Suche Satellitenbilder zu festem Ort mit Datum

Hallo,

ich suche Satellitenbilder zu einem festgelegten Ort in Deutschland, dazu sollte man das Aufnahmedatum eingrenzen. Zweck ist, die Veränderung des Ortes in Bezug auf das Datum zu zeigen. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Rainer

Hallo Rainer,

ich suche Satellitenbilder zu einem festgelegten Ort in
Deutschland, dazu sollte man das Aufnahmedatum eingrenzen.
Zweck ist, die Veränderung des Ortes in Bezug auf das Datum zu
zeigen.

Was suchst Du genau? Über welchen Zeitraum? Zu welchem Zweck?

Möglicherweise ist etwas Anderes für Dich besser geeignet.

Gruß
Jörg Zabel

Geht um eine Erbangelegenheit. Lästige Sache. Geschenkte Immobilie ist abgerissen worden. Aber wann? Gibt es andere Möglichkeiten, den Zustand zu einem Stichtag zu beweisen?

rabuc

Hallo,

Geht um eine Erbangelegenheit. Lästige Sache. Geschenkte
Immobilie ist abgerissen worden. Aber wann? Gibt es andere
Möglichkeiten, den Zustand zu einem Stichtag zu beweisen?

Wie immer: Kommt darauf an.

Wann soll der Abriss denn passiert sein?

Ich würde zur örtlich zuständigen Katasterbehörde (oder wie auch immer sie sich im jeweiligen Bundesland nennt) gehen, und versuchen die Luftbilder vor und nach dem vermuteten Stichtag einzusehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermessungs%C3%A4mter_i…
(Ganz Deutschland wird in regelmäßigen Abständen beflogen, die ältesten Bilder können aus den 30ern sein. Es würde mich ncoh nicht mal wundern, wenn Google & Co. sich auch dort „bedienen“ würde.)
Die Kopie eines älteren Luftbildes ist wahrscheinlich auch nicht besonders teuer.

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Hallo rabuc !
Man kan ja Bilder von Google Eart speichern und später mit neuen vergleichen . Erst auf Akten , dann auf speichern und dann auf Bild speichern . Das mir den Satelittenbilder ist ja ziemlich neu , so das es wohl keine alten gib .
Gruss Koschke !

Tolle Idee. Wußte ich bisher nicht. Aber es geht um Tage, maximal wenige Wochen…

Hallo,

Aber es geht um Tage,
maximal wenige Wochen…

Dann scheint mir die Sache mit den Luft- bzw. Satelitenbildern eher ungegeignet. Es wird nicht täglich aktualisiert. (Im Film macht „der Geheimdienst“ sowas, aber das muß im richtigen Leben nicht sein.)

Ohne nähere Kenntnis des Einzelfalles ist hier nichts mehr zu machen. Man müsste jetzt schon mal wissen, wo und wann was passiert sein soll.

Vielleicht kannst Du die Sache mal - unter Beachtung von FAQ:1129 - im Rechtsbrett einstellen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Rainer,

gibt es keine Menschen aus der Umgebung, die das wissen und bezeugen können?

Freundliche Grüße,
Markus

Vielen Dank, Jörg! werde das Katasteramtmodell weiter verfolgen. Kennst Du eine Adresse, wo man nur den geografischen Ort und Das Datum hinschicken muß? Muss rechtlich einwandfrei sein. Und als Quelle unanfechtbar.

Hallo,

Frag mal bei der Gemeinde/ Stadt nach wo die Imo abgerissen wurde.
Es müsste ja über eine Abrissgenehmigung gelaufen sein. Das ist im Bauamt registriert.
Auch über die Vermessungsämter gibt es Möglichkeiten hierüber etwas zu erfahren.

nicki

Hallo rabuc,

kleine Zwischenfrage:

Soll ich mal schauen, ob ich den Artikelbaum in ein Rechtsbrett verschieben kann?
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo susanne,

da wird er gelöscht wg. Verstoß gegen FAQ:1129. Er muss das nochmal formulieren. Ich würde eben dieses Problem auch eher nicht ins Rechts- sondern ins Immobrett verschieben. Aber gut, da kann man drüber diskutieren.

Beste Grüße

Annie

Hallo Susanne,

es geht hier ja nicht um eine Rechtsfrage. Sondern um die technischen Möglichkeiten, die Wahrheit herauszufinden. Welches Brett, ist damit fast egal. Verschiebe bitte , wie Dir beliebt.

Hallo,

werde das Katasteramtmodell weiter
verfolgen. Kennst Du eine Adresse, wo man nur den
geografischen Ort und Das Datum hinschicken muß?

Die Kataster- und Vermessungsverwaltung ist in jedem Bundesland (etwas) anders organisiert. Normalerweise sind sie für den jeweiligen Landkreis in den Kreisstädten zu finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermessungs%C3%A4mter_i…
Mit Ort, Straße und Hausnummer, besser noch Gemarkung, Flur und Flurstücksnummer kommen die Leute dort besser zurecht. Meinetwegen auch mit den aktuellen Eigentümerangaben.

Muss
rechtlich einwandfrei sein. Und als Quelle unanfechtbar.

Ich würde dort anrufen. In einem Gespräch kann man seinen Wunsch besser ausdrücken als in irgendeinem „Schriftstück“ (=Email). Denn oft kommt man durch Rückfragen im Gespräch auf die beste Lösung.
Im Gespräch durchaus mal nachfragen, ob bekannt ist, ob jemand anderes - beispielsweise Versorgungsunternehmen - zum entsprechenden Zeitraum Befliegungen gemacht haben.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Annie,

vielen Dank, ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen und dann kann ich verschieben.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo an Alle,

ich habe mir doch gedacht, ich kann den Artikel hier lassen, hier kann man auch diskutieren.

Wenn Du ihn im Rechtsbrett haben müßtest, dann müßtest Du ihn umformulieren, weil man dort keine direkte Rechtsberatung machen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne