Suche schmackhafte Dosentomaten! Kenn Ihr diese Pomodore San Marzano Tomaten?

Was könnt Ihr da empfehlen? Oftmals sind die Tomaten ja recht wässrig. Hat jemand schonmal Pomodoro San Marzano dell’Agro Sarnese Nocerino D.O.P. probiert?

Hallo fanny034
danke für Deine Anfrage
die „Dosen-Konsistenz“ kannst ja durch einkochen reduzieren, also Wasser verdampfen lassen.Das geschieht ja ohnehin wenn Du die Tomaten samt Souce in der Pfanne mit verwendest.
Ween ich z.B. im tiefsten Winter Lust auf ein Omelett mit Tomaten Oliven etc. bekomme, verwende ich nur diese Marke, denn selbst kann ich trotz meiner großen Ernte keine Tomaten als „Ganzes“ konservieren, nur als Sugo(mache ja große Mengen von Wildtomatensugo)meine webside www.rj-lycopin.de dort sind die Rezepte und Bilder.
Zurück zu Deiner Frage: Der besondere Geschmack der Sarnese Nocerino entsteht durch Klima und Vulkanboden.Kann hier in Deutschland nur sehr schwierig nachgeahmt werden, stellt mich für 2014 aber vor eine Herausforderung(bin ja Tomaten-Samenzüchter)Das Substrat braucht also Lava, Basalt und den bekannten Ziegelsplitt und bei der Kultur natürlich Wasserreduktion.
wenn Du wirklich gute Kochzutaten verwenden möchtest, dann sollte Dich der Preis von ca 3€ für die Dose nicht abschrecken.Das Geschmackserlebnis ist wirklich herrlich.Man glaubt sogar Gewürze, die eigentlich gar nicht enthalten sind, herauszuschmecken. Das liegt am ausgewogenen Zucker-Säure-Verhältnis das bis zum optimalen Erntezeitpunkt und der dann stattfindenden Handlese sich entfalten kann. Die dabei gebildeten Aromastoffe kann man dann noch leicht mit gemahlenem Oregano sowie Basilikum(kein asiat. Sorte)-Pulver unterstreichen.
Da die Varietät ja relativ wenig Samenkerne pro Frucht entwickelt stören auch diese nicht.
… Als Ersatz kann ich Dir den von mir benutzen Artikel : Tomatenflocken anbieten.Das sind dehydrierte Tomaten, also der Frucht wurde das kmplette Wasser entzogen.Das fast Pulverform-Produkt lässt sich individuell mit Wasser bzw. Brühe auflösen, je nach Verwendungszweck.Ein Lieblingsgericht meiner Gäste ist eine Tomaten-Fischsuppe.Hier bei kochen die kleinen Fischfiletstücke gleich in der sog. Tomatensoße mit(also ohne Anbraten) und werden nach ca 2-3 Min mit dem Pürierstab grob zerkleinert, dazu Fleur de Sel und Gewürze(da passt auch mal ein Lemon Curry dazu z.B.) und fertg ist das Gericht.Den Rest des Topfes am nächsten Tag über frische Spaghetti .
Falls Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, bitte wende Dich per mail und den konkreten Fragen an mich per
[email protected]
kannst gerne auch kostenloses Saatgut bekommen
fürs erste herzliche Grüße von der Tomatenfront
Robert

Hallo,

kann leider nicht weiterhelfen, kenne diese, wie auch viele andere spezielle Sorten nicht.
Wir ziehen unsere Standartpflanzen jedes Jahr aus Samen und kaufte in diesem Jahr bei Baldur oder Ahrends u. Siebert (oder ähnlich) mal 2 Pflanzen der angeblich süßesten Sorte der Welt (je 3,99), die ersten schmecken wie alle anderen…

LG Conny

Hallo,
die Tomaten kenne ich nicht. Lebe auf
Fuerteventura und hab´schmckhafte Tomaten im Garten.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann

Mit Dosetomaten kenne ich mich leider nicht aus - Sorry.

Also ich hab mir diese San Marzano jetzt mal bestellt und muss sagen, nicht ganz billig aber super lecker. ab und zu kann man sich das ja mal leisten und besonders im winter find ichs ne top alternative

Hallo fanny 034 , danke für das positive feedback.Komme grade aus Estland, Lettland und Litauen zurück.der größte "bauwernmarkt war in Riga mit fast 800 Direktvermarktern frisch vom Feld.
die biten auch täglich frisches Sugo an, doch der hohe Knoblauchanteil ist gewöhnungsbedürftig, und wies mit der Hygiene am Einkochtopf ausschaut weiß man auch nicht.
Die Qualität aber hervorragend bei den Frischtomaten.Preilich im Niveau von 1 € fürs Kilo
anderes Preisbeispiel: Honig (wild bzw. Buchweizenblüte)kg 4,50; frische Himbeeren kg 4,80
an einem Stand hab ich 9 versch. Essiggurken aus dem Fass durchprobiert, bzw. eingetütet für die Brotzeit abends zur Elchsalami.

langer Rede kurzer Sinn, auch hier bei uns jetzt zur Haupterntezeit auf die Direktverkarkter zugehen, falls Du dazu Möglichkeit hast
LG einstweilen
Robert