Hi Guido,
was schwebt dir denn vor? Meint Kneipe wirklich Kneipe, oder suchst du ne Bar oder ein Cafe? Ist rauchfrei Bedingung? Ist es egal wo, oder sollte es fußläufig erreichbar sein?
Ein paar allgemeine Hinweise zum selber beurteilen hier, ansonsten frag gern nochmal nach oder schreib ein bisschen mehr, dann kann ich dir vllt. was konkretes empfehlen.
Direkt in der Innenstandt sind die meisten vom Barfußgässchen sehr angetan (oder wie der Leipziger es nennt: Drallewatsch). Das ist die Innenstadt-Kneipenmeile die quasi nur aus Freisitz besteht der selbst im Winter mit Heizpilzen betrieben wird. (Die Sinnhaftigkeit darin, eine ganze Straße zu heizen, mal dahingestellt.)
Da gibts Kneipen und Bars genug - einfach hingehen und mal gucken, wo es gefällt.
Ebenfalls ganz in der Nähe ist die Gottschedstraße mit unzähligen Kneipen und Bars. Besonders an’s Herz gelegt seien dir hiermit der Pilot(einer meiner absoluten Favourites), und nett ist auch die Luise.
Mit der Bahn gut erreichbar (oder zu Fuß, max 15 Minuten): der Südplatz, der zur ebenfalls beliebten Kneipenmeile KarLi gehört, auch da geht immer was. Hier seien insbesondere das Pub Killiwillyempfohlen (falls ihr reserviert: fragt mal nach dem kleinen Raum hinten, da isses nicht so laut) sowie das Lokal in der ehemaligen Weinhandlung Horn, das Horns Erben (guter Hauswein, ab 22 Uhr wird geraucht).
Die alternative Szene ist eher auf der Karl-Heine-Straße unterwegs (mit Bahn in 15 Min. erreichbar), zwischen Westwerk und Zschocherscher Straße finden sich ziemlich viele sehr gute Kneipen und/oder Restaurants. Besonderen Flair hat das Dr. Seltsam, das tagsüber ein Fahrradladen ist. Da wird es eher erst spät voll, Samstags ist in der Regel eine Party und plaudern nicht drin. Ebenfalls heißer Treffpunkt ist das Noch besser leben, da wird es aber in der Regel voll, und man kann sich mit den angebotenen Kissen auf die Treppen setzen - also eher ungezwungene Athmosphäre.
Heiß und innig empfehlen kann ich außerdem das Meins, gleich da um die Ecke.
Auf der Karl Heine ist in der Regel nix rauchfreies zu bekommen. Im Meins bis 22 Uhr rauchfrei.
Ansonsten gibt es im eher kneipenarmen Schleußig (ebenfalls ca. 15 Min. mit Bahn) noch eine wirklich großartige kleine Kneipe, das schlechte Versteck. Nicht rauchfrei. Typ zweites Wohnzimmer, sehr entspannt. Da gibts mit ein bisschen Glück ein paar Erdnüsse, sonst nix zu essen. Hat aber keiner was gegen, wenn du dir Knabberzeugs mitbringst, der Konsum Supermarkt ist fast nebenan und hat bis 10 Uhr offen. Alkoholika dafür vielfältig und zum Teil auch ein paar edlere Tropfen.
Unbedingt probieren: Gisela. Gibts in allen Leipziger Kneipen und gehört zum Leipziger Standard-Ausgeh-Repertoire. (Wodka Lime-Juice)
Viel Spaß, und Nachfragen kannst du wie gesagt sehr gerne.
Gruß,
Inka