Suche ruhige Katzenrasse für meine oma

Ach herrje,

wieder jemand der nur selektiv lesen möchte.

Ich glaub das bringt hier nichts. Ich bin mit Tieren
großgeworden

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ Kurt Tucholsky

meine Onkel ist tierarzt

na da sitzt Du doch direkt an der Quelle.

und der ist der gleichen
meinung wie ich.

Wenn Dein Onkel auch von den Verhaltensweisen der Tierarten die er behandelt Ahnung hat, dann kann das per se eigentlich nicht sein.
Nicht jder Tierarzt ist aber gleichermaßen fit in verhaltenstechnischen Angelegenheiten.

Katzen sind grundsätzlich keine Einzelgänger das ist einfach so und selbst über Ausnahmen dazu wurde ebenfalls etwas geschrieben.

Katzen kann man alleine halten. Das ist nun
wirklich keine Tierquälerei. Wie gesagt wir haben auch einen
Kater in einzelhaltung und es giebt wirklich sehr viele
Familien die nur eine Katze halten.

Weil andere den gleichen Fehler machen wird die Sachlage nicht besser.
„Leute fresst Scheisse, Millionen von Fliegen können nicht irren“…nee so einfach ist das dann doch nicht.

Ich muß mir ja nicht
gleich ein ganzes rudel anschaffen.da ich hier nur zu hören
bekomme das ich keine Ahnung habe und ein Tierquäler bin wenn
ich katzen alleine halte beende ich das jetzt hier.

Es ist nicht schlimm, wenn man (noch) keine Ahnung hat oder bisher Fehler gemacht hat. Das lässt sich oft beheben, viel schlimmer ist da Ignoranz und Handeln wider besseres Wissen, das man dann ja haben müsste.

Hab mir da bischen mehr von den angeblichen Profies und
spezialisten hier erhofft.

Es tut mir leid, dass Du nicht das zu hören bekommen hast, was Du hören wolltest, aber weil wir nicht weniger als Experten sind, auch wenn Du das anders siehst, müssen wir Dir genau das antworten, was wir Dir auch geantwortet haben.
Dem Tier zuliebe.
Wenn Du ein Einzeltier möchtest, dann wende Dich an Deinen Onkel, Tierhilfen, XXXKatze in Not, Tierheime etc und frage dort gezielt nach einem älteren Tier, das aufgrund seiner individuellen Vorgeschichte als Einzelkatze zu halten geht.

1 Like

Hallo.

Katzen kann man alleine halten. Das ist nun
wirklich keine Tierquälerei. Wie gesagt wir haben auch einen
Kater in einzelhaltung und es giebt wirklich sehr viele
Familien die nur eine Katze halten.

Wenn es Freigänger sind und sie draußen ein soziales Umfeld haben, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Es ging um die reine Wohnungshaltung. Und das ist Einzelhaft und Tierquälerei.

Yasa

2 Like

ganz kurz
Ich denke da auch als erstes an Britisch Kurzhaar oder Perser.
Die BKH sind einfacher in der Pflege.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass es immer Abeweichungen geben kann. Meine BKH ist 1,5 Jahre alt und sehr aktiv - obwohl das nicht dem Rasseprofil entspricht.

Empfehlenswert wäre deshalb vielleicht eine ausgewachsene Katze anstatt ein Kitten, da weiß deine Oma sofort was sie hat…

Hallo

Ich bin mit Tieren großgeworden meine Onkel ist tierarzt und der ist der gleichen meinung wie ich.

Ich glaube langsam, dass Tierärzte sowas gar nicht im Studium lernen, oder wenn dann nur sehr am Rande. Und vor allen Dingen unter starker Berücksichtigung der Bedürfnisse des Tierhalters. - Oder dein Onkel ist schon sehr alt und vertritt noch eine alte Lehrmeinung.

Google doch einfach mal mit ‚Katze Einzelgänger‘

Wie gesagt wir haben auch einen Kater in einzelhaltung und es giebt wirklich sehr viele Familien die nur eine Katze halten.

Es gibt auch sehr viele Familien, die Kaninchen oder Wellensittiche einzeln halten. Es gibt besonders viele Tierhalter, die ihre Hühner zu hunderten auf einem zehntel qm pro Huhn halten.

Und, was beweist uns das? Dass die Tiere so glücklich sind?

Wirklich schlauer bin ich hier auch nicht geworden …

Natürlich nicht.
Wer schlauer werden will, müsste auch mal eine Information annehmen. Zumindestens überprüfen, ob da nicht was dran sein könnte.

Hab mir da bischen mehr von den angeblichen Profies und spezialisten hier erhofft.

Aber wer alle, die eine andere Auffassung vertreten, heruntermacht und nicht ernst nimmt, wird natürlich niemals schlauer.

Viele Grüße

3 Like

Hier eine seite mit katzenrassen und deren charakter:
http://www.welt-der-katzen.info/welche_katze_rasse.html

Hey!

BKH war auch meine 1. Idee! :smiley: