die Pfanne ohne Fett erhitzen und je 3 – 4 EL Teig hineingeben. Die Crepe von jeder Seite hauchdünn in 3 – 4 Min. goldgelb backen. Aus dem Teig wie beschrieben insgesamt 14 Crepes backen.

2. Den Backring auf das Blech stellen und bis über den Rand mit Frischhaltefolie auslegen. 4 Crepes beiseitelegen und den Backring mit 3 Crepes auskleiden, dabei die Crepes-Enden über den Rand hängen lassen.

3. Die Creme mit dem Spritzbeutel dünn auf den Crepes-Boden spritzen. Mit 1 Crepe bedecken, wieder eine dünne Schicht Creme aufspritzen. So fortfahren, bis alle Crepes aufgebraucht sind. Zuletzt eine Schicht Creme aufspritzen und die überhängenden Crepes-Ränder nach innen klappen. Mit Folie zugedeckt mind. 3 Std. kühl stellen.

4. Für die Dekoration die Konfitüre im Topf erhitzen, bis sie flüssig ist. Das Rosenwasser unterrühren und alles durch das Sieb giessen, kurz abkühlen lassen. Den Gateau aus dem Backring lösen und die Folie entfernen. Die Hälfte der Konfitüre auf dem Gateau verstreichen, mit der anderen Hälfte die 4 übrigen Crepes tränken und diese auf dem Gateau drapieren. Mit gezuckerten Rosenblüten und -blättern sowie Zitronenjulienne dekorieren.

Hallo dakubear,

vielen lieben Dank für das Rezept. Hab’s schon notiert. Ich habe keine Crepepfanne, werde mit einer normal großen beschichteten Pfanne arbeiten müssen. Ob ich da 14 Crepe aus dem Teig bekomme, bezweifel ich, versuch’s aber. Wegen der geringeren Größe der Crepe kann ich mir das „Überlappen“ in dem Backring nicht wirklich vorstellen, so dass gleichzeitig ein kompletter Boden entsteht. Kann ich dann auf den nicht kompletten Boden die Creme geben und dann den ersten Crepe drüber legen? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Rosenaroma mag ich nur bedingt, kann man das irgendwie ersetzen? Durch Marille evtl. Marillenschnaps und Marmelade habe ich selbstgemacht aus Früchten meines Gartens.

Adventliche Grüße
Malvenblüte

Servus,

das vorgeschlagene „Überlappen“ funktioniert wie die drei Ringe von Krupp und dient dazu, dass der Schmadder zwischen den Pfannkuchen nicht seitlich herausdrückt.

Notwendig ist es aber nicht, man kann die Pfannkuchen auch schlicht stapeln; es ist auch nicht vorgeschrieben, dass man dafür einen „Backring“ nimmt - eine Springform hat hier keinerlei Nachteil.

Für den Schmadder zwischen den Pfannkuchen gibt es keinerlei Vorschrift, da kannst Du grad nehmen was Du magst - z.B. auch gekochten Schinken, harte Eier, Spargel usw., wenn die Pfannkuchen selber nicht zu sehr gesüßt sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke schön, hauptsache die süße Füllung quillt bei Deiner Variante nicht an den Seiten raus. Ich versuch’s.

Herzlich Malvenblüte