Suche schöne Kneipe in Leipzig

Hallo zusammen,

ich bin im Herbst für eine Woche in Leipzig - Auszeit.

Da ich mich an einem Abend mit einigen Ex-Kollegen treffen
möchte, wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich einer
passenden Lokalität, in der man gemütlich plaudernd einen
Abend verbringen kann.

Wohnhaft bin ich in der Zeit direkt an der Thomaskirche (also
gegenüber, nicht im Zelt auf dem Platz:smile:).
Wenn es dort in der Ecke etwas gibt, könnte ich auch zum Hotel
schwanken …

Vielen Dank im Voraus

VG
Guido

Hi Guido,

was schwebt dir denn vor? Meint Kneipe wirklich Kneipe, oder suchst du ne Bar oder ein Cafe? Ist rauchfrei Bedingung? Ist es egal wo, oder sollte es fußläufig erreichbar sein?

Ein paar allgemeine Hinweise zum selber beurteilen hier, ansonsten frag gern nochmal nach oder schreib ein bisschen mehr, dann kann ich dir vllt. was konkretes empfehlen.

Direkt in der Innenstandt sind die meisten vom Barfußgässchen sehr angetan (oder wie der Leipziger es nennt: Drallewatsch). Das ist die Innenstadt-Kneipenmeile die quasi nur aus Freisitz besteht der selbst im Winter mit Heizpilzen betrieben wird. (Die Sinnhaftigkeit darin, eine ganze Straße zu heizen, mal dahingestellt.)
Da gibts Kneipen und Bars genug - einfach hingehen und mal gucken, wo es gefällt.

Ebenfalls ganz in der Nähe ist die Gottschedstraße mit unzähligen Kneipen und Bars. Besonders an’s Herz gelegt seien dir hiermit der Pilot(einer meiner absoluten Favourites), und nett ist auch die Luise.

Mit der Bahn gut erreichbar (oder zu Fuß, max 15 Minuten): der Südplatz, der zur ebenfalls beliebten Kneipenmeile KarLi gehört, auch da geht immer was. Hier seien insbesondere das Pub Killiwillyempfohlen (falls ihr reserviert: fragt mal nach dem kleinen Raum hinten, da isses nicht so laut) sowie das Lokal in der ehemaligen Weinhandlung Horn, das Horns Erben (guter Hauswein, ab 22 Uhr wird geraucht).

Die alternative Szene ist eher auf der Karl-Heine-Straße unterwegs (mit Bahn in 15 Min. erreichbar), zwischen Westwerk und Zschocherscher Straße finden sich ziemlich viele sehr gute Kneipen und/oder Restaurants. Besonderen Flair hat das Dr. Seltsam, das tagsüber ein Fahrradladen ist. Da wird es eher erst spät voll, Samstags ist in der Regel eine Party und plaudern nicht drin. Ebenfalls heißer Treffpunkt ist das Noch besser leben, da wird es aber in der Regel voll, und man kann sich mit den angebotenen Kissen auf die Treppen setzen - also eher ungezwungene Athmosphäre.
Heiß und innig empfehlen kann ich außerdem das Meins, gleich da um die Ecke.
Auf der Karl Heine ist in der Regel nix rauchfreies zu bekommen. Im Meins bis 22 Uhr rauchfrei.

Ansonsten gibt es im eher kneipenarmen Schleußig (ebenfalls ca. 15 Min. mit Bahn) noch eine wirklich großartige kleine Kneipe, das schlechte Versteck. Nicht rauchfrei. Typ zweites Wohnzimmer, sehr entspannt. Da gibts mit ein bisschen Glück ein paar Erdnüsse, sonst nix zu essen. Hat aber keiner was gegen, wenn du dir Knabberzeugs mitbringst, der Konsum Supermarkt ist fast nebenan und hat bis 10 Uhr offen. Alkoholika dafür vielfältig und zum Teil auch ein paar edlere Tropfen.

Unbedingt probieren: Gisela. Gibts in allen Leipziger Kneipen und gehört zum Leipziger Standard-Ausgeh-Repertoire. (Wodka Lime-Juice)

Viel Spaß, und Nachfragen kannst du wie gesagt sehr gerne.

Gruß,
Inka

Wow - danke!

Ich hatte fast vergessen, wie gut dieses Forum sein kann …

was schwebt dir denn vor? Meint Kneipe wirklich Kneipe, oder
suchst du ne Bar oder ein Cafe?

Das ist eigentlich zweitrangig - hauptsache gemütlich und nicht zu laut :smile:

Ist rauchfrei Bedingung?

Achja - in anderen Ländern als NRW darf ja noch geraucht werden.
Rauchfrei wäre schon geil - ist aber kein Ausschlusskriterium.

Ist
es egal wo, oder sollte es fußläufig erreichbar sein?

Naja, Hotelnähe wäre schon klasse.

Ansonsten kann ich mich ja jetzt erstmal durch Deine wirklich irre Liste wühlen.
Vielen Dank dafür!

VG
Guido

1 Like

Naja, Hotelnähe wäre schon klasse.

Dann fallen die Karl-Heine Straße und Schleußig eher weg, da läuft man schon so 30 bis 45 Minuten, je nachdem wo man hin will. Ist eine schöne Strecke, einmal durch den Park, aber als ortsunkundiger des Nachts vermutlich nur bedingt empfehlenswert :smile:

Dafür noch zwei Ergänzungen, die mir fußläufig (bis 15 Minuten) einfielen: das Kowalskisowie das Cantona, das allerdings nur dann zu empfehlen ist, wenn gerade kein Fußball läuft. Sonst ist es da sehr laut. Hat beides sehr gute Gastro, eher modern-international ausgerichtet.

Rauchfrei (ggf. mit abgegrenztem Raucherbereich) ist es überall da, wo ich nix dazugeschrieben hab)

Viel Spaß! :smile:

3 Like

… aber als
ortsunkundiger des Nachts vermutlich nur bedingt
empfehlenswert :smile:

So verwirrend oder so mieses Publikum?

Dafür noch zwei Ergänzungen, die mir fußläufig (bis 15
Minuten) einfielen: das Kowalskisowie das Cantona, das
allerdings nur dann zu empfehlen ist, wenn gerade kein Fußball
läuft. Sonst ist es da sehr laut. Hat beides sehr gute Gastro,
eher modern-international ausgerichtet.

Klasse, da werde ich am Wochenende mal in aller Ruhe Deine ganzen tollen Ideen absurfen :smile:

Rauchfrei (ggf. mit abgegrenztem Raucherbereich) ist es
überall da, wo ich nix dazugeschrieben hab)

Cool - vielen Dank nochmal!

LG
Guido

… aber als
ortsunkundiger des Nachts vermutlich nur bedingt
empfehlenswert :smile:

So verwirrend oder so mieses Publikum?

.:smile: Nö eigentlich weder noch. Zum Teil unbeleuchtet, aber mit Smartphone/Navi und etwas Abenteuerlust durchaus machbar. Wenn das Wetter noch schön ist lohnt es sich dann definitiv über die Sachsenbrücke (oder wie der Zugezogene sie nennt: Hipsterbrücke, hab ich mir sagen lassen) zu schlendern. Da sitzt des Abends alles was gechillt einen gemütlichen Abend im Freien verbringen will rum, häufig hat auch jemand ne Gitarre bei oder macht ne Feuershow oder so. Decke und ne Flasche Wein, wer mag Kerzen, bringt man mit. Ist nur im Herbst bezüglich Wetter nicht so sicher, ob überhaupt was los ist.

Aber so ganz nebenbei: bei schönem Wetter lohnt sich da ein Besuch definitiv auch tagsüber, da ist eigentlich immer was los. Falls es grad da ist: gerne einen Kaffee beim Kaffeefahrrad kaufen. Wird von der kleinen Rösterei meines Vertrauens betrieben und der Kaffee ist wirklich sehr lecker.

1 Like